boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2004, 20:16
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlsystem Volvo

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mich kürzlich mit einer Coronet 24 vergrößert und bin gerade dabei mein Boot genauer kennen zu lernen. Da ich leider in meiner Gegend keinen kenne mit dem ich mich über die Bootstechnik unterhalten kann, möchte ich nun dieses Forum für einige vermutlich einfache Fragen bemühen. Das Boot hat einen Volvo 431 Motor mit DP Propellern.
Mein Verständnisproblem ist beim Zulauf der Wasserkühlung. So wie ich das sehe kommt einmal das Wasser vom Z Antrieb (1) und gleichzeitig von einem separaten Wassereinlass (2) am Bootsboden über einen Filter zu einer Pumpe (3) die am Motor angebracht ist. Das Bild vom Motorraum ist von oben aufgenommen.
Nun meine Fragen:
Wo schließe ich einen Spülanschluß an wenn ich den Motor im „Trockenen“ laufen lassen möchte? Mir scheinen die Schlitze am Z für herkömmliche Spülohren etwas unpraktisch angebracht.

Ist im Z Antrieb auch noch eine Pumpe mit Impeller angebracht? Oder sind die Schlitze nur reine Ansaugöffnungen.

Danke im Voraus für Euere Info
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	907_1091297720.jpg
Hits:	1894
Größe:	27,6 KB
ID:	5169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	907_1091297743.jpg
Hits:	1891
Größe:	15,3 KB
ID:	5170  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2004, 09:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

..also im z von volvo ist kein impeller, der sitzt am motor und saugt an (über den seewasserfilter....).... übrigens reichen normalerweise die schlitze... allerdings ist unten am z noch ein loch ... wenn man mit dem "kopfhörer" arbeitet sollte man dieses ansaugloch mit einer (vollen eingetrockneten) silikon/sika-spitze der kartusche verschließen..... (einfach reinstecken.... durch das ansaugen wird sie festgehalten und verschließt es).


am trockenen spülen ist mit so einem filter überhaupt kein problem... mach den filter auf und leg einfach den schlauch rein.... und befestige den schlauch etwas indem du einen lappen mit hineinsteckst.. wenn dann der motor läuft holt sich die impellerpumpe das wasser .... alles was "überschüssig" ist läuft automatisch über den auslass (die ansaugung) des filters nach draußen....

natürlich kannst du auch den zulaufschlauch des filters lösen und den gartenschlauch dran befestigen.....

uuuupss... die vielen schreibfehler abends editiert.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.08.2004, 18:18
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlsystem Volvo

Super,
das ist genau die Info die ich benötigte.
Vielen Dank Dieter, du hast mir ein gutes Stück weitergeholfen.

Beste Grüße aus Bayern

Klaus

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2010, 18:40
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich weiß das Thema is uralt.

Ich möchte aber trotzdem auch hier aktuelle Infos zum spülen/einwintern eines Volvo Diesels geben.


Bei meinem Volvo AD31P-E Diesel (Baujahr ca. 2000) mit DP-E Antrieb ist das alles ganz anders als oben beschrieben gewesen.

1. Saugt er das Wasser/Gemisch bei mir nicht über den Seewasser-Filter -wie oben beschriebeb- an sondern es muss Druck entstehen damit das Wasser/Gemisch durch den Motor gedrück wird.
Sprich der Seewasser-Filter muss dazu jedes Mal geschlossen werden, sonst passiert nichts. Ich habe o. g. Technik letztes Jahr probiert und es war eine ewige Sauerei und es hat nicht funktioniert.

2. Birgt dieses Verfahren trotzdem weiterhin das Risiko das alles Wasser/Schläuche bis zum o. g. Filter weiterhin einfrieren kann.



Deshalb hier ein sehr einfaches Verfahren für Volvo´s das ich auch hier im Forum gelernt habe und bei mir super funktionierte:

Man kann sich die Spülohren sparen:
Einfach die Ansaugschlitze am Z mit Klebeband zu kleben/abdichten und die Öffnung unterhalb der Schlitze am Getriebe (Nähe der Ölablassschraube am Z) mit einem passenden Schlauch versehen.

Kühlerfrostschutz-Wasser-Mischung bereithalten (z. B. 10l für -25 bis -30°C) und weit oberhalb des Z aufstellen, anschließen und Motor starten.
Durch den Schlauch wird das Gemisch automatisch durch den gesamten Z und Motor gezogen, mit Lappen alle Öffnungen durch die das Gemisch austritt z. B. in einen Maurer-Bottich (Baumarkt 10€) leiten -nicht in die Natur-) und mit einem Frostschutzprüfer (7€ bei ATU) nachmessen ob das Gemisch am Ende stimmt, wenn ja Motor abstellen, Klebeband entfernen und sicher Winterschlaf halten.


Im Sommer vor dem Wassern das Gemisch wieder in den Bottich ablassen und abfüllen, kann man wieder verwenden.


