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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Teschniche Zeichnungen Mercruiser V8, Alpha one I
Hallo,
ich bin auf der suche nach Teschnichen Zeichnungen für mein Boot. Ich habe aktuell ein Problem mit der Kühlung und benötige alles was es an Informationsmaterial gibt um dem Fehler zu finden. Ich bin noch nichtmal Laie und muss mich in die Thematik erst reinfinden und verstehen wie das funktioniert. An die Mods: wen es eurer Meinung nach sinnvoller währe diesen Beitrag in einer anderen Rubrik zu veröffentlichen, möchte ich euch bitten den Beitrag zu verschieben. Danke
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#2
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Moin,
bitte noch mehr input... Also: Hubraum, Auspuffanlage, Ford-/ GM-Block (evtl ein Foto vom Motor posten). Dann kann man besser den Kreislauf raussuchen. Frage: wo ist das Problem? Meist ist der Impeller kaputt und fördert nicht genug Wasser. Gruß Sönke |
#3
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Die Daten :
5,7 Liter V8 Mercruiser Baujahr 1980 Auspuffanlage Standard würde ich sagen Impeller wurde erst gemacht incl. neiem Gehäuse Das Problem ist der Motor wird zu heiß http://www.boote-forum.de/showthread...ferrerid=15889
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#4
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Ist´n Fordblock (nur zur Info).
Hast Du den Impeller schon geprüft? Du kannst auch mal prüfen, ob der Wasserschlauch, der vom Antrieb zur Spiegelplatte geht, im Fahrzustand abgeknickt ist. Mögliche Fehlerquellen sind noch: Wasserpumpe am Motorblock oder defektes Thermostat. Das schlimmste wäre, wenn die Kühlwasserkanäle voll mit Rost sind... Aber daran wollen wir jetzt mal nicht denken. Bitte einmal ne Emailadresse per PN, werde mal nach ner "Wasserzeichnung" suchen. Gib mir dann nur etwas Zeit, will noch schnell dasWetter ausnutzen Gruß Sönke
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#5
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Hallo Sönke,
vielen Dank schon mal ich schick dir gleich ne PN Die Wasserpumpe ist neu Wie kann ich denn den Impeller prüfen das Boot ist im Wasser Und was meinst du mit abgekickt im Fahrzustand wie seh ich denn das Rost könnte eine Möglichkeit sein das Boot ist ja nicht mehr das jüngste ( Baujahr 1980 )
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#6
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Hi
woran siehst du das das nen Ford Block ist? ein Kolege hat den gleichen Motor ist ein GM 250 mit identischen Krümmern und Tehrmoststgehäuse! Wir haben das gleiche Problem Motor wird unter last heiß Haben letzendlich festgestellt das wenn man den Schlauch am Tehrmostatgehäuse der zum Oelkühel oder zum Z geht ab macht und den Motor startet kommt aus dem Anschluß am Tehrmostat Druck bzw Abgase raus Also drückt er gegen den Strom von der Impellerpumpe das kann nicht gehen!!! Wenn wir die Schläuche an den Krümmern abmachen und dann laufen lassen ist der Druck weg! Der Steuerbord Krümmer wurde schon erneuert ! Aber immer noch Druck drauf jetz werden wir noch das Knie Tauschen es scheint auf jedenfall vom ST Krümmer zu kommen denn wenn nur die Schläuche vom St Krümmer ab sind ist auf einmal der gegendruck weg aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
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Gruss an alle Thomas |
#7
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Was ist denn ein ST Krümmer?
