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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.06.2010, 14:48
murgan murgan ist offline
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Standard Beim Slippen Kupplung geschrottet?

Hallo Sportsfreunde,

gestern, beim Rausslippen, tat sich bei vollkommenn gelöster Kupplung eine gefühlte Ewigkeit (ca. 15 Sec) überhaupt gar nichts. Erst danach, begleitet von ziemlichen Gestank konnt ich mein Boot aus dem Wasser ziehen. Danach auf der Heimfahrt und heute ohne Anhänger fühlte sich die Kupplung wieder ziemlich normal an ... (ausser dem Gestank)

Meint ihr die Kupplung ist kaputt und man sollte ihr kein Slippen mehr antun?
Kann man eine Kupplung, z.B vom ADAC, "überprüfen" lassen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Nach 60.000 km eine kaputte Kupplung zu haben, find ich gelinde gesagt ziemlich unangebracht :-(

Auto: Honda CR-V Diesel, 140 PS, 60.000 km
Anhängelast: 1,8 t
Befestigte, trockene Slipanlage.
Slipvorgänge: ca 3-4 im Jahr, allerdings meist mit 1.000 kg
--
Aloha, Murgan, der im richtigen Leben Uwe heisst
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  #2  
Alt 27.06.2010, 15:13
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
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Wenn es schon geraucht hat und gestunken, hilft nur Austausch.
Besser wirds von alleine nicht.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #3  
Alt 27.06.2010, 15:20
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
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Zieh die Handbremse, leg den höchsten Gang ein und lasse die Kupplung bei gleichzeitigen gasgeben kommen. Wenn sie da schon durchrutscht hilft nur wechseln. Wenn nicht weiterfahren. Ohne Gewähr!
Das die Kupplung "mal" nicht kommt ist mir auch schon passiert.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #4  
Alt 27.06.2010, 16:46
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
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131 Danke in 79 Beiträgen
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es gibt aber doch soweit ich das beim auto und lkw kenne, einen stopfen an der kupplungsglocke wo ein fachmann schauen kann, wie es um die gute steht. ansonsten kenne ich den schnelltest nur handbremse rein 3 ter gang rein und ohne gas auskuppeln. Wenn du ihn dann gleich direkt abwürgst dann isse jut.

2:1 Halbzeit
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
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  #5  
Alt 27.06.2010, 18:07
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
es gibt aber doch soweit ich das beim auto und lkw kenne, einen stopfen an der kupplungsglocke wo ein fachmann schauen kann, wie es um die gute steht. ansonsten kenne ich den schnelltest nur handbremse rein 3 ter gang rein und ohne gas auskuppeln. Wenn du ihn dann gleich direkt abwürgst dann isse jut.

2:1 Halbzeit
Naja so nen Stopfen oder ne Klappe gab es vor 15 Jahren auch mal beim Auto. Aber mittlerweile hilft da nur noch das komplette Getriebe ausbauen und nachsehen.

Prüfen kann man das recht gut im 4. oder 5. Gang wenn man einfach im Leerlauf die Kupplung losläßt.
Der Motor muß sich kurz und knackig ohne Rückelei und Geräusche abwürgen lassen. Oder wie in den anderen Beiträgen bereits beschriebenen Vorgängen.

Hinsichtlich der Kupplung ist etwas Kupplungsgestank bei extrem Manövern wie dem Slippen normal. Aber wenn du die so heiß gefahren hast das die sogar durchgeruscht ist (die 15 s) frage ich mich wie du das hinbekommen hast?

