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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlsystem Volvo
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mich kürzlich mit einer Coronet 24 vergrößert und bin gerade dabei mein Boot genauer kennen zu lernen. Da ich leider in meiner Gegend keinen kenne mit dem ich mich über die Bootstechnik unterhalten kann, möchte ich nun dieses Forum für einige vermutlich einfache Fragen bemühen. Das Boot hat einen Volvo 431 Motor mit DP Propellern. Mein Verständnisproblem ist beim Zulauf der Wasserkühlung. So wie ich das sehe kommt einmal das Wasser vom Z Antrieb (1) und gleichzeitig von einem separaten Wassereinlass (2) am Bootsboden über einen Filter zu einer Pumpe (3) die am Motor angebracht ist. Das Bild vom Motorraum ist von oben aufgenommen. Nun meine Fragen: Wo schließe ich einen Spülanschluß an wenn ich den Motor im „Trockenen“ laufen lassen möchte? Mir scheinen die Schlitze am Z für herkömmliche Spülohren etwas unpraktisch angebracht. Ist im Z Antrieb auch noch eine Pumpe mit Impeller angebracht? Oder sind die Schlitze nur reine Ansaugöffnungen. Danke im Voraus für Euere Info Klaus |
#2
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..also im z von volvo ist kein impeller, der sitzt am motor und saugt an (über den seewasserfilter....).... übrigens reichen normalerweise die schlitze... allerdings ist unten am z noch ein loch ... wenn man mit dem "kopfhörer" arbeitet sollte man dieses ansaugloch mit einer (vollen eingetrockneten) silikon/sika-spitze der kartusche verschließen..... (einfach reinstecken.... durch das ansaugen wird sie festgehalten und verschließt es).
am trockenen spülen ist mit so einem filter überhaupt kein problem... mach den filter auf und leg einfach den schlauch rein.... und befestige den schlauch etwas indem du einen lappen mit hineinsteckst.. wenn dann der motor läuft holt sich die impellerpumpe das wasser .... alles was "überschüssig" ist läuft automatisch über den auslass (die ansaugung) des filters nach draußen.... natürlich kannst du auch den zulaufschlauch des filters lösen und den gartenschlauch dran befestigen..... uuuupss... die vielen schreibfehler abends editiert.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Kühlsystem Volvo
Super,
das ist genau die Info die ich benötigte. Vielen Dank Dieter, du hast mir ein gutes Stück weitergeholfen. Beste Grüße aus Bayern Klaus |
#4
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Hallo,
ich weiß das Thema is uralt. Ich möchte aber trotzdem auch hier aktuelle Infos zum spülen/einwintern eines Volvo Diesels geben. Bei meinem Volvo AD31P-E Diesel (Baujahr ca. 2000) mit DP-E Antrieb ist das alles ganz anders als oben beschrieben gewesen. 1. Saugt er das Wasser/Gemisch bei mir nicht über den Seewasser-Filter -wie oben beschriebeb- an sondern es muss Druck entstehen damit das Wasser/Gemisch durch den Motor gedrück wird. Sprich der Seewasser-Filter muss dazu jedes Mal geschlossen werden, sonst passiert nichts. Ich habe o. g. Technik letztes Jahr probiert und es war eine ewige Sauerei und es hat nicht funktioniert. 2. Birgt dieses Verfahren trotzdem weiterhin das Risiko das alles Wasser/Schläuche bis zum o. g. Filter weiterhin einfrieren kann. Deshalb hier ein sehr einfaches Verfahren für Volvo´s das ich auch hier im Forum gelernt habe und bei mir super funktionierte: Man kann sich die Spülohren sparen: Einfach die Ansaugschlitze am Z mit Klebeband zu kleben/abdichten und die Öffnung unterhalb der Schlitze am Getriebe (Nähe der Ölablassschraube am Z) mit einem passenden Schlauch versehen. Kühlerfrostschutz-Wasser-Mischung bereithalten (z. B. 10l für -25 bis -30°C) und weit oberhalb des Z aufstellen, anschließen und Motor starten. Durch den Schlauch wird das Gemisch automatisch durch den gesamten Z und Motor gezogen, mit Lappen alle Öffnungen durch die das Gemisch austritt z. B. in einen Maurer-Bottich (Baumarkt 10€) leiten -nicht in die Natur-) und mit einem Frostschutzprüfer (7€ bei ATU) nachmessen ob das Gemisch am Ende stimmt, wenn ja Motor abstellen, Klebeband entfernen und sicher Winterschlaf halten. Im Sommer vor dem Wassern das Gemisch wieder in den Bottich ablassen und abfüllen, kann man wieder verwenden. PS: Ich hab ja wie beschrieben ein 2 Kreis-System deswegen muss ich nicht warten bis ein Thermostat aufgeht
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis Geändert von gleiter (21.02.2010 um 00:08 Uhr)
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#5
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Hallo Gleiter,
sehr gut beschrieben, mir ist aber aufgefallen, dass der 431 glaub ich zumindest kein Diesel ist. Ist doch der Vorgänger des AQ205A und daher ein V6 Benziner, der 1990 seine Karriere gemacht hat. Oder lieg ich da falsch.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#6
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muss da nicht wie beim auto kühlflüssigkeit in den motorblock rein?