PS: Ich hab ja wie beschrieben ein 2 Kreis-System deswegen muss ich nicht warten bis ein Thermostat aufgeht
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis

Geändert von gleiter (21.02.2010 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2010, 21:32
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo Gleiter,

sehr gut beschrieben, mir ist aber aufgefallen, dass der 431 glaub ich zumindest kein Diesel ist.
Ist doch der Vorgänger des AQ205A und daher ein V6 Benziner, der 1990 seine Karriere gemacht hat.

Oder lieg ich da falsch.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2024, 12:21
Robbuba Robbuba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: Brac
Beiträge: 30
Boot: Bavaria 300 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

muss da nicht wie beim auto kühlflüssigkeit in den motorblock rein?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2024, 09:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbuba Beitrag anzeigen
muss da nicht wie beim auto kühlflüssigkeit in den motorblock rein?
bei Einkreiskühlung nicht, ...du hast einen 14 Jahre alten Thread ausgegraben ;o)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.07.2024, 10:45
Robbuba Robbuba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: Brac
Beiträge: 30
Boot: Bavaria 300 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlmittel

Ob es eins oder zwei Kreis ystem hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du mir helfen. Bavaria 300 Sport, Baujahr 2002 mit zwei Dieselmotoren A 117 KW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2024, 12:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Leider kann ich dir nicht sagen, welche Motoren , dazu benötigt man schon den Hersteller und die Bezeichnung, dann melden sich evtl. andere User, die sich da auskennen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2024, 12:49
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.520
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.289 Danke in 1.691 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Leider kann ich dir nicht sagen, welche Motoren , dazu benötigt man schon den Hersteller und die Bezeichnung, dann melden sich evtl. andere User, die sich da auskennen.
Diesel mit Einkreiskühlung, noch dazu in diesem Leistungsbereich, wären sowas wie 'ne Blaue Mauritius - mag es geben, aber so dermaßen selten daß man das unter den Tisch fallen lassen kann.

Und demzufolge gehört selbstverständlich in den inneren Kreis Frostschutz - welcher genau steht im Motorenhandbuch (sollten es Volvos sein gibt es das auf der Homepage von Volvo Penta zum Download).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2024, 07:20
Robbuba Robbuba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: Brac
Beiträge: 30
Boot: Bavaria 300 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Volvo Penta 117 kw Baujahr 2002. die wurden damals in die Bavaria 300 Sport verbaut.
Habe leider noch mehr Baustellen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2024, 09:36
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.520
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.289 Danke in 1.691 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Robbuba Beitrag anzeigen
Volvo Penta 117 kw Baujahr 2002. die wurden damals in die Bavaria 300 Sport verbaut.
Habe leider noch mehr Baustellen
die haben 100% eine Zweikreiskühlung (und brauchen daher Frostschutz im inneren Kühlsystem). Wäre aber trotzdem interessant, die (genaue!) Typbezeichnung der Motoren zu wissen - 117kW klingt nach einem D3-160, das passt aber m.E. nicht zum Baujahr. Der vom Baujahr passende AD/TAMD31 hätte aber nur 110kW..

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.08.2024, 16:15
Robbuba Robbuba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: Brac
Beiträge: 30
Boot: Bavaria 300 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry, hab ich mich länger nicht gemeldet war unterwegs. Also ich habe jetzt festgestellt bei Gleitfahrt meldet sich der Alarm und auch das Wasserzeichen blinkt. Wenn ich aber auf 1500 Touren fahren, ist der Alarm aus und das Wasserzeichen blinkt nicht. Er verliert nach circa 1 Stunde 1 l Flüssigkeit. in der Bilge ist auch Wasserflüssigkeit zu sehen. Genau dieser Liter. Aber äußerlich sieht man nicht wo das rauskommt. Wie kann ich das feststellen? Kann man irgendeine farbliche Flüssigkeit hinzufügen? habe gestern das Boot wieder gefahren, bin in die Gleitfaser gekommen, wobei der linke Motor langsamer hoch kam mit der Drehzahl wieder rechter Motor. Nachher in der Gleitphase wo ich bei 3500 Touren gefahren bin, habe ich festgestellt, dass ich gar keinen Vollgas mehr geben konnte. Was kann das sein?