Bei Diesel Motoren liegt das max. Motormoment bei ca. 2000 - 2500 U/min an. Da die Motoren ein sehr hohes Drehmoment haben - ich denke mal du hast so um die 320 Nm - ist die Kupplung bei diesen Motoren ein sehr hoch belastetes Bauteil.
Aber wenn du bei 2000 - 2500 U/min einkuppelst solltest du dein Gespann eigentlich Problemlos ohne Kupplungsprobleme rausziehen können.
(Gefühlvoll und zügig einkuppeln und Drehzahl konstant halten)

Wenn du natürlich bei 4000 U/min einkuppelst dann erzeugt das so viel Hitze das es dir die Kupplung zerglüht.
Daher haben viele Hersteller auch eine Drehzahllimitierung beim Anfahren.
Weil die Kupplung macht sowas nur 2 - 3 mal mit!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (27.06.2010 um 18:16 Uhr)
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  #6  
Alt 28.06.2010, 07:19
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
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bei mir hat auch mal eine Freundin den leeren Anhänger von der Rampe fahren müssen und das Auto hat noch 4 Tage auf jeder Fahrt nach Kupplung gestunken. War deswegen beim BMW-Händler, und der hat gesagt, dass sich durch die Hitze eventuell Glas auf der Scheibe gebildet haben kann hat im dritten Gang abgewürgt und wie bereits oben beschreiben und gesagt, ist alles in Ordnung... Würde wohl noch ein bisschen stinken bis sich das wieder abgefahren hat.

Erst wenn ich merke, dass die Kupplung anfängt zu rutschen, hätte ich sie dann wohl geschrottet. Und alles in allem habe sie mir damit wohl die Lebensdauer erheblich verkürzt, sie aber nicht getötet.

Also wenn sie nicht rutscht, sondern nur noch stinkt, würde ich warten bis sie irgendwann wirklich kaputt ist.

Letztendlich kannst du sie tauschen, oder du tauschst sie wenn sie dann garnicht mehr geht. Viel mehr würde dann ja auch nicht passieren.

Gruß Marcel
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  #7  
Alt 28.06.2010, 07:35
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von AshitakaSan79 Beitrag anzeigen
......

Letztendlich kannst du sie tauschen, oder du tauschst sie wenn sie dann garnicht mehr geht. Viel mehr würde dann ja auch nicht passieren.

Gruß Marcel
Naja so einfach ist es auch nicht.
Wenn die Kupplung so fertig ist das sie beim Fahren durchrutscht dann ist schnell Schicht im Schacht mit der Weiterfahrt.

Wenn du in dem Zustand noch weiterfährst dann tropft dir irgendwann der brennende Kupplungsbelag aus der Kupplungsglocke.
Wenn du dann noch einen Unterfahrschutz am Unterboden hast brennt das ganze Auto recht schnell lichterloh
__________________
Gruß
Markus

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  #8  
Alt 28.06.2010, 07:43
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Naja so einfach ist es auch nicht.
Wenn die Kupplung so fertig ist das sie beim Fahren durchrutscht dann ist schnell Schicht im Schacht mit der Weiterfahrt.

Wenn du in dem Zustand noch weiterfährst dann tropft dir irgendwann der brennende Kupplungsbelag aus der Kupplungsglocke.
Wenn du dann noch einen Unterfahrschutz am Unterboden hast brennt das ganze Auto recht schnell lichterloh
kann es sein daß du etwas paranoid bist
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  #9  
Alt 28.06.2010, 08:08
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Wenn sich die Kupplung normal anfühlt, ist doch alles (wieder) gut. Ich vermute mal, daß der Honda keine Untersetzung hat, vielleicht in Zukunft mit ner Seilwinde slippen?
__________________
Gruß, Jörg!
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  #10  
Alt 28.06.2010, 08:33
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Zitat:
Wenn du in dem Zustand noch weiterfährst dann tropft dir irgendwann der brennende Kupplungsbelag aus der Kupplungsglocke.

Das gleiche passiert Dir beim zu scharfen und langen Bremsen!
Die Bremsbeläge sind aus ähnlichem Material wie die Kupplungsbeläge und schmelzen, wenn sie zu heiß werden!
Zitat:
...dann tropft dir irgendwann...



Solange nicht das Gehirn schmilzt!
__________________
Grüße Thomas
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  #11  
Alt 28.06.2010, 09:00
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen

Das gleiche passiert Dir beim zu scharfen und langen Bremsen!
Die Bremsbeläge sind aus ähnlichem Material wie die Kupplungsbeläge und schmelzen, wenn sie zu heiß werden!


