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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.06.2010, 15:38
Benutzerbild von caspar25
caspar25 caspar25 ist offline
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Standard Raymarine Autopilot No Data

Moin,
seit 14 Tagen spinnt mein Autopilot >(Raymarin ST6000).
Anfangs sporadisches einfrieren der Kursanzeige am ST6001.
Das heißt ich fahre Kurs X die Anzeige stimmt,
Kursanzeige schwankt im normalen Bereich (plus/minus 1-2 °) Autopilot hält den Kurs.
Dann plötzlich bleibt die Anzeige stehen, keine änderung bei Bootsbewegung und die Anzeige springt auf No Data.
Nach einiger Zeit begann das Teil wieder zu leben.
Auf Auto geschaltet. Alles bestens.
Aber dann nach unbestimmter Zeit das gleiche wieder.
Am Anfang glaubte ich zu beobachten das der Fehler nur bei Kurs 356 -358° auftrat. Der Fehler wurde aber schlimmer und häufiger und zuletzt auch auf anderen Kursen. Jetzt geht garnichts mehr.
Am Einbauort des Flugate kann es nicht liegen, ist der gleiche wie in den vergangenen zwei Jahren und irgendwelche Metallteile sind da auch nicht hinzugekommen.
Die Spannungsversorgung ist auch stabil 13,2 Volt.
Kennt jemand den Fehler?
Schon mal was gehört?
Für alle Hinweise dankbar.
Gruß
Joachim
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  #2  
Alt 30.06.2010, 10:01
balticskipper balticskipper ist offline
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Standard

Schau mal nach einem Wackelkontakt in der Verkabelung.
Den Kurssensor kann man pruefen, indem man mit etwas Metall dicht herangeht, Anzeige muss sich dann aendern.
Andernfalls Kurssensor oeffnen, vielleicht ist drin ein Loetfehler oder der Fluxgate ist aus der Halterung gesprungen, passiert schon mal bei viel und heftiger Welle.

Ahoi Balticskipper
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  #3  
Alt 30.06.2010, 19:07
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Standard kein wackelkontakt

Danke für die Antwort,
richtig weiter bringt mich das nicht.
Den Kompass habe ich bereits geöffnet.
Mechanisch ist da alles roger.
Die Verkabelung hatte ich auch schon überprüft.
Zwischenzeiteitlich habe ich mich bei der Fa. Eissing schlau gemacht.
Das heißt die wußten auch nichts.
Außer "einschicken"
Internetrecherche ergab einne Seite des Herstellers der Wiedersandswerte
des Kompass angibt die man nachmessen kann.
Werde ich demnächst wenn ich wieder an Bord bin nachmessen.
Hat denn niemand einen Autopiloten an Bord?
Ist doch echt genial, wenn er denn funzt.
Joachim
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  #4  
Alt 30.06.2010, 19:13
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Standard

Hallo Joachim .
Ist der Autopilot noch mit anderen Geräten vernetzt z.b Gps ,Wind und Speed?
Solltestdu feststellen das der Fluxgatekompass defekt ist(was ich aber nicht glaube) dann melde dich bei mir hab noch einen unbenutzten liegen.
Gruß Rüdiger

Welcher Kurscomputer ist denn montiert?
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  #5  
Alt 30.06.2010, 21:16
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Ich habe ein ähnliches Problem gehat. Am unbestimmte Momenten gab es ein Fehler von bis 60 grad im HDG und machte damit die AP nutzlos.
CC (S II G) nach Raymarine (NL) geschikt, nichts gefunden aber immer noch Fehler.
Vor 2 monate die Fluxgate sensor geöffnet un Lötverbindungen nachgeschaut, sahen aber gut aus. Flatcable konnektor heraus genommen und sauber gemacht. Nachdem hat das problem sich nicht meht gezeigt und kan ich die AP wieder nützen!
Die zeit soll lernen ob das wirklich das Probleem war.

Mann kan die verbindungen selber messen, suche mahl auf de Raymarine site unter FAQ nach ´Advanced trouble shouting´ oder so etwas. Dort findet mann eine Tabelle mit die richtige Ohm werte über die verschiedene Farben
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  #6  
Alt 01.07.2010, 14:59
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Standard Autopilot die zweite

Hi,
das werde ich prüfen.
Ein guter Ansatz.
Werde über das Ergebnis berichten.
Bis dahin schon einmal vielen herzlichen Dank.
Joachim
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  #7  
Alt 04.07.2010, 11:03
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Hallo Rüdiger,
Keine Vernetzung, nur der Kurscoputer (St6000)
Anzeige (ST6001) Ruderlage, Pumpe, Fluxgate.
Hätte Interesse am Fluxgate.
Egal ob meiner defekt ist oder nicht.
Als Reserve.
Schreib mit doch mal was Du dafür haben willst.
Bin am 21.7. aus dem Urlaub zurück.
Gruß
Joachim.
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