Geändert von Robbuba (05.08.2024 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.08.2024, 16:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

In einer Stunde nen Liter Kühlwasser? Das ist recht viel und man sollte sehen können wo das herkommt. Mußt mal bei laufenden Motor schauen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2024, 16:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

Oo Gleitfasern hatt er

Du verrätst uns ja nicht welche Motoren Du hast....bei den meissten Dieselmotoren ist eh bei 3800 rpm schluss...da bist ja nahe dran...
Vollgetankt ? Schwer beladen ? Bewugs am Rumpf ?

das Kühlwasserleck musst halt suchen....ja man könnte zb. Lebensmittelfarbe reintun...oder Farbiges Frostschutzmittel aber ob das dann leichter findest ?
man kann auch zb. Küchentücher in der Bilge auslegen...dann sieht man gleich wenn irgendwo was Tropft....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.08.2024, 15:07
Robbuba Robbuba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: Brac
Beiträge: 30
Boot: Bavaria 300 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
In einer Stunde nen Liter Kühlwasser? Das ist recht viel und man sollte sehen können wo das herkommt. Mußt mal bei laufenden Motor schauen.
Habe ich gemacht, aber nichts zu sehen. Das einzigste was man sieht, ist in der Bilge, dass da Wasser dazu kommt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.08.2024, 12:37
Robbuba Robbuba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: Brac
Beiträge: 30
Boot: Bavaria 300 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen Dank für die Tipps. An was ich bis jetzt gemacht habe, ist, habe beim laufen der Motor nachgeschaut, ob ich was sehe, nein. Habe Küchentücher ausgelegt und den Motor laufen lassen, trocken. Habe den Impeller aufgemacht nachgeschaut, der Impeller hatte er eine kleinen Riss. Habe festgestellt, dass beim Einbau des Impellers Von einer Fachfirma in Split, die berühmte dünne Dichtung nicht vorhanden war. Da ich keinen neuen MPLA hatte, habe ich den alten genommen, der gerade mal eine Saison gelaufen war und in Ordnung war eingebaut, hat er leider auch die Dichtung nicht. Habe es aber mit so ein flüssigen Salbe abgedichtet und dran geschraubt. Habe eine kleine Probefahrt gemacht von circa fünf Seemeilen. Habe festgestellt, dass unten in der Bilge kein Wasser war und auch kein Wasser verloren habe. Allerdings war das eine kurze Fahrt nur. Werde morgen noch mal rausfahren, da es heute regnet und das noch mal richtig überprüfen .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.08.2024, 12:40
Robbuba Robbuba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: Brac
Beiträge: 30
Boot: Bavaria 300 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



die haben 100% eine Zweikreiskühlung (und brauchen daher Frostschutz im inneren Kühlsystem). Wäre aber trotzdem interessant, die (genaue!) Typbezeichnung der Motoren zu wissen - 117kW klingt nach einem D3-160, das passt aber m.E. nicht zum Baujahr. Der vom Baujahr passende AD/TAMD31 hätte aber nur 110kW..

lg, justme
Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Oo Gleitfasern hatt er

Du verrätst uns ja nicht welche Motoren Du hast....bei den meissten Dieselmotoren ist eh bei 3800 rpm schluss...da bist ja nahe dran...
Vollgetankt ? Schwer beladen ? Bewugs am Rumpf ?

das Kühlwasserleck musst halt suchen....ja man könnte zb. Lebensmittelfarbe reintun...oder Farbiges Frostschutzmittel aber ob das dann leichter findest ?
man kann auch zb. Küchentücher in der Bilge auslegen...dann sieht man gleich wenn irgendwo was Tropft....
KAD32P Ist die Bezeichnung für den Motor, laut Kaufvertrag
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.08.2024, 12:44
Robbuba Robbuba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2022
Ort: Brac
Beiträge: 30
Boot: Bavaria 300 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Leute, jetzt hab ich ein neues Problem. Mein kleines Lämpchen für Batterie 12 V leuchtet auf. Habe festgestellt, dass mein Kühlschrank auch nur noch bei Fahrt geht. Muss dazu sagen ich hab eine Solaranlage zusätzlich eingebaut, habe neue Batterie vor ein Jahr eingebaut. 180 A, gegen beide Kühlschränke einwandfrei und haben super gekühlt. Jetzt auf einmal geht Nix mehr. Habe gemessen vom Solar. Den Eingang war 18,6 V. Batterie zeigt 12,65 V an. An den Trenddiode war rechts und links 12,6 V in der Mitte nur 3,4 V allerdings bei ausgemachten Motor. Kühlschrank Licht im Boot geht der Kompressor läuft aber nicht. Anzeige zeigt an 13 V. Versteh einfach die Welt nicht mehr. Man verliert langsam die Lust an dem Boot
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.08.2024, 13:44
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

Ok ein KAD32P ) da ist die Maximale Drehzahl 3800 rpm
Du kommst ja auf 3500 bräuchtes also etwas kleinere Propeller....das Kostet aber schon was bei zwei Duopropantriebe ) "villeicht" wirst dann 2 Kmh Schneller....
der Aufwand lohnt sich meiner bescheidener meinung nach nicht )

welches kleines Lämpchen leuchtet ?
es "könnte" sein....da Solar die Batterie Lädt das Du die Ladespannung vom Solar Messen tust...nicht die Tatsächliche Batteriespannung.
also Solar von Batterie Abklemmen/Ausschalten/Sicherung ziehen, und dann an der Batterie Messen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.