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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.06.2010, 20:56
mickey1974 mickey1974 ist offline
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Standard Sicherungen

Hallo ,

ich stehe jetzt vor dem Umbau meiner Elektroinstallation.

Original geht von dem Anlasser-Lichtmaschine das Kabel an den Hauptschalter und davon an eine 70A Sicherung und weiter an die Schalttafel.

Jetzt habe ich einen neuen Hauptschalter mit der Notstartfunktion, zweite Batterie, und Sterling A2B Ladegeraet.

1. Wie und ob ueberhaupt sollte ich jetzt den "alten" Hauptschalter nutzen??
2. Da die beiden Stromkreise auf Starter und Verbraucher getrennt werden, soll diese 70A Sicherung im Verbraucher Stromkreis bleiben?

3. Brauche ich eine Sicherung im Starter Stromkreis?

4. Wofuer ist die auf dem Bild erkennbare Sicherung unter dem Hauptschalter??Bilgepumpe??oder Luefter??

Mein Boot hat einen Dieselmotor...und ich habe keinen Schaltplan bekommen.Laut Aussage vom Importeur gibt es keinen Schaltplan von Beneteau fuer mein Boot.

Danke und schoene Gruesse

Mickey
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  #2  
Alt 29.06.2010, 17:36
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Ich kenne Dein Boot nicht, habe mir aber schon über ähnliche Fragen Gedanken gemacht.
Ich würde die Sicherung im Verbraucherkreis lassen.
Wenn der Anlaßkreis nicht zu lange Kabel hat und die auch gut verlegt sind, dann würde ich da wohl - wie bei Millionen Autos - auf eine Sicherung verzichten, zumal ja beim Anlasser schon im Normalbetrieb sehr hohe Ströme auftreten.
Bei Hauptschaltern ist zu bedenken, daß die Lichtmaschine nicht ohne Batterie laufen darf. Es sollte also unmöglich sein, versehentlich ohne Batterie an der LiMa zu starten, oder bei laufendem Motor alle Batterien abzutrennen.

sea u in demark
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  #3  
Alt 29.06.2010, 19:19
mickey1974 mickey1974 ist offline
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Das Kabel vom Anlasser zur Batterie wird ca 1,5-2m lang sein.Ich habe einen Schlter ON-OFF-Notstart der beide Stromkreise trennt und schliesst.Dann brauche ich den Serienmaessigen Hauptschalter nicht.Eventuell nur den an der Minusleitung

Gruss

Mickey
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  #4  
Alt 29.06.2010, 21:35
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Mickey.
Was für eine Beneteau hast du denn? Ich kann mir nicht vorstellen das es keinen Schaltplan für dein Boot gibt,eigentlich ist bei einem Neuboot eine blaue Tasche mit dabei wo alle Unterlagen drin sind.Ich habe15 Jahre lang Beneteau Boote ausgerüstet und es waren immer Unterlagen dabei.Zu der 70 A Sicherung dies ist eine Überlastsicherung hast du vieleicht eine elektrische Ankerwinde? Eine Sicherung im Startkreis brauchst du nicht . Wenn du deinen neuen Hauptschalter montiert hast brauchst du den alten nicht mehr. Du solltest dir aber überlegen eine Trenndiode einzubauen damit immer beide Netze im Motorbetrieb geladen werden. Die Ladeleitungen werden immer auf der Eingangsseite des Schalters montiert. Den Minusschalter würde ich lassen hat einen Vorteil wenn du von Bord gehst brauchst du nur den Minusschalter ausschalten und die gesammte 12V Anlage ist abgeschaltet.
Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 30.06.2010, 18:27
mickey1974 mickey1974 ist offline
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Hallo Rüdiger,

Mein Boot ist ein Beneteau Antares 6 Bj2008.Der Vorbesitzer hat es bei Gründl gekauft.Ich habe diese blaue Tasche bekommen und auch das Eignerhandbuch, Originalrechnung,usw, aber keinen Schaltplan.Ich habe bei Gründl nachgefragt aber die Antwort bekommen, dass es für mein Boot keinen Schaltplan gibt.

Der Vorbesitzer hat eine Wasserpumpe, Kühlschrank und ein Radio nachträglich eingebaut.Wie Du auf dem Bild erkennen kannst ist die Verkabelung nicht so schön und sicher.Da sind auch zwei grosse Sicherungen von 20A verbaut, aber wofür??
Ich muss jetzt sehen wofür welche Sicherung ist,etc.
Danke für den Tipp, ich habe eine Ankerwinde, somit ist der 70A Schalter fuer sie.
Ich habe anstatt der Diode einen Sterling A2B Lader gekauft.Dieser ist wie mir gesagt wurde, besser?
Die Kabel vom Ladegerät soll ich an die Anschüsse von dem Schalter verbinden und nicht an die Batterien?Auch vom 220V Lader??

Danke für die Hilfe!!

Gruss

Mickey
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  #6  
Alt 30.06.2010, 21:33
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Hallo Mickey.
Natürlich Kannst du die Sachen auch direkt an der Batterie anschließen(Sterling Lader und 230V Ladegerät) Bei den verbauten Sicherungen mußt du ausprobieren welche für was ist. Nimm immer eine Sicherung raus und kontrolliere was dann nicht mehr funktioniert.
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 30.06.2010, 22:45
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Zitat:
Zitat von mickey1974 Beitrag anzeigen
3. Brauche ich eine Sicherung im Starter Stromkreis?
Da zumindest nicht, denn ein Anlasser "zieht" locker mal 300 bis 400 Ampere.

Da wirkt der Anlasser selbst als "Sicherung".

Wenn stinkt, dann "Sicherung" ausgelöst...
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