Solange nicht das Gehirn schmilzt!
Das ist aber nicht sehr höflich. Muß das sein?
__________________
Gruß, Jörg!
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  #12  
Alt 28.06.2010, 09:08
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Zitat:
Das ist aber nicht sehr höflich. Muß das sein?
Oiiiiijoiiiijoiiiih!

Also unhöflich wollte ich nicht sein, nur sollte man halt öfters das Gehirn einschalten, bevor man Kommentare abgibt!

Das galt dem Kommentar von "hempelche", der mir einfach so "intelligent" erschien, dass ich mich nicht zurückhalten konnte!

Wenn man technische Zusammenhänge nicht kennt, dann sollte man besser schweigen. Oder?
__________________
Grüße Thomas
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  #13  
Alt 28.06.2010, 09:25
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Moin, es kann sein das die Kupplung hin ist, muß aber nicht.

Das ist mir auch schon passiert.

Nicht beim rausslippen sondern bein Rangieren rückwärts berghoch in die Garage..
Die Kupplung ist noch eine ganze Weile beim Beschleunigen durchgerutscht, hat sich aber selbst wieder repariert !!
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #14  
Alt 28.06.2010, 09:57
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Was noch nicht gesagt wurde,
wenn die Kupplung über längere Zeit durchrutscht, kann die Schwungscheibe ausglühen, bzw zu warm werden.
Dann wirds teuer
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 28.06.2010, 10:39
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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IMHO, ohne dich zu kennen.

Grundsätzlich:
Der Hinterradantrieb wird erst bei komplettem Schlupf der Vorderachse hydraulisch zugeschaltet.
In der Praxis sieht man (ich schreib mal bewusst nicht: der Ungeübte) die Vorderreifen kreischen und tritt die Kupplung oder sucht den Schleifpunkt, statt vollständig einzukuppeln, somit bleibt nur der Vorderachsantrieb.
Die Reibscheibe quittiert das Geschehen mit einer oberflächigen Verglasung. Solltest Du nun beim Anfahren ein Kupplungsrupfen merken, musst du in die Werkstatt, dann war es wahrscheinlich zu viel.

Ist aber alles wie sonst, lass einfach weiter laufen. Dann hat die Reibscheibe ein bisschen Belag eingebüßt und gut ist. Das Material ist ja noch relativ frisch und zäher als man denkt.
Wichtig ist bei den Strassenallradlern mit hydraulischer Lastverteilung, dass man den inneren Schweinehund beim Anfahren überwindet. Erst dreht die VA durch, dann erst, mit leichter Verzögerung, nimmt die Verteilerpumpe -bei einigen auch mit mechanischen Geräuschen ihre Arbeit auf.
Also beim nächsten mal keine Schmerzen und die Kupplung komplett kommen lassen, auch wenn die VA schon durch dreht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (28.06.2010 um 10:56 Uhr)
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  #16  
Alt 28.06.2010, 10:55
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Man sollte sich beim Slippen vllt auch vor Augen führen was zwei neue Reifen und was eine neue Kupplung kostet und vergleichen.

Dann kann man entscheiden ob man mit brennenden Reifen oder mit brennender Kupplung slippt.
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  #17  
Alt 28.06.2010, 12:02
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als wir am Brenner oben waren, hat meine Kupplung am Auto auch ganz schön gestunken.
Und beim rangieren am CP an einem steileren Berg als eine Slippstelle, ebenfalls.
Nachdem das FZ heute immer noch gut zieht - abgehakt.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #18  
Alt 28.06.2010, 12:18
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Bei uns an der Slipanlage kommt das immer wieder vor, dass Kupplungen in Rauch aufgehen.
Der Traktor steht nebenan, wenn ich frage, ob ich das Boot rausziehen soll, kommt meist die Antwort "mein Auto schafft das locker".
Vor 14 Tagen habe ich erst einen 7er BMW mit Trailer und Boot aus den Slipp gezogen, da ging garnichts mehr. Da wird das Slippen ganz schön teuer!!
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #19  
Alt 28.06.2010, 12:36
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
....
Wenn du in dem Zustand noch weiterfährst dann tropft dir irgendwann der brennende Kupplungsbelag aus der Kupplungsglocke.
Wenn du dann noch einen Unterfahrschutz am Unterboden hast brennt das ganze Auto recht schnell lichterloh
Das wäre ja Klasse, dann zahlt die Teilkasko....

