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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo liebe Skipper,
ein Freund hat mir das Forum empfohlen - da ich mich gerade in einer etwas hilflosen Lage befinde, möchte ich mein Glück mal bei euch versuchen. Ich habe ein Boot gekauft, das zuletzt in den USA angemeldet war und keine CE Kennzeichnung hat. Es ist bereits in Deutschland. Das Boot (rund 7 Meter) ist von 1989, Motor viel neuer. Eine CE-Nachprüfung ist nicht möglich, das macht mir keiner Prüfer, da die Einzelteile zu alt sind und man alles ausbauen müsste. Wie wie ich inzwischen (zu spät, ich weiß ![]() Jetzt hoffe ich natürlich, dass es doch irgendeine Möglichkeit gibt.
Klaus |
#2
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Hallo Klaus,
tatsächlich wird eine Nachzertifizierung nicht möglich sein. Ob die Möglichkeit besteht ohne durchzurutschen, kann ich nicht prophezeien. Wird schwierig... Viele Grüsse, Udo |
#3
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Hallo Klaus,
Willkommen im ![]() Zitat:
Zu 1: Ja, musst du anmelden. Zu 2: Nicht in der EU. Zu 3: Außerhalb der EU, zB Kroatien oder Türkei, möglicherweise. Dh. im Land außerhalb der EU Boot importieren, verzollen, versteuern. Ggf. mittels Strohmann, falls dort ein Wohnsitz erforderlich sein sollte. Zu 4: Ich zumindest nicht. Bei entsprechender Substanz sollte allerdings eine Nachzertifizierung möglich sein. Ansonsten sieht das nach teurem Lehrgeld aus. ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
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M. W. wird nicht das einzelne Boot, sondern der Bootstyp zertifiziert. Wenn der Hersteller den gleichen Typ auch zertifiziert anbietet, dürfte die Nachzertifizierung Deines Boots ein bisschen einfacher sein.
Wann wurde das Boot denn erstmalig in den EU-Wirtschaftsraum eingeführt? Das ist ja das kritische Datum. Die einzigen Boote, die ohne CE-Kennzeichen zulassungsfähig sind, sind Eigenbauten. Eigenbauten dürfen bestimmt auch zum Teil aus vorgefertigten Teilen zusammengebaut werden ... keine Ahnung, wo da die Grenze ist. Jedenfalls kannst Du ein Boot ohne CE zulassen, wenn der Hersteller "Eigenbau" ist und Du Erstzulasser bist. Wenn Du es dann mal verkaufst, steht Dein Käufer vor der gleichen Situation wie Du jetzt.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Zu4:
Eigentlich ganz einfach auf deutschen Seeschifffahrtsstrassen brauchst du zur Kennzeichnung "nur" Name und Heimathafen (und dieser ist beliebig). Also nenn deinen Kahn Mary II und schreib hinten dran Kiel oder Cuxhafen, schon kannst du damit nach Italien (offiziell natürlich aussenrum). Kaufvertrag reicht als Eigentumsnachweis. Sicherere Methode, aber illegal: Du suchst dir einen Freund (besonders glaubhaft wenn er von der deutschen Nord- /Ostseeküste kommt), der dir das Boot verkauft. Und du behauptest dann das das Boot schon vor 1998 in Deutschland war und immer nur auf deutschen Seeschiffahrtstrassen bewegt wurde. Daher hatte es nie ein Binnenkennzeichen und schon brauchst du keine CE!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#6
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Hallo Klaus,
Wenn eine CE-Zertifizierung nicht mehr möglich ist, wäre die einzige vollständig legale Variante das Ausflaggen, also die Zulassung außerhalb der EU. Ich weiß allerdings nicht, ob eine deutsche Zulassungsbehörde bei einem Boot, das deutlich älter ist, als der Beginn der CE-Pflicht, nachfragen bzw. -prüfen kann, ob das Boot nicht schon früher in der EU in Betrieb war und deshalb keine Zertifizierung braucht. Für einen reinen Seebetrieb bedarf bzw. bedurfte es ja keiner Zulassung in DE.
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Beste Grüße John |
#7
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Das Zauberwort heisst Eigenbau
![]() ![]() ![]() Dann ist es eben keine Formula oder was weiß ich mehr sondern gar nix. im übrigen habe ich letztens 2 Boote beim ADAC registrieren lassen. Beide NICHT als Eigenbau, beide NICHT zuvor zugelassen (zumindest hat mich keiner gefragt und wollte keine alte Nummer oder so wissen) bei beiden habe ich mir ein Baujahr ausgedacht (ANfang 80er) und keine Rumpfnummer angegeben (die nicht vorhanden-und das ist nicht mal geschwindelt) also sei ein Arsch, Frechheit siegt, die wollen beschissen werden.... (ich weiß die Meinung ist hier nicht gern gesehen) ist mir aber egal solange ich meine Boote angemeldet bekomme... beim ADAC gehts sogar online...
