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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2010, 00:36
Detty Detty ist offline
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Standard Volvo Penta AQ170 mit DP?

Hallo habe mir vor einiger Zeit eine Fjord 21 gekauft und und bin dabei das Boot komplett restaurieren. Vorher war ein Volvo Penta AQAD31A Diesel drin der aber defekt ist. Habe mir nun einen Penta AQ170 Benziner gekauft möchte aber den 290DP wieder verwenden. An dem 170er war ein 280er Anrieb dran. Wie ich gesehen habe muss ich nur den Zapfen der in der Glocke erneuern, da der 290 Ausgangsseitig eine Feinverzahnung hat. Kann mir vielleicht jemand sagen was sonst noch für Probleme auf mich zu kommen, wegen evtl. Übersetzung, Drehzahl und Drehmoment und so?
Danke schon mal für eure Hilfe
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  #2  
Alt 27.06.2010, 20:36
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Hallo Detty,

das mit dem Duoprop am 170er kannst Du vergessen. Zu wenig Hubraum, zu wenig Drehmoment. Die Maschine schafft die zwei Props nicht, es gibt auch keine halbwegs praktikable Untersetzung für einen Kompromiß.

Hab die Sache 1997 recherchiert, weil ich dasselbe vorhatte. Die Berliner Volvoresidenten Hoth und Kanzlivius haben beide nur abgewinkt.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #3  
Alt 28.06.2010, 07:03
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
das mit dem Duoprop am 170er kannst Du vergessen. Zu wenig Hubraum, zu wenig Drehmoment. Die Maschine schafft die zwei Props nicht
ich melde mich als Erster, der das bezweifelt.

Gruß Dietmar
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  #4  
Alt 28.06.2010, 08:04
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
ich melde mich als Erster, der das bezweifelt.
Kannst du dafür auch Gründe nennen, oder ist das einfach mal so geschwafelt?

Tendentiell würde ich sagen - es wird knapp. Du wirst auf jeden Fall höheren Verbrauch bei schlechteren Fahrleistungen haben in dieser Kombination.
Es kommt nun darauf an, welche Schrauben du drauf hast.

Weil die müssen auf jeden Fall einige Steigungen runter. Bist du aber schon an der unteren Grenze, muss die Übersetzung geändert werden.
Dafür bekommst du dann aber bald einen gebrauchten 280er kaufen.

Zusammenfassung: einfach dran bauen wird nix. Die Steigung deiner Schrauben müssten 6-8 Zoll kleiner ausfallen.

Bernd
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  #5  
Alt 28.06.2010, 08:16
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@Dietmar

Du kannst es ja gern ausprobieren. Das Problem ist laut Aussage der Volvo-Leute, daß es keinen DP-Satz gibt, der "klein" oder "flach" genug ist (2 x Durchmesser x Steigung), um die Maschine nicht abzuwürgen und ihr halbwegs das vom Hersteller vorgeschriebene Drehzahlintervall zu sichern. Es gibt leider bei den DP-Sätzen nicht diese Vielfalt wie bei Einzelpropellern. Und die kleinsten Sätze docken an der Leistung des V6-Benziners an. 3 l Hubraum scheinen wohl doch etwas knapp zu sein.

Aber wenn Du trotzdem eine Variante finden solltest, sag bescheid. Dann baue ich die sofort bei mir ein.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #6  
Alt 28.06.2010, 08:18
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windy0386 windy0386 ist offline
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Hoth hat zumindest was Volvo angeht Recht. Voilvo empfiehlt für DP mindestens den V6 mit 175 PS. Es fehlt einfach Drehmoment beim 170er
Aber:

funktionieren tut das so auch. Frag mal den Fred Rink, der hat die Kombo in eine Windy 22 HC
nur Fahrwunder erwarte bitte nicht. Die Props dreht er aber ohne Probleme
Der 280 passt nicht so one witeres an die Platte vom 290

Andy
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  #7  
Alt 28.06.2010, 08:46
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Frag mal den Fred Rink, der hat die Kombo in eine Windy 22 HC
Gibts den 290DP nur in einer Übersetzung?
Ich dachte die Dieselversion wäre unterschiedlich.