Beobachte das einfach mal eine Weile. Wenn die Kupplung bei hoher Geschwindigkeit im hohen Gang am Berg bei 2000-2500U/min, also beim höchsten Drehmoment unter Vollast (Drehzahlmesser beobachten) nicht rutscht hast du noch etwas Zeit. Du merkst das dann auch im täglichen Fahrbetrieb und du kommst nicht drumherum. Willst du deine Kupplung wirklich schonen, frag an der Rampe mal einen netten Kollegen, ob er dir mit Allrad und/oder Automatik hilft dein Boot raus zu ziehen.

Evt. hat da nur der Geberzylinder gehangen und durch dein verstärktes Gasgeben hat sie dann beim Einkuppeln mit hoher Drehzahl für den Gestank gesorgt.

Beim slippen fährst du besser das Gespann schräg an die Rampe (wenn sie denn breit genug ist) und knickst erst vor dem Wasser so ein, dass der Trailer im rechten Winkel steht, das Auto aber fast quer zur Steigung. Beim rausziehen muss der Wagen dann nicht die komplette Steigung bewältigen und erst wenn die Kupplung gegriffen hat, lenkst du bergwärts, da reichen ein paar Meter. So kann man auch mit schweren Hängern an extremen Steigungen noch problemlos anfahren.
__________________
gregor

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  #20  
Alt 28.06.2010, 12:45
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Bei uns an der Slipanlage kommt das immer wieder vor, dass Kupplungen in Rauch aufgehen.
Der Traktor steht nebenan, wenn ich frage, ob ich das Boot rausziehen soll, kommt meist die Antwort "mein Auto schafft das locker".
Vor 14 Tagen habe ich erst einen 7er BMW mit Trailer und Boot aus den Slipp gezogen, da ging garnichts mehr. Da wird das Slippen ganz schön teuer!!
Stimmt, normale Autos sind halt nicht zum slippen gebaut worden. Aber ein 7er BMW hat doch meistens (normalerweise) eine Automatik, da muß dann aber schon ein Defekt vorher vorhanden gewesen sein. Automatik Getriebe überhitzen zwar bei Dauerbelastung, aber der Wandler kann erst einmal viel gleichmässiger die Kraft anlegen.
Wenn aber ein Traktor bereitsteht, würde ich immer um die Hilfe des Traktors bitten
__________________
irgendwie geht es weiter....
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  #21  
Alt 28.06.2010, 17:27
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
kann es sein daß du etwas paranoid bist
Autobrand durch verschlissene Kupplung, nenene

Naja nenne es wie du willst

Warum muß man hier eigentlich alles beweisen und keiner glaubt einem mal was!

http://www.auto-motor-und-sport.de/n...ck-658417.html

http://www.golfv.de/board54-motor-tu...senschwungrad/

http://www.police.public.lu/actualit...515/index.html

http://www.ffjenbach.at/de/einsatzbe...090/index.html


Wenn du eine undichte Spritleitung hast geht auch nicht gleich das ganze Auto in Flammen auf - aber es kann eben.
Und genau das ist bei der Kupplung genauso.

Beim Hersteller werden solche extrem Versuche in der Entwicklung gefahren - und da habe ich es schon öfter mal etwas Fackeln gesehen.

Und einmal ist mir das auch selber am Berg passiert
Es ist zwar nicht das ganze Auto abgebrannt - aber es hat tierisch gequalmt und die Soße kam leicht kokelnd aus der Kupplungsglocke.

Bei der Kupplung werden ordentlich Kräfte übertragen. Wenn die durchrutscht ist die Kupplung schnell glühend.
Halte mal deinen Finger an eine mit 3000 U/min drehende Metallscheibe und zähle die Sekunden die er es da aushält

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Oiiiiijoiiiijoiiiih!

