boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2010, 11:14
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard Hobby-U-Boot??

Hallo,
vor ca. 3 Jahren habe ich mal bei Ebay einen Uboot-Rumpf für 2 Personen gefunden.

Wer kann mir denn sagen, ob das ein "Serienprodukt" war, oder ein Eigenbau? Gibt es wirklich Leute, die sich mit soetwas unters Wasser trauen? Oder ist das mehr als Spaß zu sehen?

Hier noch ein paar Bilder:




Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2010, 11:42
Benutzerbild von Crashdummy
Crashdummy Crashdummy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Zingst
Beiträge: 57
Boot: keins
31 Danke in 12 Beiträgen
Crashdummy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kanns mir in so fern gut vorstellen dass man das DIng so weit beläd das nur noch die 2 Kanzeln rausgucken. Sieht bestimmt witzig aus xD
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2010, 11:42
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Ist für diesen 2-Mann-Sarg auch ein Antrieb vorgesehen?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2010, 11:51
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hihi...DEN Außenborder will ich sehen,der DA dran paßt....-Ich würd`s lassen.nachher läuft das Ding nach und nach voll,ist dann nicht mehr beherrschbar,sinkt immer tiefer und durch den steigenden Überdruck von außen is nix mit aufmachen und hoch......Lieber 80er AB an ne Tür geschraubt als sowas....Ich häng am Leben..!!!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2010, 13:34
oida oida ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Berndorf NÖ
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Da gibt's im Technikmuseum Speier ein sehr ähnliches Modell.
Siehe Link http://de.wikipedia.org/wiki/Neger_%28U-Boot%29
Im Prinzip war es ein Torpedo ohne Sprengstoff mit menschlicher Fernsteuerung. Betrieben mit einem 12 PS AEG Elektromotor.
Darunter wurde ein echter Torpedo angehängt.
Was ich weiss ist niemand lebend aus so einem Ding ausgestiegen.
Ich war vor etlichen Jahren dort. Das Boot ist richtig klein!

Gruss
__________________
Vorname: Thomas
_________________
Homer: Komm Bart, wir gehen nach Hause!
Bart: -Homer, wir SIND zu Hause....!
Homer: Hui. Das ging aber schnell.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2010, 14:01
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Daraus ist "problemlos" ein U-Boot zu entwickeln, wenn man bei der Tauchtiefe im moderaten Bereich bleibt. Die Konstruktion mit umlaufender Falz ist eher ungewöhnlich, wahrscheinlich war es für deutlich weniger wie 50m geplant.

Beim derzeitigen Materialpreis würde ich Dir aber eher raten, eine bewehrte einteilige Konstruktion nachbauen zu lassen als das Böötchen flott zu machen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2010, 14:08
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

naja, wenn man sich sicher ist, dass es wirklich dicht ist und auch etwas Druck aushält (also SELBST nochmal dafür gesorgt hat, aber steht ja auch unter "Restaurationen"), und man die fünffache Menge Pressluft mitnimmt, wie man eigl bräuchte, und dann nicht offshore im Kriegsgebiet irgendwelchen Sprengstoff verteilt, sondern in geringer Tiefe die heimischen Seen erkundet... warum eigentlich nicht ? Wenn man sich sowas traut (und generell an seinem Leben hängt), wird man es auch überleben, und ganz lustig wärs ja bestimmt auch, mal auf Tauchstation zu gehen.
Naja, für mich wär so ein Projekt nix, lieber schnell an der Oberfläche. Soll aber nicht heißen, dass ich nicht auch gern mal mittauchen würde, also angenommen ein BFler würde sowas aufbauen und sich auch selbst reintrauen... dann würd ich mich nicht scheuen, auch mal als Beifahrer anzutreten (selbe Ideologie wie beim Trampen, derjenige Fahrer hängt ja vermutlich auch an seinem Leben, egal was fürn komischer Kauz er evt ist), das Erlebnis wärs sicher wert. Wer kann schon behaupten, er sei mal U-Boot gefahren (von U-Boot-Besatzungen mal abgesehen)...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2010, 14:08
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also diese Klein-Uboote wie den Neger kannte ich schon, aber habe nie Gemeinsamkeiten erkennen können. Ich denke auch nicht dass da großartige Parallelen zu finden sind, denn Länge, Form, Material, Gewicht, Aufbau, so ziemlich alles unterscheidet sich.

Also ich habe nicht vor, irgendwas vergleichbares zu bauen, da schaue ich lieber anderen zu, z.B. bei dem Euronaut-Projekt. Für mich ist soetwas leider nichts, ich halte mich da lieber an Bewährtes, wie Gleiter und Jetski.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2010, 14:12
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Gerade gefunden: Was ist denn das hier?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerhai_(U-Boot)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2010, 14:40
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Es wird beim Tigerhai von "nahtlos" geschrieben, auch die Optik ist deutlich anders (PaidLink), wenn auch prizipiell ähnlich.

Beachte bitte in Deinem Link, wie man es nicht macht... : "Breite Bekanntheit erlangte der „Tigerhai“ jedoch erst mit einer Tragödie. Im Lago Maggiore vor Locarno (Schweiz) sollte am 16. Januar 1965 eine halbstündige Tauchvorführung stattfinden. Der italienische Ingenieur Eduardo De Pauli und der Schweizer Kameramann Franco Vigano verschwanden mit dem „Tigerhai“ im See. Das Boot tauchte nicht mehr auf. Bootsführer De Pauli starb an einem Herzinfarkt. Vigano lebte noch etwa drei bis vier Stunden, dann war der Sauerstoff verbraucht. Erst sechs Monate später wurde der „Tigerhai“ mit den Leichen gefunden. Schweizer Polizeiermittler bestätigten, dass die Ursache des Unglücks eine Kette menschlichen Versagens war: De Pauli trimmte das Boot nicht korrekt, was den „Tigerhai“ kopflastig machte. Zudem waren die Sauerstoffflaschen nicht geöffnet, die Patronen zur CO2-Filterung waren nicht angeschlossen und die Notfall-Ausrüstung nicht an Bord."
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2010, 20:14
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Als Sporttaucher kann ich nur mutmassen, dass dieses Teil Innendruck gleich Aussendruck fährt. Damit benötigt man eine Druckregeleinrichtung zur Atmung für die Passagiere.

