|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot an der Straßentanke tanken ist verboten!
Hi,
hab ich aus der neuen SKIPPER, wollte es hiermit nur weiter geben. Laut Shell oder Esso, hab ich vergessen, ist es NICHT Erlaubt, sein Boot an der Zapfsäule zu tanken. Begründet wird es mit der fehlenden Erdung und der daraus resultierenden Explosionsgefahr. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
...und trotzdem durfte ich gestern bei ESSO wieder 100l kaufen....
|
||||
|
||||
Und wie sieht es bei Kanistern mit der Erdung aus?
|
||||
|
||||
hmmmmm,
mein Auto steht auf Gummireifen - wenn ich das richtig im Griff habe. Wie sieht es denn da mit der Erdung aus? wundert sich Uwe
|
||||
|
||||
Tja, die Zeiten ändern sich.
Damals, in der guten alten Zeit, "1941", als John Beluschi noch mit dem Flieger an die Tanke rollte ... Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Zitat:
Im übriegen verstehe ich euch nicht, wenn ein Tankschiff in die Luft fliegt sind alle sehr betroffen. Wenn es gilt ein paar Euro zu sparen, geht ihr das gleiche Risiko ein. Jens. hab jetzt 4 Wochen Urlaub |
|
||||
|
||||
Ist halt nur fraglich, welcher Tankstellenpächter sich wirklich daran halten wird.
Sollte man mich wegschicken, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, weil ohnehin meist nur irgendwelche Studis an der Kasse sitzen, denen so ziemlich alles egal ist, fahre ich eine Ecke weiter zur nächsten Tanke. Da ich gelegentlich auch noch meinen Wagen mit 100l Tank auffüllen muss, werden die sich das dann zweimal überlegen... Ist hier auf'm Ländle schon etwas anders, als in der Großstadt. Man kennt sich einfach... Mal abwarten! Gruß David. |
|
||||
|
||||
Aber, wo Tankt man dann seinen schwimmenden Benzinschlucker, wenn nicht an der Strassentanke!
Bei uns im Hafen gibt es nicht wenige, die ihr Boot zum Tanken auf den Trailer packen! Kein Tank ist so groß, um die Distanz zwischen zwei Wassertankstellen mit Zapfsäule für Benzin zu überbrücken! Und wo ist das Problem, ein Boot auf dem Trailer zu erden? BEi vernünftiger Installation sollte doch eine Leitfähige Verbindung zwischen Antrieb und Trailer genügen!
|
||||
|
||||
ja, genau - muß man eben *nur* machen.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
also ich habe heute auch mal eben 100L getankt, allerdings bei aral... und der tankwart grinste mich auch nur freundlich an....
|
Mich wollte mal ein Pächter mit meiner Chaparral von der Tankstelle jagen.
Es hat ihm alles viel zu lange gedauert, denn die Schlange hinter mir wurde immer länger. Bis er die 300 Liter auf dem Zähler gesehen hat, danach war er wieder freundlich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mein LOMO-Hof ließ mich Samstag auch noch vollmachen. Das blöde ist immer, nach 89,65 Litern muss ich rein und freischalten lassen. Aus Sicherheitsgründen, falls wohl mal ein Schlauch gerissen sein könnte? Aber was machen da die LKWs. Die Tanken und Tanken und ...
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Du hast es richtig erkannt, an den Säulen sind Sicherheitsabschaltungen einstellbar.Deswegen gibt es an den meisten Tanken die LKW-Säulen, bei denen ist die Abschaltmenge höher angesetzt. Mir wollten sie an meiner Säule 60 Liter schalten ,tanke dann mal ein Boot mit 1000 Litern . Zur Diskussion Erdung. Die zugelassenen Kraftstoffschläuche haben ein eingearbeitetes Erdungskabel (Vorschrift), daher reicht es vor dem einstecken des Rüssels eine Verbindung zwischen zu betankendem Objeckt und Zapfpistole herzustellen. (Körperkontakt ist ausreichend)
|
||||
|
||||
Und da mein Stutzen selber aus Metall ist, brauche nur mal mit dem Finger oder der Pistolenspitze da ran zu kommen und dann dürfte nichts passieren. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.
