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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.06.2010, 10:14
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Standard neue Sliprollen ... Trailerumbau

wollte an meinem Trailer die vorhandenen sliprollen (die durch Steilseile und vorn angebrachter Kurbel in der Höhe verstellbar sind ) durch solche normale Doppelsliprollen ersetzen .....
da der Bootsrumpf aber nicht ganz glatt ist frag ich mich ob es evtl. Probleme geben könnte wegen der "Kanten" unten am Rumpf ...
sollte doch aber gehen denke ich ?
Luftreifen wollte ich mir nicht zulegen ....
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  #2  
Alt 29.06.2010, 12:37
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Bau die Rollen einfach so an, dass der Stringer zwischen den rollen verläuft.
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  #3  
Alt 29.06.2010, 13:04
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das geht leider nicht ....
mußte das ganze Boot damals nach dem Kauf ca 15-20cm weiter nach vorn setzen damit mal nen büschn Gewicht auf die AHK kam.
So wie ich Boot mit Trailer übernommen hatte lag das Boot weiter hinten, aber der Trailer ging vorn hoch weil hinten zu schwer .
fuhr sich natürlich nicht ganz so gut dann auf der Straße

aber nun weiß ich ja wie die "Kanten" heißen
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  #4  
Alt 01.07.2010, 19:30
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Schraub die Rollen von Außen an den Trailer
Oder setz irgendwas Distanzmäßiges dazwischen oder bau noch einen Querträger ein
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  #5  
Alt 01.07.2010, 20:19
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oder kaufe dir solche

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  #6  
Alt 02.07.2010, 08:32
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Hallo Jörg...

Mach die Plastikrollen weg, kauf Dir die doppelten Luftrollen mit der Wippe wie Nextlevel vorgeschlagen hat (ohne dem Kurbelzeugs)
und bau das anstatt der weissen Rollen ein. Das ist das Beste für Deinen Rumpf.

Gruß
Freddy
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  #7  
Alt 02.07.2010, 11:05
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Hallo Jörg,
ich habe ähnliche Probleme bei meinem Trailer gelöst. Eventuelle solltest du versuchen, noch eine Quertraverse zu bauen auf der du die Rollen verschieben kannst. Wenn du nicht ständig deinen Trailer versenken willst, was hier offenbar viele tun, setze hinten eine Doppelrolle auf Wippe mit Kurbel ein. Wenn du dein Boot sonst auf den Trailer ziehen willst und die Räder sollen nicht ins Wasser, steht dein Boot mit 40 Grad in der Luft.
Leider sieht man den Rest des Trailers nicht. Es ist nur sinnvoll, ein Gesamtkonzept zu entwickeln und dann - zur Not Stück für Stück - umzusetzen.
Luftreifen würde ich völlig ausser Betracht lassen. Es ist ein Irrglaube, das sie das Boot schonen. Ist nur ne eierei und sie gehen definitiv schwerer als vernünftige Stotz.
Gruß
HansH
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  #8  
Alt 03.07.2010, 10:02
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Wobei die Seitenrollen ob jetzt mit oder ohne Luft den Rumpf nur führen bzw. stabilisieren sollen, das Hauptgewicht muß auf den Kielrollen liegen. Und so leichter sich die Kielrollen drehen so einfacher kann man sein Boot slippen auch ohne den Ganzen Trailer zu versenken.

Das die Luftrollen schwerer gehen kann ich von meinen nicht bestätigen ganz im Gegenteil.

So sieht mein Trailer aus, damit kann ich ohne Probleme arleine ein ca. 900 kg Boot Slippen, und es reicht wenn die erste Kielrolle im Wasser um das Boot in Wasser zu bekommen.

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  #9  
Alt 03.07.2010, 20:23
HansH HansH ist offline
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Das das Hauptgewicht auf den Kielrollen liegen muß, kann ich nur unterstreichen. Das gilt aber für den Transport des Bootes. Für das rein oder raussslippen sind aber andere Dinge wichtig.
Bei mir liegen alle Kielrollen deutlich aussenhalb des Wassers. Das letzte Rad meiner Doppelachse steht nur mit dem Gummi im Wasser. Nie würde ich meine Bremsen oder Naben ins Wasser lassen. Ein totaler Radverlust auf der Autobahn haben mir gereicht. Seit dem lache ich über "wasserdichte Naben".

Nextlevel:
Nimm die hinterste Kielrolle raus. Bau dir zwei parallele Winkeleisen und bohre darin jeweils drei Löcher. Die mittlere dieser Bohrungen setzt du genau dahin, wo jetzt die hinterste Rolle ist. In die vordere und hintere Bohrung jeweils eine Stotzrolle. So hast du eine Wippe, die dein Boot locker auf den Trailer bringt.

P.S.
Meine Merry wiegt in vollem Ornat 1500 Kilo. Die gleiten rein und raus ( trotzt der Hacke ) und meine Achsen sehen nie das Wasser.
Und noch ein kleiner Hinweis: Es ist nicht unbedingt gut, wenn das Boot absolut fest und steif am Trailer fest ist. Jeder Schlag und jeder Schwingung geht so in den Bootskörper. Ein Boot sollte sicher liegen - aber auch nicht jede Schwingung voll übernehmen.

Gruß
HansH
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  #10  
Alt 05.07.2010, 07:52
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Wobei die Seitenrollen ob jetzt mit oder ohne Luft den Rumpf nur führen bzw. stabilisieren sollen, das Hauptgewicht muß auf den Kielrollen liegen. Und so leichter sich die Kielrollen drehen so einfacher kann man sein Boot slippen auch ohne den Ganzen Trailer zu versenken.

Das die Luftrollen schwerer gehen kann ich von meinen nicht bestätigen ganz im Gegenteil.

So sieht mein Trailer aus, damit kann ich ohne Probleme arleine ein ca. 900 kg Boot Slippen, und es reicht wenn die erste Kielrolle im Wasser um das Boot in Wasser zu bekommen.

Hi Christian ...

Perfekt abgestimmt...! So sah es auch bei meinem aus.

Gruß
Freddy
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  #11  
Alt 05.07.2010, 07:57
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Luftreifen würde ich völlig ausser Betracht lassen. Es ist ein Irrglaube, das sie das Boot schonen. Ist nur ne eierei und sie gehen definitiv schwerer als vernünftige Stotz.
Hallo Hans ...

Wie Christian bereits geschrieben hat sind Luftrollen KEIN Ersatz für vernünftige Stoltz Rollen. Und doch! Sie schonen den Bootskörper gegenüber den harten PU POM etc. Rollen. Das ganze Slipsystem muss natürlich aufeinander abgestimmt sein und zusammenspielen. So wie bei Christian eben.

Gruß
Freddy
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