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#7
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bei Einkreiskühlung nicht, ...du hast einen 14 Jahre alten Thread ausgegraben ;o)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Kühlmittel
Ob es eins oder zwei Kreis ystem hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du mir helfen. Bavaria 300 Sport, Baujahr 2002 mit zwei Dieselmotoren A 117 KW
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#9
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Leider kann ich dir nicht sagen, welche Motoren , dazu benötigt man schon den Hersteller und die Bezeichnung, dann melden sich evtl. andere User, die sich da auskennen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Moin moin,
Zitat:
Und demzufolge gehört selbstverständlich in den inneren Kreis Frostschutz - welcher genau steht im Motorenhandbuch (sollten es Volvos sein gibt es das auf der Homepage von Volvo Penta zum Download). lg, justme |
#11
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Volvo Penta 117 kw Baujahr 2002. die wurden damals in die Bavaria 300 Sport verbaut.
Habe leider noch mehr Baustellen |
#12
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#13
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Sorry, hab ich mich länger nicht gemeldet war unterwegs. Also ich habe jetzt festgestellt bei Gleitfahrt meldet sich der Alarm und auch das Wasserzeichen blinkt. Wenn ich aber auf 1500 Touren fahren, ist der Alarm aus und das Wasserzeichen blinkt nicht. Er verliert nach circa 1 Stunde 1 l Flüssigkeit. in der Bilge ist auch Wasserflüssigkeit zu sehen. Genau dieser Liter. Aber äußerlich sieht man nicht wo das rauskommt. Wie kann ich das feststellen? Kann man irgendeine farbliche Flüssigkeit hinzufügen? habe gestern das Boot wieder gefahren, bin in die Gleitfaser gekommen, wobei der linke Motor langsamer hoch kam mit der Drehzahl wieder rechter Motor. Nachher in der Gleitphase wo ich bei 3500 Touren gefahren bin, habe ich festgestellt, dass ich gar keinen Vollgas mehr geben konnte. Was kann das sein?
Geändert von Robbuba (05.08.2024 um 16:21 Uhr) |
#14
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In einer Stunde nen Liter Kühlwasser? Das ist recht viel und man sollte sehen können wo das herkommt. Mußt mal bei laufenden Motor schauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Oo Gleitfasern hatt er
Du verrätst uns ja nicht welche Motoren Du hast....bei den meissten Dieselmotoren ist eh bei 3800 rpm schluss...da bist ja nahe dran... Vollgetankt ? Schwer beladen ? Bewugs am Rumpf ? das Kühlwasserleck musst halt suchen....ja man könnte zb. Lebensmittelfarbe reintun...oder Farbiges Frostschutzmittel aber ob das dann leichter findest ? man kann auch zb. Küchentücher in der Bilge auslegen...dann sieht man gleich wenn irgendwo was Tropft....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#16
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Habe ich gemacht, aber nichts zu sehen. Das einzigste was man sieht, ist in der Bilge, dass da Wasser dazu kommt.
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#17
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Erst mal vielen Dank für die Tipps. An was ich bis jetzt gemacht habe, ist, habe beim laufen der Motor nachgeschaut, ob ich was sehe, nein. Habe Küchentücher ausgelegt und den Motor laufen lassen, trocken. Habe den Impeller aufgemacht nachgeschaut, der Impeller hatte er eine kleinen Riss. Habe festgestellt, dass beim Einbau des Impellers Von einer Fachfirma in Split, die berühmte dünne Dichtung nicht vorhanden war. Da ich keinen neuen MPLA hatte, habe ich den alten genommen, der gerade mal eine Saison gelaufen war und in Ordnung war eingebaut, hat er leider auch die Dichtung nicht. Habe es aber mit so ein flüssigen Salbe abgedichtet und dran geschraubt. Habe eine kleine Probefahrt gemacht von circa fünf Seemeilen. Habe festgestellt, dass unten in der Bilge kein Wasser war und auch kein Wasser verloren habe. Allerdings war das eine kurze Fahrt nur. Werde morgen noch mal rausfahren, da es heute regnet und das noch mal richtig überprüfen .
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#18
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Zitat:
Zitat:
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#19
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Leute, jetzt hab ich ein neues Problem. Mein kleines Lämpchen für Batterie 12 V leuchtet auf. Habe festgestellt, dass mein Kühlschrank auch nur noch bei Fahrt geht. Muss dazu sagen ich hab eine Solaranlage zusätzlich eingebaut, habe neue Batterie vor ein Jahr eingebaut. 180 A, gegen beide Kühlschränke einwandfrei und haben super gekühlt. Jetzt auf einmal geht Nix mehr. Habe gemessen vom Solar. Den Eingang war 18,6 V. Batterie zeigt 12,65 V an. An den Trenddiode war rechts und links 12,6 V in der Mitte nur 3,4 V allerdings bei ausgemachten Motor. Kühlschrank Licht im Boot geht der Kompressor läuft aber nicht. Anzeige zeigt an 13 V. Versteh einfach die Welt nicht mehr. Man verliert langsam die Lust an dem Boot
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#20
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Ok ein KAD32P ) da ist die Maximale Drehzahl 3800 rpm
Du kommst ja auf 3500 bräuchtes also etwas kleinere Propeller....das Kostet aber schon was bei zwei Duopropantriebe ) "villeicht" wirst dann 2 Kmh Schneller.... der Aufwand lohnt sich meiner bescheidener meinung nach nicht ) welches kleines Lämpchen leuchtet ? es "könnte" sein....da Solar die Batterie Lädt das Du die Ladespannung vom Solar Messen tust...nicht die Tatsächliche Batteriespannung. also Solar von Batterie Abklemmen/Ausschalten/Sicherung ziehen, und dann an der Batterie Messen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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