Ausserdem geht noch irgendwie ein Kabel vom Tank weg (nicht das vom Geber). Mal schauen, ob es Richtung Batterie führt.
|
||||
|
||||
So, habe mich gestern mal "offiziell" bei meiner Ortstanke (Agip) über die Thematik informiert.
Der Tankstellen-Inhaber ist selbst begeisterter Wassersportler. Er besitzt zwar kein eigenes Boot, ist aber sehr oft mit Bekannten auf dem Bodensee unterwegs. Es gab tatsächlich ein Rundschreiben des Konzerns, dass derzeit geprüft wird, das Betanken von Sportbooten an Straßen-Tankstellen nicht mehr zuzulassen. Begründung wäre "Funkenflug" gewesen, wie mir der Pächter mit einigem Unverständnis erzählte. Mir wurde aber sofort zugesichert, dass ich selbstverständlich auch weiterhin ohne irgendwelche Schwierigkeiten mein Boot dort betanken kann. Ein klärendes Gespräch und der persönliche Kontakt wirkt doch oft Wunder! Gruß David. |
|
|||
|
|||
Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man den Kunden kennt, oder ob da jedes Gesocks da tankt!!
Bei manchen Tankstellen ziehe ich vorsichtshalber schon mal den kopf ein, wenn man sich die anderen Gäste anschaut... |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mich ebenfalls bei meiner "Haustankstelle" ORLEN informiert. Auch hier haben die Pächter ein Rundschreiben erhalten. Aber selbstverständlich kann ich trotzdem ohne Probleme dort tanken. MfG Andreas |
|
||||
|
||||
Hallöchen,
Habe sonst das Bötchen immer an der Tanke voll gemacht.Nie einer was gesagt! Und heute sagte ER dann zu mir das es nun doch nicht Erlaubt ist. Begründung war auch die fehlende Erdung. Also doch Kanister besorgen Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
leitendes Gummi kenne ich auch nich...
|
||||
|
||||
Hallo,
beim lesen des Threads dachte ich mir noch, das kennst du irgendwoher, bis mir einfiel (Ironie) das der Beitrag schon etwas länger existiert. Hallo! Der Beitrag ist aus 2004. Wenn es keine neuen Erkenntnisse von Seiten der Tankstellenbetreiber gibt, kann man den Beitrag auch ruhen lassen. Viele Grüße Volker
|
||||
|
||||
Autoreifen sind sehr wohl elektrisch leitend, denn das Schwarze im Reifen ist Ruß und Ruß ist Kohlenstoff und Kohlenstoff ist leitend, wie man von den Schleifstücken an Eisen- und Straßenbahnstromabnehmern weiß.
Wenn ich meinen Sprittank mit einer Erdung versehe, die ich beim Tankvorgang an ein blankes Metallteil des Trailers klemme, habe ich Verhältnisse wie beim Auto. Bei gummigefederter Trailerachse zur Sicherheit für den Potenzialausgleich zur Radaufhängung sorgen! Die Mineralölfirmen sind da wahrscheinlich von irgendwelchen unwissenden Versicherungen genötigt worden. Genaues weiß ich nicht. Der Schlauch zur Zapfpistole müßte eigentlich auch leitend sein. Da würde es genügen, eine Erdung mit Klammer zur Zapfpistole herzustellen. Gibts denn hier keinen Fachmann für Tankstellenbau und -Ausrüstung? Upps, Datum habe ich auch übersehen, sorry
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach meiner Meinung sind die User hier noch aktiv und die meisten, so kann ich das behaupten, auch noch gerne Aber das ist ja net das Thema Der neuere Strang zu diesem Thema ist hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=13290&start=0 Also lieber dort lesen umd Kommentare dazu abgeben Gruß UWE PS Ich möchte nicht beide zusammenfügen, sonst gibt es ein totales Durcheinander, beide sind fast zur gleichen Zeit eröffnet worden
|