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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrauliklenkung <=> Servolenkung
Liebes BF
Meine Bayliner 285 hat relativ grosses Lenkungspiel. In der Werft haben sie gesagt das sei normal, auch hier im BF habe ich viele Beiträge gelesen über Spiel in der Lenkung. Ok, ich denke also über eine Umrüstung auf eine hydraulische Lenkung resp. Servo-Lenkung nach. Such-Funktion im BF strapaziert und viele Beiträge zu diesem Thema nachgelesen. Dabei bin ich auf Beträge gestossen, wo jemand von der Hydrauliklenkung auf eine Servo-Lenkung umrüsten will Dabei dachte ich immer, Hydrauliklenkung und Servo-Lenkung ist prinzipiell das Gleiche. Kann mir jemand mit einfachen Worten den Unterschied zwischen einer Hydrauliklenkung und einer Servo-Lenkung erklären? Was sind die Vorteile/Nachteile der Hydrauliklenkung gegenüber der Servo-Lenkung. Vielen Dank für alle Antworten
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#2
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Bei einer Hydraulischen Lenkung wird mit dem Lenkrad die Hydraulikpumpe angetrieben. Das Öl wird in einen Zylinder am Antrieb gepumpt und damit erfolgt die Lenkansteuerung.
Bei einer Servolenkung wird die Hydraulikpumpe von einem Motor angetrieben. (wie bei Autos mit Servolenkung)
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#3
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Thorsten
Danke Welche Mechanik oder Gestänge hat es denn direkt am Lenkrad bei einer Servolenkung? Und gibt es denn konkrete Vorteile/Nachteile bei den zweiten Arten?
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#4
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Zitat:
zu2. Der Vorteil einer Servolenkung ist die motorangetriebene Servopumpe. Dadurch ist der Kraftaufwand beim Lenken gering. Ich glaube aber, Servolenkung gibt es nur für IBs (Einbaumotoren).
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#5
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Hallo, bin gerade dabei mein Boot von Hydraulik auf Servo umzubauen und fast fertig .....
Bei der Servo hast Du ein mech. Lenkgetriebe oder Zahnstangenlenkung mit einem Seilzug,dieser wird dann von einem Servozylinder unterstützt. Somit steht das Lenkrad immer an der gleichen Stelle. Bei einer Hydr. Lenkung "wandert". es immer ein wenig. Fand die Hydr. zu schwergängig bzw. mühsam zu drehen. Es ist aber nicht ohne, alle Teile für einen kompletten Servoumbau zu suchen. Gruß Frank
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... Viele Grüße Frank
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#6
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Also ich fand meine teleflexlenkung auch einfach nur schwergängig und zum kotzen.... Heute lass ich mir ne hydr. Lenkung von Vetus einbauen. Laut eines Kunden der diesen Schritt auch gemacht hat, is das jetz viel leichter und angenehmer zu fahren
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Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife"
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#7
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Zitat:
Wenn schon eine Hydraulik vorhanden war, wäre die Ergänzung dieser durch eine Servopumpe sicher der bessere Weg gewesen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Zitat:
Gruß Frank
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... Viele Grüße Frank |
#9
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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