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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserverlust bei DAF Diesel 80 PS
hi,
da hier ja einige Spezies sind, versuche ich es mal hier. Selber habe ich vom Motor null Ahnung! Hab mein Boot vor 6 Wochen in Holland mit Gutachter gekauft( darüber könnte ich extra schreiben). Der Vorbesitzer sagte mir das ich jeden Tag ein bischen Wasser nachgießen soll. Das bischen sind 4 Liter!! Bei 20 Minuten im Leerlauf mit zwischendurch etwas bei eingeschaltetem Gang. Alles am Steg weil ich mich nicht traue zu fahren. Ich frage mich, wo das Wasser bleibt. Im Motor ist es nicht. |
#2
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Läufts in die Bilge?
Qualmt der Auspuff weiß? Rostspuren außen am Motor? So große mengen müssen doch zu finden sein. Wie springt der Motor denn an?
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Gruß Ewald |
#3
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Kühlwasserverlust bei DAF Diesel 80 PS
hi Libertad,
Bilge trocken, Qualm OK, Kein Rost am Motor, kein Wasser IM Motor. Motor springt SOFORT an, brauch den Schlüssel beinahe nur anzusehen Ich weiß auch nicht wo das Wasser bleibt! |
#4
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Undichtigkeit im Kühlwasser - Wärmetauscher. Einzige Stelle am Motor, wo Außenkreis und Innenkreis zusammenkommen. Aber seltsam, daß das Wasser bei laufender Maschine verschwindet, denn dabei ist der Druck im Seewasserkreis normal höher und es müßte sich Wasser in den Innenkreis drücken und der Verlust müßte eher im Stand auftreten. Versuchs mal mit offenem Kühlerdeckel, was dann passiert....
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Gruß Ewald |
#5
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Kühlwasser
Der hat ja nur ein geschlossenes Kühlsystem!!!???
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#6
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Hat das Boot eine Aussenhautkuehlung ?
Dann hat die Kuehlung ein Leck und lt. Aussage des Verkaefers, wusste der das schon vorher, denn normal fuellt man ueberhaupt kein Wasser nach. Ahoi Balticskipper |
#7
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hä, eine Einkreiskühlung? Wo füllt man da Wasser nach? Mach doch mal Bilder, meist sieht dann mehr und dir ist eher geholfen.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#8
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Zitat:
Außenhautkühlung auch eine Art Zweikreiskühlung - aber der innere Kreislauf! Der äußere ist das umgebende Wasser und die Kühlrohre bzw. die Kühltaschen stellen den Wärmetauscher dar. Denkbar, daß sich bei steigender Kühlwassertemperatur ein Überdruck bildet, durch den das Wasser durch feine Undichtigkeiten (nach außen gedrückt wird. Ich würde mal Druckluft aufs Kühlsystem geben, dann müßte bei stehender Maschine ebenfalls Wasser entweichen. Und wenns Kühlsystem leer wäre, kämen dann vielleicht außenbords die Brullen hoch
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Gruß Ewald
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#9
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Aussenhautkühlung wäre eine Möglichkeit, oder die Kopfdichtung.
Schau mal den Ölmessstab ab und die Innenseite des Deckels wo das Öl nachgefüllt wird. Wenn der Motor einen separaten Öltank hat, wirf einen Blick hinein, wenn Wasser dabei ist, bildet sich helle "Mayonaise", sind Ölspuren in den Kühlwasserresten? raucht er weiß? Wenn Du in den Kühlwassertank schauen kannst, siehst Du dort Gasblasen wenn die Maschine läuft ?
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#10
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Also, wenn er eine Aussenhaut oder Kielkuehlung hat, ist dies eigentlich immer eine Einkreiskuehlung, gefuellt mit Frischwasser.
Alles andere wuerde ja absolut keinen Sinn machen, da im doppeltem System die Kuehlmoeglichkeiten sehr beschraenkt sind. So haben fast alle hollaendischen Bauten mit Einkreis- Kielkuehlung in warmen Gewaessern, meist ab 28 Grad Wassertemperatur grosse Probleme. Entwickelt wurde die Kiehlkuehlung eigentlich nur fuer Binnengewaesser im Norden um ein Zusetzen der Filter fuer den zweiten Kreis zu umgehen. Solange er uns nicht sagt, welches Kuehlsystem er wirklich hat, kann man auch nicht weiterhelfen. Hinweise, wie Wasser Oel, dies hat er doch laengst verneint. Also abwarten. Ahoi Balticskipper
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#11
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Kühlwasserverlust bei DAF Diesel 80 PS
Balticskipper,
es ist wie schon gesagt eine Einkreiskühlung. Der Einfüllstutzen war bisher immer geöffnet!!! Außerdem sind auf einem Tank 3 kleine Löcher gebohrt. Die hab ich erstmal mit Gummmi und Schrauben verschlossen. Bisher hab ich mich nicht getraut, aber heute mache ich eine Testfahrt mit Motorbeobachtung. Werde Euch berichten. Außerdem werd ich Fotos machen. Hoffe es geht alles gut |
#12
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Willi,
hoert sich alles, wie eine Selbstbastlerkuehlung an. Der Einfuellstutzen sollte immer geschlossen sein, ausserdem muesstest Du irgendwo ein Ausdehnungsgefaess haben, was das Volumen des Wassers zwischen kalt und heiss ausgleicht. Fuell mal auf und fahre. Bilder vom Motor und dem Kuehlsystem waeren wirklich hilfreich. |
#13
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Das ists wirklich. Der Beschreibung nacht müßte es eine Kielkühlung sein, denn eine normale Einkreiskühlung mit Seewasser hat weder Ausdehnungsgefäß noch Einfüllstutzen. Und deshalb kann dann auch nichts fehlen - das System wird erst bei laufender Maschine komplett befüllt und läuft bei abgestellter Maschine auch wieder teilweise leer.
