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  #1  
Alt 28.06.2010, 22:04
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Standard Hydrauliklenkung <=> Servolenkung

Liebes BF

Meine Bayliner 285 hat relativ grosses Lenkungspiel. In der Werft haben sie gesagt das sei normal, auch hier im BF habe ich viele Beiträge gelesen über Spiel in der Lenkung.

Ok, ich denke also über eine Umrüstung auf eine hydraulische Lenkung resp. Servo-Lenkung nach.
Such-Funktion im BF strapaziert und viele Beiträge zu diesem Thema nachgelesen. Dabei bin ich auf Beträge gestossen, wo jemand von der Hydrauliklenkung auf eine Servo-Lenkung umrüsten will

Dabei dachte ich immer, Hydrauliklenkung und Servo-Lenkung ist prinzipiell das Gleiche.


Kann mir jemand mit einfachen Worten den Unterschied zwischen einer Hydrauliklenkung und einer Servo-Lenkung erklären? Was sind die Vorteile/Nachteile der Hydrauliklenkung gegenüber der Servo-Lenkung.

Vielen Dank für alle Antworten
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Richard

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  #2  
Alt 28.06.2010, 22:17
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Bei einer Hydraulischen Lenkung wird mit dem Lenkrad die Hydraulikpumpe angetrieben. Das Öl wird in einen Zylinder am Antrieb gepumpt und damit erfolgt die Lenkansteuerung.
Bei einer Servolenkung wird die Hydraulikpumpe von einem Motor angetrieben. (wie bei Autos mit Servolenkung)
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MfG Thorsten

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  #3  
Alt 28.06.2010, 22:29
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Thorsten

Danke

Welche Mechanik oder Gestänge hat es denn direkt am Lenkrad bei einer Servolenkung?

Und gibt es denn konkrete Vorteile/Nachteile bei den zweiten Arten?
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Richard

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  #4  
Alt 28.06.2010, 23:06
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Zitat:
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Thorsten

Danke

Welche Mechanik oder Gestänge hat es denn direkt am Lenkrad bei einer Servolenkung?

Und gibt es denn konkrete Vorteile/Nachteile bei den zweiten Arten?
zu1. Da muss ich passen, mein Boot bekommt eine hydraulische Lenkung und bei meinem Auto habe ich noch nicht nachgeschaut wie es funktioniert.
zu2. Der Vorteil einer Servolenkung ist die motorangetriebene Servopumpe. Dadurch ist der Kraftaufwand beim Lenken gering.
Ich glaube aber, Servolenkung gibt es nur für IBs (Einbaumotoren).
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MfG Thorsten

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  #5  
Alt 29.06.2010, 05:54
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Hallo, bin gerade dabei mein Boot von Hydraulik auf Servo umzubauen und fast fertig .....

Bei der Servo hast Du ein mech. Lenkgetriebe oder Zahnstangenlenkung mit einem Seilzug,dieser wird dann von einem Servozylinder unterstützt. Somit steht das Lenkrad immer an der gleichen Stelle. Bei einer Hydr. Lenkung "wandert". es immer ein wenig. Fand die Hydr. zu schwergängig bzw. mühsam zu drehen. Es ist aber nicht ohne, alle Teile für einen kompletten Servoumbau zu suchen.

Gruß Frank
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  #6  
Alt 29.06.2010, 06:03
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Also ich fand meine teleflexlenkung auch einfach nur schwergängig und zum kotzen.... Heute lass ich mir ne hydr. Lenkung von Vetus einbauen. Laut eines Kunden der diesen Schritt auch gemacht hat, is das jetz viel leichter und angenehmer zu fahren
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Jens

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  #7  
Alt 29.06.2010, 09:25
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Zitat:
Zitat von frankietec Beitrag anzeigen
Hallo, bin gerade dabei mein Boot von Hydraulik auf Servo umzubauen und fast fertig .....

Bei der Servo hast Du ein mech. Lenkgetriebe oder Zahnstangenlenkung mit einem Seilzug,dieser wird dann von einem Servozylinder unterstützt.
Na wenn Du den Schritt nicht mal später bitter bereust.
Wenn schon eine Hydraulik vorhanden war, wäre die Ergänzung
dieser durch eine Servopumpe sicher der bessere Weg gewesen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 30.06.2010, 05:52
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Na wenn Du den Schritt nicht mal später bitter bereust.
Wenn schon eine Hydraulik vorhanden war, wäre die Ergänzung
dieser durch eine Servopumpe sicher der bessere Weg gewesen.
Glaube ich kaum, denn es lässt sich schon jetzt deutlich besser lenken. Nur mit dem Lenkseil ohne Servounterstützung. Mir fehlte halt das Gefühl beim Lenken. Mit reiner Hydraulik ist das so indirekt. Aber jedem das seine....

Gruß Frank
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  #9  
Alt 30.06.2010, 08:14
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Zitat:
Zitat von frankietec Beitrag anzeigen
Glaube ich kaum,...... Mir fehlte halt das Gefühl
Na dann...
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