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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen Hardi Pumpe & Mercruiser 4,3LX V6 gesucht
Hallo ,
hat jemand Erfahrungen mit der Hardi und dem 4,3LX? Da sich das Problem meiner mangelnden Leistung ab 3500 umdrehungen wohl auf die Pumpe zurückführen lässt, steht der Wechsel an. Jetzt überlege ich, eine Hardi einzubauen, da dies ja eine Membranpumpe ist. Förderleistung mit 130l/h scheint ja vollkommen auszureichen, trotzdem suche ich ne Praxiserfahrung, da mich die Lösung mit der Metallbenzinleitung zum Vergaser interssiert. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#2
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Hi Tom
bemühe mal die Suchfunktion, Meinungen ohne Ende, und genauso konträr . Meine persönliche Meinung (basiert auf Erfahrung): lass es Gruß Karlheinz
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#3
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Zitat:
Da deine Meinung aber auf Erfahrungen basiert, mal her damit. Was für Probleme mit welchem Motor... Danke und Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#4
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Hallo Tom
Volvo 6-Zylinder in Reihe AQ170, Windy 22. Hatte die Pumpe gekauft weil ich im Frühjahr immer etwas orgeln mußte. Nach Einbau sprang der Motor sofort an. Man hört die Pumpe klackern bis der Druck aufgebaut ist. Auch Fahrt bis ca. 2500 Umdrehungen kein Problem, aber darüber sofort stotternder Motor. Meiner Meinung nach wurde zu wenig Sprit gefördert. Dies würde sich mit einem Hinweis hier im Forum decken, dass diese Pumpen eine riesen Streuung in der Fördermenge haben. Habe dann noch mit der Einbauposition probiert, lt. Einbauanleitung soll die Druckseite oben sein, hatte aber keinen Effekt. Mechanische Pumpe zurückgebaut und alles war gut. Solche Erfahrungen findest du auch von anderen im Forum. Aber auch welche wo alles perfekt läuft . Gruß Karlheinz
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#5
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Danke für deine Antwort.
Ich bin auch weg von der Hardi. Hatte mir mehr davon versprochen. Außerdem hatten die meisten Probleme mit 8 Zylindern, ich habe gehofft, dass die Fördermenge für 6 Zylinder eventuell noch ausreicht, aber mittlerweile weiß ich mehr Tendiere wirklich zu der Holley. Mit den Preisen aus den Staaten liegt das Ding für 120-130€ bei mir hier auf dem Tisch (außer es findet sich noch eine), bis jetzt gab es nur Lob über die Pumpe. Was mich noch interessiert, wie der Anschluss am Vergaser gemacht wird. Vom Hydraulikservice ne Leitung mit passenden Anschlüssen pressen lassen, oder einfach nen Schlauch und Schellen, da es eh nicht viel Druck ist... Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#6
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... schlauch drauf, kabelbinder drum
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#7
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Also nur passenden Fitting mit 3/8 in. Npt und Schlauchanschluss 10mm auf der anderen. Danke!
Für die Pumpe zumindest. Und welcher Anschluss ist am Vergaser? P.S. Bist du den ganzen Tag hier
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#8
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... hab von innenborderen keine ahnung
... nicht dass ich wüsste |
#9
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Moin!
Von der Pumpe zum Vergaser geht ne Rohrleitung, mit soner Ami Überwurfmutter und Konusdichtung Vielleicht kriegste mit irgendwelchen Verschraubungen vom Hydraulikfritzen was zurechtgefrickelt, von der alten Pumpe auf die neue ... wenn nicht, Rohrleitung hinter der Pumpe absägen, passenden Spritschlauch drüber und mit zwei Schraubschellen festmachen.
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Gruß Ingo
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#10
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Zitat:
Kennt jemand die Größe des Gewindes am Vergaser? Dann könnte ich eventuell den passenden Fitting mitbestellen...
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
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