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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.06.2010, 19:05
moro24 moro24 ist offline
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Standard CE Bescheinigung ...bzw.Eu Konformitäts erklärung...

Hallo zusammen bin ganz neu hier.Habe das Forum durchsucht und nicht wirklich gefunden was ich suche..Sorry fallls ich was übersehen habe..

Ich möchte mir ein Boot 6 meter 115 PS Baujahr 2002 in Holland kaufen.Da ich hier in Westen in Düsseldorf von Deutschland wohne macht es Sinn 2 Stunden zu Opfern um zu unseren Freunden nach Holand zu fahren.Es gibr mehr Boote als in Deutschland..

Mein holländischer Verkäufer privat gab mir die Unterlagen zur Ansicht so etwas wie Ibs von ADAC halt nur von deren holländischem ANWB so heisst der Automobilclub und ein "Registriebewijs" .So gut aber das ist doch nicht die CE Bescheinigung.

Oder brauchen haben das nur Boote nach BJ.1998 aus nicht EU Ländern nötig.

Das Boot ist eine Selva und ein Italänisch Italien seit 1957 in der Euro Union.

z.b will WSA Duisburg das für die Registierung

Dem Antrag sind beizufügen:
  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • Kopie vom Kaufvertrag oder Rechnung für Boot und Motor
  • Kopie der EU-Konformitätserklärung des Herstellers oder Importeurs
    (bei Sportbooten ab 2,50 m Länge, die nach dem 15.06.1998 sowie bei Wassermotorrädern, die nach dem 31.12.2005 erstmals in der EU in Verkehr gebracht wurden)
  • nur bei Änderung oder Ummeldung: bisheriger Original-Bootsausweis
Das heißt doch in brauch keine Eu Konformitäts erklärung...

Bitte um Aufklärung un HIIILLFFFEE

Der arme holländische Verkäufer viell. hat es sowas gar nicht ...

Viele grüße an alle aus Düsseldorf

Dennis
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  #2  
Alt 26.06.2010, 19:09
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Hallo und Willkommen im

Wenn das Boot älter als Bj 1998 und VOR diesem Datum schon in der EU war, dann braucht es kein CE-Zertifikat.

Ist das Boot neuer oder wurde es nach 1998 in die EU gebracht, muss eine CE-Konformitätsbescheinigung mit Eignerhandbuch vorhanden sein.
__________________
Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #3  
Alt 27.06.2010, 09:32
moro24 moro24 ist offline
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Hallo ghaffy,
danke für deine Antwort aber das Boot ist Baujahr 2002 wie ich oben geschrieben habe..

Also brauch ich deiner Meinung eine Ce Konformitätsbescheinigung!

Wie sieht dieses Dokument aus hast du oder jemand sowas damit ich das mal sehe??

Habe gedacht eventuell brauchen das nur -boote aus Drittländern wie Kroatien bzw. nicht EU Ländern USA.

weil es ist ja ein Italiänisches Boot und Italien ist seit 1957 Mitglied der EU!!

Für weitere Infos und tips bin ich sehr dankbar.

Also deiner Meinung nach steht das Im Eignerbuch!

Gruß an alle..

Dennsi
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  #4  
Alt 27.06.2010, 10:13
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Zitat:
Zitat von moro24 Beitrag anzeigen
...

Habe gedacht eventuell brauchen das nur -boote aus Drittländern wie Kroatien bzw. nicht EU Ländern USA.

...
Nein. Das ist eindeutig und da gibt es nichts zu rütteln: Jedes Boot ab Juni 1998 braucht CE und Eignerhandbuch. Das hat mit dem Herkunftsland nichts zu tun. Das sind nunmal seit 1998 die Schiffspapiere, so wie, meinetwegen, der Fahrzeugbrief beim Auto.

Wenn der Hersteller in Italien sitzt, umso besser. Dann kannst du Kontakt aufnehmen und eine Kopie anfordern.
Bei Bj. 2002 hat dir der Vorbesitzer das CE Zertifikat und das Eignerhandbuch offenbar nicht mit übergeben. Er hat(te) es, sonst hätte er das Boot nicht anmelden können.

