![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Klotzfischs Traveller-Thema bringt mich darauf...
Bei der Besichtigung einer Segelyacht eines preisgünstigen Herstellers kommt ein älterer Herr auf uns zu. Er trägt das Abzeichen des Herstellers am Revers, stellt sich als Standmitarbeiter vor und fragt, ob uns das Schiff gefällt. Nein, antworten wir ehrlich, und weisen auf ein paar jener Konstruktions- und Baudetails hin, die wir nicht mögen. So auch auf den Traveller, der vor dem Niedergang auf dem Kajütdach montiert ist. Leider ohne Umlenkung ins Cockpit, so dass er nicht zu bedienen ist, ohne dass man das Cockpit verlassen muß. Oh, sagt er, das habe ich ja noch gar nicht gesehen. Und dabei habe ich genau diese Yacht letzten Monat bestellt! Und nach kurzer Ratlosigkeit: Vielleicht frage ich mal, ob man da noch was machen kann. Aber meine Frau und ich segeln ja ohnehin nur bei schönem Wetter. Ich kann das einfach nicht glauben. Ist das Show? Oder ist es normal, dass sich wirklich jemand ein Schiff für mindestens 110.000 Euro kauft, ohne es sich vorher in natura anzuschauen? Reicht bei Yachten das Gespräch mit dem Verkäufer, um den Kaufvertrag zu unterschreiben? (So einfach hätte ich es gerne mal in meiner Branche!) |
|
||||
|
||||
![]()
Nö, es gibt einfach viele Punkte, an die denkt man nicht. Bzw. nur, wenn man bereits mal in der Situation war.
Wer nur in HR fährt hat einfach keine Erfahrung, was ein Boot haben muss um auch bei 4 Tage Regen komfortabel zu sein. Erfahrung nennt man das. Wahrscheinlich fallen ihm dafür Sachen auf, an die du nie gedacht hast. Bernd
|
|||
|
|||
![]()
90% der "Segler" in Kroatien wissen nichtmal was ein Traveller ist und wozu er gut ist.
Wenn ich mir ein Schiff als schwimmende Badeplattform kaufe interessiert mich das auch relativ wenig. mfg Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Gefahr hin, das man mich hasst…..
![]() Was ist den ein Traveller Ich fahre Motorboot und darf so etwas fragen…. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine Schiene mit einstellbarem Schlitten quer im Boot montiert.
Daran ist das Schnürchen geknüpft, mit dem das Großsegel verstellt wird. Ist sehr wichtig zum Trimmen des Segels. Andreas
|
|
|||
|
|||
![]()
nur mal so: bei den meisten bavaria seglern, die ich gesehen habe (okay, bavaria ist jetzt auch nicht das non-plus-ultra, aber sowas wie der vw unter den booten-kentt jeder und sehr verbreitet) ist der traveller, zumindest serienmässig eben da untergebracht. und die meisten schönwettersegler stört es nicht die bohne.
es gibt aber sicher lösungen das problem zu beheben. |
|
||||
|
||||
![]()
...die meisten Segler in HR sind eh nur für ein - zwei Wochen von den Touris gechartert und werden ausnahmslos mit der Einbaumaschine betrieben...
|
||||
|
||||
![]()
Schon mal ein Haus gebaut...???-Da sitzt man auch Tage-Wochen-Monate dran bis man meint an alles gedacht zu haben und wenn man dann drin wohnt stellt man fest,das dies und jenes ja sowas von dämlich war...
![]() Denk mal wird beim Bootskauf nicht anders sein..sind ja doch einige Punkte die man bedenken will und sollte..und jeder legt seine Prioritäten eben anders... ![]() Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Raoul ![]()
Wahlkroate #2
|
|
|||
|
|||
![]()
wie wahr das ist. bei meinem letzten trip mit einem charterboot (okay, war mallorca, aber in dieser hinsicht das gleiche) hatte der motor vom kaum einem jahr alten boot schon fast 2000 betriebsstunden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ad Biker:
Ich fuhr Motorradrennen, besass alles was schnell war und bewegte auch alles in allen Klassen. Aber als Biker hab ich mich offenbar zurecht nie gefühlt. Ich glaub: Biker riechen schlecht, sehen schlecht aus und fahren hässliche, plumpe Eisenhaufen. Muss ich jetzt extrapolieren was die Bootler ausmacht und bin ich dann schon wieder ein Outsider? Raoul
Wahlkroate #2
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Achim
|
|
|||
|
|||
![]()
na ja, definiere cockpit... ich denke hier im thread ging es darum, dass man den traveller eventuell sogar vom steuerstand aus bedienen kann, also quasi auch als solo-segler volle kontrolle über das boot hat. bei der bavaria hätte ich mir, gerade in etwas rauerer see als solosegler nicht zugetraut den traveller zu bedienen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nix für Ungut... ![]() Gruß Tido
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (25.06.2010 um 23:37 Uhr) Grund: Bemühung die "nettikette" zu wahren..
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bin auch Mortorbootfahrer, und dachte immer, weil die Segler bei bestem Segelwetter immer mit Motor fahren, hätte ich da was falsch verstanden, ich dachte das lange Ding wäre nur ein riesen Fahnenmast ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grüüsse Roman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Da sollte mal einer seinen Rechner gründlich neu aufsetzen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
oder geschickter spammen
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher. ![]() Der Spambeitrag war eine exakte Kopie seines ersten, nur mit Spamlinks gespickt. Das muß ich mir mal näher ansehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da auch der erste Beitrag schon aus Kirgisien geschrieben wurde ist das jetzt als geschickter Spam gelöscht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jan |
![]() |
|
|