|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
relingstützen
hallo allerseits
ich habe heute die relingstützen abschrauben wollen, da diese in den füssen ziemlich spiel hatten und stark wackelten. zudem waren die schraubenköpfe ganz rostig. soweit der plan... der erste schraubenkopf ist gleich abgebrochen, beim zweiten die hälfte. also habe ich alle ausgebohrt, da sich auch die anderen schrauben keinen millimeter bewegen wollten. dann habe ich festgestellt, dass sich in der stütze drin eine schraubmutter befindet. ich dachte zuerst, diese wären auch angerostet. fehlanzeige, die sind offensichtlich angeschweisst. hat jemand eine idee, wie ich diese nun definitiv zerstörten muttern entfernen kann (ausser der mühsamen schleiferei? und ist das normal, dass schraubmuttern eingeschweisst sind? danke für eure hilfe. tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom ...
Ich kenne die Befestigung der Stützen an den Füssen nur mit Madenschrauben... Mutter im Rohr...? Da wird der Kollege vorher schon gefummelt haben, da die Gewinde in den Füssen ausgenudelt waren. Mein Rat: Stützen diese 20mm (schätze ich mal) kürzen, neue Relingfüsse dran und mit der zugehörigen Madenschraube Klemmen. EIN FOTO WÄRE NATÜRLICH HILFREICH Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Wenn die von haus auf drin waren und du bereits ausgebohrt hast, dann auf nächst größeres Gewindebohrmaß aufbohren und neue Gewinde schneiden. Schrauben dann eine Nummer größer.
|
||||
|
||||
danke für die tipps.
ich werde wahrscheinlich auf der 'rückseite' neue gewinde direkt in die stützen schneiden (lassen). die alten angeschweissten und rostigen muttern bringe ich nicht mehr weg. mit madenschrauben klemmen geht leider nicht, da der fuss ein loch ohne gewinde für versenkte schrauben aufweisst. @ freddy: detailfotos habe ich leider keine tom |
|
||||
|
||||
als Tip - erst Fotos machen und einstellen - dadurch bin ich hier im weiter gekommen