Diese Regelung ist nun ja nicht gerade neu (12 Jahre).

Wo oft Unklarheiten bestehen/bestanden: Bei Booten - egal woher - mit Bj. VOR 1998. Aber mit Baujahr nach 1998 ist nichts unklar.

Im Eignerhandbuch stehen die Rumpfnummer, die Werft, Baujahr, die CE-Kategorie, eine Erklärung, dass das Boot entsprechend den EU-Anforderungen gebaut und ausgestattet ist und ein paar Dinge mehr.

Ohne Handbuch keine Anmeldung.

Deine Ansprechpartner dafür sind der Vorbesitzer oder der Hersteller / Importeur.

EDIT: So sieht sowas zB aus http://www.bytesailing.ch/downloads/handbuchbytech.pdf , ab Seite 5 die Konformitätserklärung (Google weiß ja alles).
__________________
Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (27.06.2010 um 10:21 Uhr)
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  #5  
Alt 27.06.2010, 10:16
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Deine Ansprechpartner dafür sind der Vorbesitzer oder der Hersteller / Importeur.
Und die Suchfunktion des Forums
Das Thema ist nämlich nicht neu und schon sehr oft zur Genüge besprochen worden.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #6  
Alt 27.06.2010, 10:19
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nein. Das ist eindeutig und da gibt es nichts zu rütteln: Jedes Boot ab Juni 1998 braucht CE und Eignerhandbuch. Das hat mit dem Herkunftsland nichts zu tun. Das sind nunmal seit 1998 die Schiffspapiere, so wie, meinetwegen, der Fahrzeugbrief beim Auto.

Wenn der Hersteller in Italien sitzt, umso besser. Dann kannst du Kontakt aufnehmen und eine Kopie anfordern.
Bei Bj. 2002 hat dir der Vorbesitzer das CE Zertifikat und das Eignerhandbuch offenbar nicht mit übergeben. Er hat(te) es, sonst hätte er das Boot nicht anmelden können.

Diese Regelung ist nun ja nicht gerade neu (12 Jahre).

Wo oft Unklarheiten bestehen/bestanden: Bei Booten - egal woher - mit Bj. VOR 1998. Aber mit Baujahr nach 1998 ist nichts unklar.

Im Eignerhandbuch stehen die Rumpfnummer, die Werft, Baujahr, die CE-Kategorie, eine Erklärung, dass das Boot entsprechend den EU-Anforderungen gebaut und ausgestattet ist und ein paar Dinge mehr.

Ohne Handbuch keine Anmeldung.

Deine Ansprechpartner dafür sind der Vorbesitzer oder der Hersteller / Importeur.

Das mit vor 1998 und nach 1998 ist schon klar.....
Ich hab jetzt in 2010 ein neues Boot gekauft. Ich hab auch eine Konfirmitätserklärung (CE) dazu bekommen und das Boot auch angemeldet.

Ein wie von Dir beschriebens Eignerhandbuch hab ich nie bekommen und nie gesehen...
Was ist das..
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  #7  
Alt 27.06.2010, 11:00
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ghaffy ghaffy ist offline
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Z.B. sowas:

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
...
EDIT: So sieht sowas zB aus http://www.bytesailing.ch/downloads/handbuchbytech.pdf , ab Seite 5 die Konformitätserklärung (Google weiß ja alles).
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 27.06.2010, 11:28
moro24 moro24 ist offline
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So @ Bernd sorry recht hast du habe einiges Übersehen!!

danke @ ghaffy

Hab mich hier durchgelesen durch alle CE Beiträge.

Sprich mein Verkäufer muss soetwas ja auch gehabt haben sonst hätte er nicht zulassen können???

Der muss doch dann quasi nen Handbuch haben wo das drin steht oder das ist mein Weg oder den Händler von dem mein holland Verkäufer es gekauft hat oder bei Allpa Generall Importeur für Selva Boote Deutschland und Niederlande..

Danke und Gruß
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  #9  
Alt 27.06.2010, 11:40
Bootsmann51 Bootsmann51 ist offline
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Standard Eignerhandbuch???