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#8
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@Thunder20001
Du hast Recht, erkennen tut man das am Verteiler, Ford hat den auf der anderen Seite- da hab ich mich geirrt! Oder Du schaust am Block, bei Ford hast Du auf jeder Seite 4 einzelne Auspuffabgänge, bei GM sind die Mittleren zusammen. Bei Dir würd ich auf Undichtigkeiten am Abgassystem tippen (wegen des Gegendrucks). Macht der das auch am Schlauch? Dürfte dann nicht passieren, da der Gegendruck vom Wasser fehlt. Bei Erik tippe ich auf ne Sanbank im Block, das Wasser hat da nicht viel Platz zum laufen, da darf nicht im Wege sein. @ erik, du hast Post |
#9
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Haben letzendlich festgestellt das wenn man den Schlauch
am Tehrmostatgehäuse der zum Oelkühel oder zum Z geht ab macht und den Motor startet kommt aus dem Anschluß am Tehrmostat Druck bzw Abgase raus Meinst du den Schlauch? Da kommt doch jede Menge Wasser raus wenn man den abmacht und startet!
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#10
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Ja genau den!
St- meine Steuerbord Krümmer! @villager welchen Schlauch meinst du? Wenn wir nur den Schlauch am Abgasknie abziehen kommen dort auch heftig druck bzw abgase raus auf der St seite heftig auf der Backb.site nur wenig
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Gruss an alle Thomas |
#11
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Da kommt doch jede Menge Wasser raus wenn man den abmacht und startet!
Ist doch nur Wasser Bilgenpumpe an und Gut Aber nur kurz laufen lassen
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Gruss an alle Thomas |
#12
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Na denn
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#13
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@ villager
meinst du am spülschlauch? Haben wir nicht getestet Boot liegt im Wasser
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Gruss an alle Thomas |
#14
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Ist das die Ablass Schraube am Motorblock?
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#15
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ja eine Lin und eine Re
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Gruss an alle Thomas
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#16
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Hallo Thomas,
und dann soll es wohl noch je eine am Krümmer geben sehen die genauso aus? ich will ja nichts aufdrehen was man nich aufdrehen sollte.
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#17
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Am Spülschlauch sollte doch eigendlich nicht rauskommen da ist doch noch der Impeller dazwischen oder?
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#18
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ich glaube er meinte ob wir den motor am spülschlauch laufen lassen haben dan sollte kein gegendruck da sein!
Entweder ist am Krümmer so ein Hahn wie auf deinem Bild oder nur eine Messing Schraube
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Gruss an alle Thomas
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#19
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Ich werd mal nachsehen und dann einfach mal anfangen.
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#20
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Sorry, war noch ein bißchen draußen.
Ich meine natürlich mit Spülschlauch, den Gartenschlauch mit den Ohren auf dem Antrieb. So hat man doch keinen Gegendruck vom Wasser wenns schwimmt. Den Rest hatte ich mit Erik am Tel besprochen. Gruß @all Sönke
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#21
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hier mal der Wasserlaufplan!
Wir haben immer noch das problem ST-Krümmer ist komplett neu! Es kommen immer noch Abgase aus dem Schlauch der oben zum Knie geht aber nur Steuerbord Es schein so als würde der Motor die Abgase nicht los haben das Boot geslippt und am Schlauch laufen lassen, da kamen keine Abgase Auspufbalg ist auch nicht vorhanden sondern nur die Tülle ,das kann es also auch nicht sein Ich kann mir nur noch die Klappen im Gewei vorstellen das da etwas nicht stimmt, ist das 3-Teilige Abgasgewei
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Gruss an alle Thomas |
#22
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Zitat:
Bei mir waren auch schon mal beide Klappen abgegammelt (Gebrauchtboot gekauft), die sich dann unten am Geweih festsetzten und den Auspuff zusetzten.. Es kann sicher passieren, dass nur noch schwer Wasser und Abgas dort raus können.. Kann mir gut vorstellen, dass es dadurch auch zu Temperaturproblemen kommen kann! Wenn das "heiße Wasser" nicht raus kommt, läßt der "Motor" auch kaum kaltes Wasser zum Kühlen rein..... Hatte ja auch Temperaturprobleme und hätte das mit als erstes geprüft, habe aber kein Abgasgeweih...
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
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