Bernd
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  #8  
Alt 28.06.2010, 08:57
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Die Untersetzung Diesel und Benzin unterscheiden sich auch (Man muss, wie du geschrieben hast, den entsprechenden Prop finden.
Wollte nur sagen es ist nicht unmöglich. Ein Händer wird da auch immer abwinken, verständlicherweise.
Es gibt vom 290 die passende Untersetzung allerdings nur als SP

Andy
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  #9  
Alt 28.06.2010, 09:13
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Man muss, wie du geschrieben hast, den entsprechenden Prop finden... Andy
Ja, Andy, aber das könnte u.U. recht teuer werden. Wenn man erstmal anfängt, so nicht gerade billige DP-Sätze abdrehen oder umdrücken zu lassen. Und das Pärchen soll ja nachher auch noch zueinander passen. Und man hat als Einzelkämpfer nicht die Labors und all den technologischen Background von Volvo Penta hinter sich.

Ich würde da eher für etwas mehr Demut plädieren. Sonst hat einer sehr schnell sehr viel Geld verbrannt für eine Antriebskonfiguration, bei der es vorne und hinten kneift. Und bei jedem Propellerschaden geht die Fummelei dann von neuem los, weil man nicht einfach ans Regal gehen kann und einen neuen Satz herausnehmen.

Werner
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  #10  
Alt 28.06.2010, 10:19
Detty Detty ist offline
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Ihr hab geschrieben das das Drehmoment nicht ausreicht, hatte vorher einen 140PS 4 Zylinder Diesel und jetzt 6 Zylinder 170PS meint ihr nicht das das Drehmoment ausreichen könnte? Zum Anschluß an dem Motor müste ich nur den Kardan auswechseln. Habe mir so gedacht, wenn ich mit dem Benziner auch mit nur max 3500 Umdrehungen fahre müßte doch das Ergebnis gleich sein.
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  #11  
Alt 28.06.2010, 11:15
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Detty Beitrag anzeigen
Ihr hab geschrieben das das Drehmoment nicht ausreicht, hatte vorher einen 140PS 4 Zylinder Diesel und jetzt 6 Zylinder 170PS meint ihr nicht das das Drehmoment ausreichen könnte? Zum Anschluß an dem Motor müste ich nur den Kardan auswechseln. Habe mir so gedacht, wenn ich mit dem Benziner auch mit nur max 3500 Umdrehungen fahre müßte doch das Ergebnis gleich sein.
Ich fahre mein Windy mit AQ170-Motor und DP290, Propellersatz B2 nunmehr seit 12 Jahren. Die Übersetzung des DP kenne ich nicht (kann man das irgendwo ablesen ?), da das Boot bereits so ausgerüstet war als ich es gekauft habe. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe ist der Propellersatz von ursprünglich B1 auf B2.
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  #12  
Alt 28.06.2010, 11:29
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Zitat:
Zitat von Detty Beitrag anzeigen
Ihr hab geschrieben das das Drehmoment nicht ausreicht, hatte vorher einen 140PS 4 Zylinder Diesel und jetzt 6 Zylinder 170PS meint ihr nicht das das Drehmoment ausreichen könnte?
Nur hat der Diesel den höchsten Drehmoment bei 3500upm, der Benziner bei 7000

Der Drehmoment eines 4-Zylinder Benziners bei 3500upm ist nicht hoch. Du brauchst auf jeden Fall mehr Drehzahl (deswegen kleinere Steigung der Propeller).
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  #13  
Alt 28.06.2010, 11:30
Detty Detty ist offline
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Ich meine das das Übersetzen des DP`s 1:1,96 und des 280er 1:1,65 ist.Habe beide Antriebe gedreht, müßte ungefähr so sein. Hast du denn im Fahrverhalten und Verbrauch irgendwas abweichendes bemerkt?
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  #14  
Alt 28.06.2010, 11:33
Detty Detty ist offline
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Nein es ist ja ein 6 Zylindern Benziner
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  #15  
Alt 28.06.2010, 11:43
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Zitat:
Zitat von Detty Beitrag anzeigen
Nein es ist ja ein 6 Zylindern Benziner
Der alte 3l 6Zylinder Reihe?
Der ist allgemein ziemlich Drehmomentschwach.