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Gruß Ewald |
#14
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So,
gefahren bin ich 3 Stunden. Temperatur 80°. Dann wassser im Ausdehnungsgefäß (im Foto eines links und eins geradeaus) aufgefüllt. 7 LITER!!! Dann entlüftet an der Schraube vorne am Kühler. Ich schätze die Ausdehnungsgefäße um die 18 Liter. Soll ich da vielleicht garnicht auffüllen (weil Ausdehnungsgefäß?). |
#15
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Kühlwasserverlust bei DAF Diesel 80 PS
So,
gefahren bin ich 3 Stunden. Temperatur 80°. Dann wassser im Ausdehnungsgefäß (im Foto eines links und eins geradeaus) aufgefüllt. 7 LITER!!! Dann entlüftet an der Schraube vorne am Kühler. Ich schätze die Ausdehnungsgefäße um die 18 Liter. Soll ich da vielleicht garnicht auffüllen (weil Ausdehnungsgefäß?). Versuche die Fotos zu laden, Moment bitte |
#16
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Kühlwasserverlust bei DAF Diesel 80 PS
Sorry, Anhänge öffnet sich hier nicht???
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#17
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Kühlwasser
Die fehlenden Fotos.
Rechts neben dem Hauptschalter ist der von mir jetzt geschlossene Gewindestopfen. Vorher lag der immer daneben!!! |
#18
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Willi,
ist schon so, wie ich dachte, alles Eigenbau bis auf den Oehlkuehler. Aber unten entlueften geht ja gar nicht, wieso sollte da Luft rauskommen? Ganz auffuellen des Systems geht auch nicht, denn dann wuerde bei fehlender Entlueftung das Ausdehnungsgefaess eventuel platzen. Wenn der Voreigner immer mit offenen System gefahren ist, tippe ich auf Kuehlwasserverlust, egal nun wo. Musst Du nach jeder Fahrt nachfuellen? Sonst Boot aus dem Wasser nehmen und System abdruecken um den Fehler zu finden. Ahoi Balticskipper |
#19
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Kühlwasserverlust bei DAF Diesel 80 PS
Moin moin,
ja so sieht das aus! Jetzt müßte ich nochmal testen was passsiert wennn ich nicht auffüllle. Also das Ausdehnungsgefäß auch seinen Zweck erfülllen lasse. Trau mich aber nicht. Vermute das mir dann der Motor um die Ohren fliegt. |
#20
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Da hilft nur Kontrolle.
Nimm den Schraubdeckel ab, fuelle voll und kontrolliere dort bei laufendem Motor, was passiert, auf der anderen Seite eine Schraube raus beim Auffuellen und Schraube wieder rein. Normalerweise muesste nun Wasser ueberlaufen, wenn dies Waermer wird. Kannst Du alles am Liegeplatz machen, Boot gut festbinden und Gang rein, sonst wird der Motor nicht warm. Versuch macht klug Balticskipper |
#21
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Kühlwasserverlust bei DAF Diesel 80 PS
OK,
probiere ich heute Abend. |
#22
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Den Bildern nach zu urteilen liegt die "Entlüftung" höher als der Zylinderkopf. Solange Wasser oberhalb des Zylinderkopfes steht, dürfte eine Kühlung vorhanden sein. Deshalb würde ich beim laufenlassen dieses immer kontrollieren.
Und wenn ich richtig sehe, handelt es sich um einen trockenen Auspuff, also ohne Wassereinspritzung. Das Bild zeigt auch nicht, ob der Auspuffkrümmer wassergekühlt ist, aber der normale LKW - Krümmer ist es auch nicht. Verfolge doch mal alle Kühlwasserleitungen und zeichne ein entsprechendes Schema - dann sieht man mehr. Eine derartig große Verlustmenge in so kurzer zeit kann nicht ungesehen verschwinden. Und bei offener Entlüftung baut sich beim Betrieb kein Druck auf, der den Wasserverlust erklären würde - denn wie du schreibst, verschwindet das Wasser ja nur bei laufender Maschine
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Gruß Ewald
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#23
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werde versuchen das System mal abzudrücken. Melde mich dann.
Bis hierher ein großes DANKE |
#24
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Kühlwassserverlust
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer.
Bei diesen Behältern scheint es sich um Ausdehnungsbehälter zu handeln. Habe jetzt soviel Wasser aufgefüllt, das ich mit einem Stab sehen konnte, der Boden ist bedeckt. Motor laufen lassen bis er warm wurde bei ca. 80° Dann nochmal 30 Min. laufen lassen 100°. Gemessen, kein Wasserverlust!!! Ein Motor Spezi der vorher nach meiner Schilderung meinte die Zylinderkopdichtung müßte neu, hat den Motor Tage später auch laufen lassen. Allerdings nicht so zimperlich wie ich. 3000 Umdrehungen nach dem die Maschine warm war. Alles in Ordnung!? Jetzt wollen wir die Tage mal fahren. Bin gespannt und werde berichten. Gruß an alle Willli |
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