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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ170 mit DP?
Hallo habe mir vor einiger Zeit eine Fjord 21 gekauft und und bin dabei das Boot komplett restaurieren. Vorher war ein Volvo Penta AQAD31A Diesel drin der aber defekt ist. Habe mir nun einen Penta AQ170 Benziner gekauft möchte aber den 290DP wieder verwenden. An dem 170er war ein 280er Anrieb dran. Wie ich gesehen habe muss ich nur den Zapfen der in der Glocke erneuern, da der 290 Ausgangsseitig eine Feinverzahnung hat. Kann mir vielleicht jemand sagen was sonst noch für Probleme auf mich zu kommen, wegen evtl. Übersetzung, Drehzahl und Drehmoment und so?
Danke schon mal für eure Hilfe |
#2
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Hallo Detty,
das mit dem Duoprop am 170er kannst Du vergessen. Zu wenig Hubraum, zu wenig Drehmoment. Die Maschine schafft die zwei Props nicht, es gibt auch keine halbwegs praktikable Untersetzung für einen Kompromiß. Hab die Sache 1997 recherchiert, weil ich dasselbe vorhatte. Die Berliner Volvoresidenten Hoth und Kanzlivius haben beide nur abgewinkt. Gruß vom Möllensee Werner |
#3
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#4
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Kannst du dafür auch Gründe nennen, oder ist das einfach mal so geschwafelt?
Tendentiell würde ich sagen - es wird knapp. Du wirst auf jeden Fall höheren Verbrauch bei schlechteren Fahrleistungen haben in dieser Kombination. Es kommt nun darauf an, welche Schrauben du drauf hast. Weil die müssen auf jeden Fall einige Steigungen runter. Bist du aber schon an der unteren Grenze, muss die Übersetzung geändert werden. Dafür bekommst du dann aber bald einen gebrauchten 280er kaufen. Zusammenfassung: einfach dran bauen wird nix. Die Steigung deiner Schrauben müssten 6-8 Zoll kleiner ausfallen. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#5
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@Dietmar
Du kannst es ja gern ausprobieren. Das Problem ist laut Aussage der Volvo-Leute, daß es keinen DP-Satz gibt, der "klein" oder "flach" genug ist (2 x Durchmesser x Steigung), um die Maschine nicht abzuwürgen und ihr halbwegs das vom Hersteller vorgeschriebene Drehzahlintervall zu sichern. Es gibt leider bei den DP-Sätzen nicht diese Vielfalt wie bei Einzelpropellern. Und die kleinsten Sätze docken an der Leistung des V6-Benziners an. 3 l Hubraum scheinen wohl doch etwas knapp zu sein. Aber wenn Du trotzdem eine Variante finden solltest, sag bescheid. Dann baue ich die sofort bei mir ein. Gruß vom Möllensee Werner
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#6
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Hoth hat zumindest was Volvo angeht Recht. Voilvo empfiehlt für DP mindestens den V6 mit 175 PS. Es fehlt einfach Drehmoment beim 170er
Aber: funktionieren tut das so auch. Frag mal den Fred Rink, der hat die Kombo in eine Windy 22 HC nur Fahrwunder erwarte bitte nicht. Die Props dreht er aber ohne Probleme Der 280 passt nicht so one witeres an die Platte vom 290 Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Gibts den 290DP nur in einer Übersetzung?
Ich dachte die Dieselversion wäre unterschiedlich. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#8
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Die Untersetzung Diesel und Benzin unterscheiden sich auch (Man muss, wie du geschrieben hast, den entsprechenden Prop finden.
Wollte nur sagen es ist nicht unmöglich. Ein Händer wird da auch immer abwinken, verständlicherweise. Es gibt vom 290 die passende Untersetzung allerdings nur als SP Andy
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#9
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Zitat:
Ich würde da eher für etwas mehr Demut plädieren. Sonst hat einer sehr schnell sehr viel Geld verbrannt für eine Antriebskonfiguration, bei der es vorne und hinten kneift. Und bei jedem Propellerschaden geht die Fummelei dann von neuem los, weil man nicht einfach ans Regal gehen kann und einen neuen Satz herausnehmen. Werner |
#10
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Ihr hab geschrieben das das Drehmoment nicht ausreicht, hatte vorher einen 140PS 4 Zylinder Diesel und jetzt 6 Zylinder 170PS meint ihr nicht das das Drehmoment ausreichen könnte? Zum Anschluß an dem Motor müste ich nur den Kardan auswechseln. Habe mir so gedacht, wenn ich mit dem Benziner auch mit nur max 3500 Umdrehungen fahre müßte doch das Ergebnis gleich sein.
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#11
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#12
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Zitat:
Der Drehmoment eines 4-Zylinder Benziners bei 3500upm ist nicht hoch. Du brauchst auf jeden Fall mehr Drehzahl (deswegen kleinere Steigung der Propeller).
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#13
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Ich meine das das Übersetzen des DP`s 1:1,96 und des 280er 1:1,65 ist.Habe beide Antriebe gedreht, müßte ungefähr so sein. Hast du denn im Fahrverhalten und Verbrauch irgendwas abweichendes bemerkt?
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#14
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Nein es ist ja ein 6 Zylindern Benziner
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#15
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Der alte 3l 6Zylinder Reihe?
Der ist allgemein ziemlich Drehmomentschwach. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#16
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Für den 170 habe ich auch einen 280 Antrieb, das Problem ist nur das die Transom Platte kleiner ist, und ich dafür das loch im Boot verkleinern muss. Auf dem Antrieb steht eine schlecht zu lesende Nummer 2728370. Ist das nun ein 280er oder 270er? Wie gesagt habe noch keine Erfahrung mit Antrieben und so, weil ich noch Anfänger bin was das angeht.
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#17
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Such einfach in Google nach Fotos, die beiden sind nicht zu verwechseln.
Ich denke es ist ein 280er. Jetzt finde doch mal raus, welche Propeller du hast. Macht doch sonst alles keinen Sinn. Ohne Änderungen geht es nicht, das haben nun viele dir bestätigt. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#19
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Stell mal ein Foto ein
Andy
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#20
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Zitat:
Die Untersetzung steht leider nirgendwo drauf. Ich hab meine durch Leiern rausgekriegt. Einer dreht vorn am Schwingungsdämpfer und einer zählt hinten am Propeller die Umdrehungen mit. War leider umständlich, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Gruß vom Möllensee Werner |
#21
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Tippe auf die typische 1,95 zu 1, kommt der originalen (1,89 oder 2,15 zu 1 am nächsten
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#22
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#23
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Zitat:
Mein Standgas ist bei ca. 700 Rpm, da geht der Motor beim Gang einlegen nicht aus, darunter halte ich es auch nicht für sinnvoll. Die Höchstdrehzahl weiß ich leider auch nicht - habe das noch niemals ausprobiert (bitte nicht lachen !)
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#24
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Nee, der 170er sollte laut Hersteller nicht höher als 5000 drehen.
Gruß vom Möllensee Werner
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#25
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Echt, wow - was eine Erkenntnis...
Die Bezeichnung "Metapher" schon gehört
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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