Bernd
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  #16  
Alt 28.06.2010, 11:48
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Für den 170 habe ich auch einen 280 Antrieb, das Problem ist nur das die Transom Platte kleiner ist, und ich dafür das loch im Boot verkleinern muss. Auf dem Antrieb steht eine schlecht zu lesende Nummer 2728370. Ist das nun ein 280er oder 270er? Wie gesagt habe noch keine Erfahrung mit Antrieben und so, weil ich noch Anfänger bin was das angeht.
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  #17  
Alt 28.06.2010, 11:51
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Such einfach in Google nach Fotos, die beiden sind nicht zu verwechseln.
Ich denke es ist ein 280er.

Jetzt finde doch mal raus, welche Propeller du hast. Macht doch sonst alles keinen Sinn.
Ohne Änderungen geht es nicht, das haben nun viele dir bestätigt.

Bernd
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  #18  
Alt 28.06.2010, 11:55
Detty Detty ist offline
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Muss ermal zum Boot um das herauszufinden welche Propps das sind. Hoffe da steht was drauf. Melde mich dann wieder
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  #19  
Alt 28.06.2010, 12:34
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windy0386 windy0386 ist offline
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Stell mal ein Foto ein


Andy
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  #20  
Alt 28.06.2010, 14:09
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich fahre mein Windy mit AQ170-Motor und DP290, Propellersatz B2 nunmehr seit 12 Jahren...
Hallo Fred, mich würden 3 Dinge interessieren: Wie ist der Trieb untersetzt, wie weit kann man mit dem Standgas runtergehen, ohne daß die Maschine beim Gang einlegen ausgeht und welche Höchstdrehzahl erreichst Du mit dem Propellersatz in Fahrt.

Die Untersetzung steht leider nirgendwo drauf. Ich hab meine durch Leiern rausgekriegt. Einer dreht vorn am Schwingungsdämpfer und einer zählt hinten am Propeller die Umdrehungen mit. War leider umständlich, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #21  
Alt 28.06.2010, 19:33
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windy0386 windy0386 ist offline
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Tippe auf die typische 1,95 zu 1, kommt der originalen (1,89 oder 2,15 zu 1 am nächsten
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  #22  
Alt 28.06.2010, 22:24
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Nur hat der Diesel den höchsten Drehmoment bei 3500upm, der Benziner bei 7000
das maximale Drehmoment des 4T Motors liegt unter der Drehzahl der maximalen Leistung. Bei 3500rpm steht schon ein ordentliches Drehmoment zur Verfügung. Der AQ170 wird aber keine 7000 drehen.

Gruß Dietmar
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  #23  
Alt 29.06.2010, 08:27
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Fred, mich würden 3 Dinge interessieren: Wie ist der Trieb untersetzt, wie weit kann man mit dem Standgas runtergehen, ohne daß die Maschine beim Gang einlegen ausgeht und welche Höchstdrehzahl erreichst Du mit dem Propellersatz in Fahrt.

Werner
Die Untersetzung weiß ich leider nicht.

Mein Standgas ist bei ca. 700 Rpm, da geht der Motor beim Gang einlegen nicht aus, darunter halte ich es auch nicht für sinnvoll.

Die Höchstdrehzahl weiß ich leider auch nicht - habe das noch niemals ausprobiert (bitte nicht lachen !)
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Gruß Fred
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  #24  
Alt 29.06.2010, 13:10
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
... Der AQ170 wird aber keine 7000 drehen.
Gruß Dietmar
Nee, der 170er sollte laut Hersteller nicht höher als 5000 drehen.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #25  
Alt 29.06.2010, 13:59
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Bernd Bernd ist offline
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Echt, wow - was eine Erkenntnis...

Die Bezeichnung "Metapher" schon gehört
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Bernd
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