Ich würde in so ein Teil nur mit einer (mindestens) 2X4 Liter Pressluftflasche (200 Bar) und zugehörigem Atemregler ("am Mann") einsteigen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2010, 20:29
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das ist unwahrscheinlich und zudem ist davon (im Sinne des Selbstbaus) absolut abzuraten. Jeder Aufstieg aus 10+m mit normaler U-Boot-Steigrate würde dann zwangsläufig zu einem Tauchunfall führen.

Der Aufbau ist druckfest, nur würde ich wie gesagt nicht tiefer gehen, als mein Schutzengel nebenhertauchen kann...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.06.2010, 12:06
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eben,inklusive feinster Embolie!
Und so`n Aufenthalt anschließend(sofern man es überlebt..) in einer Deko-Kammer hat ma gaaarnix..genausowenig wie das Tauchen von +10m eigentlich..

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2010, 00:16
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mal über die these nachgedacht das das ein Eigenbau aus den neuen Bundeslänern war? die haben sich damit bei nacht in die elbe geschissen und sind dann strom abwärts in den westen getrieben. da wars sogar doof wenn man einen antrieb hatte
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.06.2010, 13:39
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Klingt schlüssig, das wäre das einzig vorstellbare wozu dieses Ding taugt, als antriebsloses Fluchtvehikel aus vergangenen Zeiten, vorzugsweise von einem unverdächtigen Fluchthelfer an passender Stelle in Schlepp genommen und geborgen?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.06.2010, 20:15
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Unwahrscheinlich. Ähnliche Geschichten gabs aus Stahl, GFK eher nicht, da schwer ranzukommen, gerade in den Mengen. Ausführung ist auch eher zu professionell. Auch zu hoher Aufwand, 2 Luken einzubauen, wäre ja kein Muss...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2010, 20:55
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Vielleicht nicht drüben gebaut, sondern nur da passend zum Einsteigen angetrieben?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.07.2010, 14:26
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.060
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.237 Danke in 911 Beiträgen
Standard

....das Teil ist Marke "Eigenbau" und auch in Betrieb (der Helenesee ist bei Frankfurt/O.):
http://www.unterwasserwelt.de/html/u...helenesee.html
oder
http://www.nemo-100.net/start/
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.07.2010, 14:58
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Jeder Aufstieg aus 10+m mit normaler U-Boot-Steigrate würde dann zwangsläufig zu einem Tauchunfall führen.
Also dat versteh ich nicht ganz? Warum???
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.07.2010, 15:20
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Dekompressionekrankheit, wenn Innendruck=Außendruck, steht doch da..
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2010, 15:42
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

okay Simon-2 das verstehe ich da man jedoch nicht zwangsläufig mit Dekompressionskrankheiten rechnen muß wenn man über 10 Meter geht ist dir aber bewußt ja? Denn Wenn ich zum beispiel auf 20 Meter geh hab ich ca.50min auf Grund Zeit und kann direckt nach oben Durchschießen OHNE einen Dekostop einzulegen(man ist nicht in der Nullzeit)! Das heißt ich habe auch nicht mit Dekompressionskrankheiten zu rechnen!
Da hier wohl davon ausgegengen wird das der Innendruck des Mini U-bootes = Außendruck ist! Muß ja aus Flaschen geatmet werden! Da die meisten Leute eher zu Luftpumpen avancieren sind 50min auf 20Meter eher unwahrscheinlich! Die Luft reicht quasi nicht!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.07.2010, 22:37
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Kurti, schreib bitte nicht so einen Bock..., wenn Du davon nichts verstehst, Du gefaehrdest damit u.U. andere, die sich auf solche "Infos" verlassen ! Danke !!

Ich schrieb von einem Tauchunfall, zu dem kommt es zwangslaeufig, wenn Du so schnell aufsteigst, dass sich Blaeschen bilden. Siehe zur Not bei Wiki...

Kann grade nicht fuer Dich googeln, bin zum Tauchen auf Lanzarote !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.07.2010, 06:24
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@XTW
Schreib bitte nicht so einen Quatsch. Das mit den Bläschen hat eben damit zu tun, wie lange du unter Druck warst. Hier macht Kurti einen Fehler, es muss heißen "man ist noch reichlich in der Nullzeit".
Die Gefahr bei einem derartigen Notaufstieg liegt nicht im Stickstoff, sondern darin, dass der Auftauchende die Luft anhält und sich dadurch Lungenüberdehnungsverletzungen zuzieht.

Solche Postings wie XTWs entstehen, wenn die Leute zuviel in der Schrottipedia schmökern ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.07.2010, 07:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
... Wer kann schon behaupten, er sei mal U-Boot gefahren ...
Ich und all die Anderen, die mit dem Yellow Submarine mitgefahren sind.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.07.2010, 07:04
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Wohnbusfahrer, da hab ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt!

Und nur zur Information XTW ich weiß wovon ich spreche!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1684.jpg
Hits:	231
Größe:	16,6 KB
ID:	216690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27082009114.jpg
Hits:	218
Größe:	28,5 KB
ID:	216691  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.