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#8
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![]() Zitat:
Sicherere Methode, aber illegal: Zitat:
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#9
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Hallo miteinander, ich weis nicht genau wo das Problem ist. Ich habe auch eine Sea Ray BW 160 Baujahr 1990. Die hat auch keine CE Zertifizierung und ich brauch auch keine, weil Baujahr vor 1998. Angemeldet ist das Boot beim ADAC. Also wo ist das Problem????
Viel Grüße Rudi |
#10
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#11
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Daß nicht das Baujahr, sondern das Datum des erstmaligen Inverkehrbringens in der EU ausschlaggebend ist.
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Beste Grüße John |
#12
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Das Boot anzumelden, dürfte kein Problem sein. Einfach mal verschiedene Wasser- u. Schifffahrtsämter anrufen. Boote diesen Alters brauchen keine CE. Nach einem Nachweis, wann das Boot in der EU in Verkehr gebracht wurde, fragt doch bei einem so alten Boot kein Mensch.
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Schöne Grüße Bodo |
#13
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![]() Zitat:
U.a. kann man beim GL oder TÜV zertifizieren lassen. Für die - ich glaube - 1500 EUR oder so erstellen die dann auch das erforderliche Eignerhandbuch, sofern die notwendigen Umbauarbeiten nachgewiesen werden. In der Regel sollte das Boot unabhängig vom Alter zertifizierbar sein. Der Anpassungsaufwand dürfte allerdings direkt proportional zum Alter ansteigen. ![]() EDIT: Ist das Boot ohne CE überhaupt schon aus dem Zoll raus? ![]()
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (25.06.2010 um 14:02 Uhr)
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#14
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![]() Zitat:
Und beim ADAC steht im Antragsformular (Zitat): Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#15
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Im Kaufvertrag und den ganzen anderen Dokumenten steht ja die Schiffsbezeichnung - und den Kaufvertrag wollen sie... Zitat:
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#16
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und wann/ ob es eingeführt wurde hat niemand gefragt, im zweifelsfall steht das ding alt schon 20 jahre in der Scheune....
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#17
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ad 2: s. meine Frage oben - wann war denn die Inverkehrbringung in den EU-Wirtschaftsraum? Ob in Deutschland, ist irrelevant. Wenn es vor 1998 schon bspw. in NL oder PL ![]()
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#18
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Also sage ich dazu nix..., aisser, sei nicht so phantasielos bzw hast du keine Freunde???? Zitat:
Ich habe zu keinem meiner Boote ein Dokument.... ![]() Ansonsten siehe oben. Wieso soielt ihr nach deren Spielregeln, guck doch mal über den tellerrand hinaus... Musst du denen auf die nase binden daß DU es grade JETZT SELBST aus den USA importiert hast ![]()
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#19
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Leider noch nie in der EU gewesen - letztes Jahr aus den USA eingeführt worden. Wie ich jetzt weiß, vom Importeur (der nicht mehr zu erreichen ist) wohl illegal...
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#20
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Wenn das Boot schon aus dem Zoll raus ist und bei dir im Garten steht oder so, dann ist es schon "in Verkehr gebracht". Der Rest ist dann einfach, kann man aber hier nicht einfach so hinschreiben.
![]() ![]() Wenn das Boot noch beim Zoll steht - und das sollte es, weil die es normalerweise ohne CE eben nicht in Verkehr bringen lassen dürfen (es ist egal, ob das Boot angemeldet ist oder nicht, "in Verkehr bringen" heißt, es steht auf EU-Boden und nicht im Zolllager), dann wird das nix mit Eigenbau oder sonst was.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#21
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#23
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Naja, irgendwann ist der Pott schon importiert worden, die Frage ist bloß wann?
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Beste Grüße John |
#24
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Wenns noch beim Zoll festhängt hast du jetzt wirklich die A-Karte, da hilft nur sich mit dem Hersteller in verbindung setzen... BZW es bei Ebay.com reinzustellen ![]()
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#25
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na perfekt,
kauf es pro forma von einem Freund ohne Rumpfnummer da die fehlt, Baujahr ist 80, dann den Kaufvertrag zum ADAC schicken und in 3 Tagen hast du dein Kennzeichen ![]()
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