Ich habe vor 2 Wochen mein neues Boot in Duisburg angemeldet. Dazu brauchte ich nur die "Bescheinigung der Konformität" (1 DIN-A 4-Blatt) vorlegen. Nach einem Eignerhandbuch (diese Bezeichnung lese ich heute übrigens zum ersten mal) wurde nicht gefragt.

Gruß Uwe
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  #10  
Alt 27.06.2010, 11:49
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsmann51 Beitrag anzeigen
Ich habe vor 2 Wochen mein neues Boot in Duisburg angemeldet. Dazu brauchte ich nur die "Bescheinigung der Konformität" (1 DIN-A 4-Blatt) vorlegen. Nach einem Eignerhandbuch (diese Bezeichnung lese ich heute übrigens zum ersten mal) wurde nicht gefragt.

Gruß Uwe
Ja, alles ist möglich.

Bei den meisten Booten ist inzwischen die Konformitätserklärung Bestandteil der Eignerhandbuchs (und kein loses Einzelblatt). Die CE-"Norm" schreibt vor, dass ein Eignerhandbuch ausgestellt wird.
Daher wird bei Neubooten meist das Eignerhandbuch (oder dort wo Kopien reichen - bei uns nicht - eben eine Kopie der Seite mit der Konformitätserklärung) bei der Anmeldung vorzulegen sein.

Was in diesem Eignerhandbuch mindestens stehen muss, ist in der EU-Sportbootrichtlinie festgeschrieben:
...
2.5. Handbuch für den Eigner
Alle Boote sind mit einem Handbuch für den Eigner in der (den)
Amtssprache(n) der Gemeinschaft zu liefern, die der Mitgliedstaat, in
dem sie in Verkehr gebracht werden, in Einklang mit dem Vertrag
bestimmen kann. Dieses Handbuch sollte besonders auf Brand- und
Überflutungsrisiken aufmerksam machen und muß die unter den
Nummern 2.2, 3.6 und 4 aufgeführten Angaben sowie die Angabe
des Leergewichts in Kilogramm enthalten.

...

Der Gesamt Text der Richtlinie zB hier: http://www.bootsport.info/files/RICH..._DES_RATES.pdf
__________________
Gruss Andreas

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  #11  
Alt 27.06.2010, 13:24
moro24 moro24 ist offline
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Vielen Dank besonders an Andreas, werde euch berichten was daraus wird habe das Boot nicht gekauft eigentlich schade weil es mir sehr gut gefallen hat..weil ich ja wußte brauche CE..Bis bald
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  #12  
Alt 28.06.2010, 16:15
moro24 moro24 ist offline
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Hallo an alle.

Also ich habe heute beim WSA Duisburg angerufen.Die Frau war sehr nett und nahm sich wirklich viel Zeit.
Das mit der Ce Bescheinigung sagt Sie gibt es ja schon jetzt nun 12 Jahre lang.Sie sagte lange lange Zeit habe die Ämter es nicht so ernst genommen sondern großzügig drüber hinweggesehen..Deshalb gibt es hier ältere Forum beiträge von 2006 bei dennen es mit Booten nach 1998 trotzdem mit der Anmeldung geklappt hat das ist es endgültig vorbei.

So blieb mir nix ausser beim Importeur eine Neuanfrage zu starten.

Meine Frage wer weiß wie lange sowas dauert?????

Habe hier gelesen 4 Monate.

Hat es bei jemande schon mal schneller geklappt???

Danke und gruss

Dennis
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  #13  
Alt 28.06.2010, 16:21
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von moro24 Beitrag anzeigen
Hallo an alle.

Also ich habe heute beim WSA Duisburg angerufen.Die Frau war sehr nett und nahm sich wirklich viel Zeit.
Das mit der Ce Bescheinigung sagt Sie gibt es ja schon jetzt nun 12 Jahre lang.Sie sagte lange lange Zeit habe die Ämter es nicht so ernst genommen sondern großzügig drüber hinweggesehen..Deshalb gibt es hier ältere Forum beiträge von 2006 bei dennen es mit Booten nach 1998 trotzdem mit der Anmeldung geklappt hat das ist es endgültig vorbei.

So blieb mir nix ausser beim Importeur eine Neuanfrage zu starten.

Meine Frage wer weiß wie lange sowas dauert?????