Also unhöflich wollte ich nicht sein, nur sollte man halt öfters das Gehirn einschalten, bevor man Kommentare abgibt!

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Wenn man technische Zusammenhänge nicht kennt, dann sollte man besser schweigen. Oder?
... naja wenn du meinst.
Aber du schreibst doch auch was - also lösche du deinen Beitrag zuerst!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (29.06.2010 um 16:45 Uhr) Grund: Korrektur nach Hinweis von T.R.
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  #22  
Alt 28.06.2010, 17:38
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Hallo Marcus, Du bringst da was durcheinander. Richtig ist, die Kupplung wird heiß , raucht und stinkt, die schwarze Soße, die bei Dir aus der Kupplungsglocke kam war dev. nicht flüssiger Kupplungsbelag. In Deinen Links ist nicht ein Fall eines Fahrzeugbrandes durch eine überhitzte Kupplung dokumentiert. Die Zweimassenschwungräder von VW sind ein Problem für sich, was da brennen könnte behält VW auch für sich.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #23  
Alt 28.06.2010, 17:51
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
...

Beim Hersteller werden solche extrem Versuche in der Entwicklung gefahren - und da habe ich es schon öfter mal etwas Fackeln gesehen.

...
Oh, das ist spannend! Bei welchem Hersteller arbeitest du denn?

Du linkst oben Mängel am ZMS, welches abrauchen kann wenn man lange zu untertourig fährt. (Die Torsionsfedern der Sekundärmasse schwingen so stark, dass sie anfangen zu glühen und das Gleitlager entzünden oder eventuelles Öl aus defektem WeDi )

Mit schleifender Kupplung ist das auch möglich?
Erkläre mal bitte...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (28.06.2010 um 20:01 Uhr)
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  #24  
Alt 28.06.2010, 18:38
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Oh, das ist spannend! Bei welchem Hersteller arbeitest du denn?

.....
Das möchte ich nicht näher erläutern.
Nur soviel - es ist kein Bestimmter.

Und da ihr hier alle eure Meinung habt und ich meine, werden wir hier auf keinen grünen Zweig kommen.

Ein letztes zu dem Thema habe ich aber noch:

Ist dies kein Beweis:

"FAHRZEUGBRAND
14.05.2008, 19:33 Uhr
Lieu: Munsbach
Adresse: Parc d'activité Syrdall
An einem Fahrzeug fing eine überhitzte Kupplung an zu qualmen und es kam zu einem Brand. Es entstand kein grösserer Schaden.
CI Grevenmacher "

( Link siehe #21)

oder:
"
Die häufigsten Brandursachen 1. Defekt in der Fahrzeugelektrik 2. Austritt brennbarer Betriebsflüssigkeit (Kraftstoff, Motor-, Getriebe- oder Hydrauliköl) 3. Temperaturerhöhung im Abgassystem oder Abgasaustritt 4. vorsätzliche oder fahrlässige Inbrandsetzung 5. eher selten:
Kompressorschäden
Getriebeschäden
Kupplungsschäden
Marderschäden
Luftfilterbrände

http://www.autobild.de/artikel/feuerschaeden_52894.html

Bei extrem schleifender Kupplung passiert etwa das gleiche wie hier :

http://www.youtube.com/watch?v=VoPBS...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ha6le...eature=related


Die glühenden Brocken / Schmelze fliegt umher bzw. können andere Teile zum Schmelzen und Entzünden bringen.
Kommen diese brennbaren Teile aus der Kupplungsglocke z.B. auf den Unterfahrschutz, kann es zu einem Brand kommen.

Wie schon gesagt kann und muß nicht.

So und dann noch eifriges Diskutieren und Klugscheißen - aber für mich ist bei diesem Thema jetzt Ende.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (28.06.2010 um 19:24 Uhr)
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  #25  
Alt 28.06.2010, 18:48
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
...

So und dann noch eifriges Diskutieren und Klugscheißen - aber für mich ist bei diesem Thema jetzt Ende.

Genau...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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