|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
HILFE! Meine Schaltbox raucht!!!
HILFE!!
Wer hat da eine Idee?! Meine Mercury Zweihebel - Schaltbox qualmt und muffelt während der Fahrt. Hat Jemand sowas schonmal erlebt?! Kennt jemand dieses Phänomen oder hat wer eine Lösung. Ich bin ratlos?! Hier ein Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=zEsV6fv3M_0 Das Muffeln fing während der Fahrt an, riecht so wie wenn man eine alte H0-Eisenbahn überlastet, nur das meine Schaltbox (am 2-Takt 4-Zylinder von 1974) ja keinen Motor haben dürfte. Übrigens auch keinen Motorstart, noch alles schön von Hand. Jedenfalls riecht es blöd und es raucht ein bissl, wird auch lauwarm, aber so, dass man problemlos noch die Hand drauf lassen kann. Am Wärmsten ist es auf der Seite in Höhe des Schlüsselschalters. Zeitweise ging der Motor im Bereich des Leerlaufs auch aus, volle Fahrt war aber kein Problem. Im Heimathafen angekommen lief sie wieder normal ... das verstehe wer will ... Irgendwer ne Idee? Die Schaltbox ist NEU, die kam im Winter dran und hat keine 15 Betriebsstunden hinter sich. DANKÖÖÖ
|
||||
|
||||
Welche Marke
Ne nix für ungut, klingt nach Kurzschluss im Zündschloss
|
||||
|
||||
wie gesagt, Mercury Schaltbox mit Mercury 2-Takt 4-Zylinder.
Was ich dabei (mangels Wissen) nicht verstehe: dieser Zündschlüssel, ist das nicht nur ein Unterbrecher für eine einfache Leitung der Zündung, dürfte da drin normalerweise nicht + und - anliegen für einen Kurzschluss??
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ne menge mehr drin, z.B. ein Unterbrecherschalter, der verhindert, dass bei eingelegtem Gang der Anlasser einspurt und der Elekro Choke
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall würde ich abends die Batteri abklemmen, nicht dass das nachts zu kokeln anfängt...
- Kann denn nicht vielleicht was falsch angeschlossen sein, so dass da viel mehr Strom fließt als sonst?
|
||||
|
||||
es gibt bei dem Motor keine Batterie, das ist noch ein richtig schöner Oldtimer mit Handstart. Zumal das Boot seit 15 Betriebsstunden in dieser Konfiguration fährt, eben erst heute dieses Theater machte, sich aber fahren liess ...
|
||||
|
||||
was auch immer - sofort Batterie abklemmen und Fehler suchen
ups - keine Batterie ? dann Schaltbox zerlegen und nachschauen
|
||||
|
||||
auch ne Idee ... hat Jemand hier eine Montageanleitung / Bauzeichnung oder irgendwas für so eine Mercury-Schaltbox???
|
||||
|
||||
hab nochmal alles gelesen und würde eher auf ein Kontaktproblem tippen - Übergangswiderstand
|
||||
|
||||
SUche mal auch nach verharztem oder verkoktem Öl bzw. anderen Rückständen.
Schalte Die Elektrik nach Fahrtende komplett ab!!!!
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Eine Idee:da am Motor keine Batterie angeschlossen ist, aber sicher eine Lichtspule vorhanden ist, könnte der Gleichrichter gerade sein Dasein beenden? Gewöhnlich haben diese Aussenborder ja keinen Laderegler und benötigen eine Batterie von einer bestimmten Mindestgröße...vielleicht hilft es, wenn Du mal in diese Richtung den Fehler suchst... Gruß, Wolfgang Geändert von Durandarte (27.06.2010 um 00:22 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
|
||||
|
||||
naja, es hat Ewigkeiten gedauert bis sich die Werkstatt mal zu einer Lösung hat hinreissen lassen, hier aber nun die Ursache für den Qualm und Rauch:
http://gallery.volvo-welt.de/d/133495-3/IMG_1176.JPG (eventuell Link in die URL-Zeile kopieren zum Öffnen) Es muss wohl bei höheren Geschwindigkeiten zu einem hohen Energiefluss im Zündungskabel gekommen sein, wodurch im Schlüsselschalter wohl Verschmorungen usw aufgekommen sind ... nicht schlecht ...
|
||||
|
||||
ich frage mich allen ernstes, warum hat es fast 2Monate gedauert, um diesen Fehler zu lokalisieren