|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootspersenning von Ebay?
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Bootsplane. Das Boot ist 4,20 lang und 2,00 breit. Nun bin ich bei Ebay auf entsprechende Universalpersenningsangebote gestoßen. http://shop.ebay.de/i.html?LH_ItemCo...4.l1513&_pgn=1 (PaidLink) Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gesammelt? |
|
|||
|
|||
Hallo Dirkcomp,
ich habe so eine Persenning (diese hier (PaidLink)), um das Boot auf dem Trailer oder am Steg zusätzlich gegen UV und Regen zu schützen. (Die originale Persenning hat Öffnungen fürs Bimini, da läufts bei heftigem Regen rein.) Für diesen Zweck ist sie gut geeignet. Fürs Trailern würde sie nichts taugen, da sie viel zu luftig sitzt; sie wurde sich extrem aufblähen. Die Länge 518 - 579 cm paßt bei meiner Azure 188 prima. Statt über e-bay kannst Du auch direkt bei bootskiste.de selbst bestellen.
|
|||
|
|||
Ich denke, dass sowas ie von John beschrieben nur zum Abdecken geeignet ist. Wahrscheinlich in den meisten Fällen auch nur in einer Halle.
Wenn die Persenning nicht passt, sammelt sich der Regen drin, trailern geht auch nicht, da die Plane flattert und meist nach einer Fahrt kaputt ist. |
|
||||
|
||||
Wie oben beschrieben.
Abdecken ja Trailern nein Nobi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Exakt so ist es... Ich hatte so eine "Ebay - Persenning" auch mal auf meinem 4,40m Sportboot. Zum Abdecken im Hafen und bei der Lagerung des Bootes absolut TOP. Zum trailern völlig ungeeignet... Das Ding bläht sich auf wie ein Ballon... Ich habs versucht mit Gummischnur einziehen , mit zusätzlicher Expanderbefestigung...alles Sinnlos... das Ding flattert wie verrückt. |
|
||||
|
||||
Also trailern will ich nicht. Ich suche sie nur als Hafenplane.
Aber es sollte schon eine sein und die schon stramm sitzt wo sich das Wasser nicht so sammelt. |
|
||||
|
||||
Ich hab so ne Billigpersenning und die war nicht nach einer Fahrt auf dem Trailer kaputt. Sondern nach zwei ;)
Zum Abdecken am Steg taugen sie wenn man dafür sorgt das sich kein Wassersack bilden kann, z.B. mit nem Paddel oder ner Stange vom Igluzelt. Felix
|
|||
|
|||
Da die Persenning nur mit einem Gummizug rundum befestigt wird, kann man sie nicht straff spannen.
Deshalb kann sie nicht so fest sitzen, daß z.B. im offenen Bug meines Bowriders sich kein Wassersack bilden würde, wenn nicht die "normale" Persenning oder eine geeignete Stütze drunter ist.
|
||||
|
||||
Hallo dirkcomp,
mein persönlicher Rat -lass die Finger weg von solch einer Plane. Ich hab mir so eine bei Sittingbag bestellt. Alle gewünschten Masse angegeben ,noch mal per Mail geschrieben , das die sich das Boot im Netz mal ansehen sollen wegen der Railing und dem Scheinwerfer. Das Ding passt hinten und vorne nicht Dann hab ich die Persenning drauf machen wollen , da ging die Sch... los. 4 Laschen zum Festmachen - abgerissen hinten ca 1m zu breit länge stimmt nicht , da sich keiner mal im Netz das Teil angeschau hat Wenn ich es nicht für einen Transport gebraucht hätte - dann zurück , so hab ich die Persenning notdürftig befestigt. Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe mir auch eine Plane von Sittingbag machen lassen....aber passen tut das Teil nicht....lass es....habe die Plane jetzt den zweiten Sommer am Steg drauf und so langsam wird das Teil mürbe....also UV Beständig ist das teil auch nicht, die Farbe ist total ausgebleicht....das ganze kann nur eine Übergangslösung sein,mehr taugt es nicht. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Es bestätigt sich doch immer wieder,
wer billig Kauft, kauft zwei mal
|
|||
|
|||
muß leider widersprechen habe auch so eine billig Plane benutze sie zum abdecken und zum trailern sie ist bis jetzt weder zerrissen noch flattert sie,vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt mitdem Kauf siehe Bilder
|
||||
|
||||
Also wenn die Persenning sich nicht wie ein Luftballon aufbläht beim Trailern darf man mich gerne Heiner nennen
Zumal bleibt dir hinten das ganze Wasser drin stehen, falls es mal regnen sollte...
|
||||
|
||||
Ich hab mir auch so eine € 99,-- Plane von Ebay geholt. Funktioniert ganz toll - um im Winter in der Halle das Boot vor Staub zu schützen
Für was anderes war die auch nie gedacht. Als Hafenplane oder gar zum Trailern würde ich nur was vom Planenmacher meines Vertrauens nehmen. Gruß Oliver
|
||||
|
||||
Der Spruch ist so nett, wie falsch.
Zweimal kauft der, der sich seinen Bedarf nicht genau überlegt und an der falschen Stelle spart. Billig kann richtig sein, teuer falsch. Die diskutierte Persenning kann durchaus sinnvoll sein. Ein Bekannter verwendet diese Persenning zusätzlich, weil sein Bootsabstellplatz unter einem Vogelschlafbaum ist. Ich nutze sie auf dem Land und bei heftigem Regen im Hafen (weil meine Persenning an den Biminidurchführungen nicht ganz dicht ist und um das Boot und dessen Persenning vor UV-Belastung zu schützen). Als alleinige Persenning halte ich sie nur in Ausnahmefällen für tauglich.
|
||||
|
||||
Ich hätte sie benutzen sollen damit das Boot in der Halle nicht verstaubt und mit zusätzlicher Stütze im Urlaub damit es bei gelegentlichen Regenfällen nicht volläuft. Ich werde aus den Resten jetzt eine Cockpitpersenning machen, die erfüllt den selben Zweck und ich kann sie so machen dass sie beim trailern nicht flattert.
Felix
|