Habe hier gelesen 4 Monate.

Hat es bei jemande schon mal schneller geklappt???

Danke und gruss

Dennis
Das ist kein gesicherter Prozess - das kann bei manchen Herstellern (der stellt das letztendlich aus) schneller gehen, länger dauern, im Zweifel auch komplett verweigert werden, ...

Wenn Du diesen Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102786
kennst / aufmerksam liest, kommen Dir vielleicht noch Ideen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #14  
Alt 28.06.2010, 20:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo moro24,
wenn das Boot in NL angemeldet war brauchst du eigendlich keine CE beim ummelden, wenn die wegen der CE trotzdem Ärger machen,
kannst du das Boot in NL auf dich ummelden und erst mal so fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.06.2010, 10:18
moro24 moro24 ist offline
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Danke Ralf

weiss ich das es so möglich ist.

Aber Rettung ist im Sicht gestern Ce Dokument angefordert soll heute wohl eintreffen mal sehen 1 Tag ...sehr gut!!

Gruß

an alle
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  #16  
Alt 29.06.2010, 19:41
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Ohne CE-Papiere meldet man das Boot im Notfall als Eigenbau an, auch wenn es sich um ein Markenboot handelt. Dann braucht man nämlich garnichts. Man darf es dann nur 5 Jahre lang nicht verkaufen. Dann ist es wieder verkäuflich, weil es sich wohl schwimmtechnisch bewährt hatte.

Gruß Walter
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  #17  
Alt 05.07.2010, 20:32
moro24 moro24 ist offline
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Hallo zusammen.Danke Walter.

Leider sollte letzte Woche dienstag meine CE kommen.Bis heute nix.Aber halb so wild.Habe ja das Boot in NL nicht gekauft..

Habe mir gestern wieder ein Boot angeschaut ohne Ce von 2003 eine FM 20 Rascala.Hersteller Rimpex es gibt auch eine Internet seite + Tel nummer.Habe dort einen italiener anrufen lassen. Dort meldet sich ein
Bistro oder Cafe www.rascala.com und sagt das diesen Bootsbauer nicht mehr gibt.Pleite !! Die Frau am TEl sagte er solle sich keine Sorge machen pro Tag würden 10 Leute anrufen und danach fragen!!

Okay...kennt jemand Händler in D oder NL???

Das war meine erste Frage!


Meine zweite Frage ist:

Habe jemanden im Süddeutschen Raum gefunden der das gleiche Boot hat auch eine FM 20 Rascala.

Wenn er mir seine CE Erklärung gibt(KOPIE) und ich meine Rumpfnummer einfüge...

Könnte ich so mein Boot zulassen..

Hat das schon mal jemand gemacht?? und es hat geklappt??

Allgemein kennt jemand Hersteller Boot..

Für alle Tips & Anregungen dankbar..

Gruß

Dennis
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  #18  
Alt 05.07.2010, 21:25
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Zitat:
Zitat von moro24 Beitrag anzeigen
Wenn er mir seine CE Erklärung gibt(KOPIE) und ich meine Rumpfnummer einfüge...

klar würde das klappen, wenn man die Urkundenfälschung nicht auf den ersten Blick erkennt
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Bertrand Russell
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  #19  
Alt 29.03.2013, 15:28
nasa nasa ist offline
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hallo,
hat das geklappt mit der ce ?
ich habe nähmlich das gleiche Problem das ich keine ce habe.
kannst du mir weiterhelfen ?
mfg
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  #20  
Alt 29.03.2013, 18:24
indra indra ist offline
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Tja wieder das Thema CE

habe auch ein Boot ohne CE regestriert beim WSA .
Bei Umschreibung auf neuen Besitzer ist nach Auskunft WSA keine
CE erforderlich.
Da ich aber mein Boot verkaufen will ,werde ich noch eine CE machen lassen,
Kosten 1200,-Euro.
Nachrüsten muß ich nur einen Feuerlöscher im Motorraum.
Wieder so ein Schwachsinn in DE den ich nicht verstehe.
Jedes Pockett Bike aus Fernost hat CE und fliegt nach 2 Tagen auseinander.

Gruß Uwe
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