|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu Umschalter Landanschluss
Hallo,
ich überlege, ob ich mir einen automatischen Umschalter für den Landanschluss kaufe. Er soll automatisch den Wechselrichter abschalten, wenn Landanschluss anliegt. Den Umschalter gibt es z.B. hier. Nun meine Frage: Bei den technischen Daten ist angegeben: Eingang 230 V / 12 Ampere. Was bedeutet das in der Praxis: Wird der automatische Schalter erst bei einem Strom von 12 Ampere ausgelöst und was ist, wenn am Landanschluss 230 V / 16 Ampere anliegen? Nimmt der Schalter Schaden? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Nein, der Schalter wird ausgelöst, sobald Strom anliegt.
Und der kann noch so gering sein. Vermutlich geht der Umschalter kaputt, wenn du zu viel Strom ziehst. Aber wann ziehst du schon 12A aus deiner 230V Steckdose?
|
||||
|
||||
wenn Du in deinem Boot mehr Strom als 12A (2760 Watt) verbrauchst, können die Kontakte im Umschalter verbrennen.
oh zu spät
|
||||
|
||||
In der "Wunderdose" für 40,-€ ist auch nur ein Relais verbaut, was über einen Nennstrom von 12 A verfügt.
Ein kleiner Schütz für Hutschinenmontage in einer (vorhandenen) FR-Verteilung tut es auch und hat idR höhere Schaltleistung.
|
||||
|
||||
Kannst dir ja dann auch selbst bauen und dir ca. 30€ sparen.