boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2010, 19:33
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard leichter Motor fuer kleines Segelboot

Moin,

seit Januar bin ich stolzer Besitzer eines alten Flying Cruisers, seit April auf dem Wasser und seit dem 20ten Juni auch mit Sportbootfueherschein See. Ich hatte das Boot auf ebay im Winter gesehen, und von den drei Booten im Umkreis, war die Alexandra das Boot, dass den besten Zustand hatte, am guenstigen war, und vor allem war mir der Verkaeufer, und der Verein keine 10minuten zu Fuss von zuhause entfernt sympatisch. Nachdem ich Vereinsmitglied war, war der Motor ploetzlich nicht mehr zu verkaufen, sondern nur noch zu verleihen. Bei einem Arbeitsdienst meinte ein Vereinskamerad, dass der Motor wohl mehrmals Aerger gemacht haette. Nachdem mir der Motor zwei mal Abgesoffen ist, und nicht anspringen wollte, denk ich, dass ich mir wohl besser einen neuen kaufe ;-(

Einen technischen Fehler hab ich am Motor so nicht festgestellt, doch ich vermute, dass er folgende Kombination nicht mag: Warmes Wetter, etwas zu fettes Gemisch (normal beim per Hand mischen), laengere Zeit mit kleinster Fahrt (halber knoten beim Warten vorm Sperrwerk in Lesum), und dann Gas geben (das erste erstmal ist uns der Motor kurz hinterm Sperrwerk abgesoffen, worauf wir panisch Segel gesetzt haben, um nicht steuerlos in die Weser runterzutreiben - das zweite mal dann mitten im Sperrwerk, wo erstmal paddeln angesagt war, und uns dann ein Nachbar die restlichen 300meter bis zum Anleger geschleppt hat)

Der alte Motor ist ein 5PS Yamaha zweitakt, kurzschaft, und eigendlich fuer den Flying Cruiser nicht tauglich. Als kurzschaft kommt er bei jeder groesseren Welle aus dem Wasser, als 5PS Motor ist er zu schwer, hat zu viel Leistung und zu wenig Schub. Vom Werk wird ein 50Ampere Endura Elektromotor emfohlen, der wohl durch die richtige Schraube mit seinem halben PS ausreichend ist, um die halbe Tonne Boot + 1/4 Tonne Besatzung und Kleinkram zu bewegen. Jedoch halte ich einen Elektromotor fuer ein Tidengewaesser nicht fuer sinnvoll, insbesondere wenn ich den Stromverbrauch mal durchrechne. Verlockend war jedoch das Gewicht eines Enduras.

Daher kahm dann die Idee, ob nicht was leichteres auch ausreicht. Und da faengt mein Frust an. Es schein als ob kleine Segelboote von den Motorherstellern voellig ignoriert werden, die nur den Kundenkreis der Motorgleitschlauchboote im Blick haben. In der 13kg bis 17kg Klasse hab ich bisher noch nix gefunden das Vorwaerts/Neutral/Rueckwaerts-Gang (Rueckwaerts ablegen im Tidengewaesser), Langschaft (Wellengang auf der Weser) und Schubpropeller (mehr als 5knoten verdraengt der Flying Cruiser sowieso nicht) hat. Die Hersteller von Propellern scheinen die 2-3PS Klasse voellig zu ignorieren, so dass nur der eine Originalpropeller moeglich ist. *hm*

Also mal die Frage: Kennt ihr einen Motor der deutlich unter 20kg wiegt, der V/N/R Gang hat, langschaft, und nen optionalen Schubpropeller bietet?

Der Grund ist nicht, dass ich keinen groesseren Motor fahren duerfte, sondern dass es einfach keinen Spass macht, 25kg auf einem 5meter Boot zu montieren. 25kg wiegt in etwa der alte Yamaha, und das war zu schwer, 25kg wuerde auch ein Mercury 4PS Sailpower wiegen, was derzeit ausser beim Gewicht glaub am besten passt. Jedenfalls ist bald der 1te und ich will wieder aufs Wasser - daher das Posting bevor ich was grob falsch mach, und ne Woche spaeter ne Motorvariante finde die leichter gewesen waere

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2010, 19:50
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Du hast recht, es gibt wirklich sehr wenig leichte AB's für Segler.
Eine Möglichkeit wäre noch der Mercury hier:
http://www.mercurymarine.com/engines/outboards/ (17kg, 2,5PS)

Wenn du einen Motor mit 5PS willst bist du gleich bei 25kg, egal welcher Hersteller.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.06.2010, 19:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Hallo Nachbar,
ich wüsste nicht, dass es im 2-3 PS-Segment etwas mit V-N-R-Getriebe gibt, höchstens V-N. Ich denke, das reicht auch! Ich selbst liege an der Lesum und brauche einen Rückwärtgang höchst selten. Ich habe es zwar mal versucht mit der Strömung anzulegen, aber das ist mir inzwische zu heikel. Einfach immer gegen den Strom an und ablegen-ist entspannter. Wenn es denn sein muss, eben das Boot zu fuss drehen....

Wenn der Quirl am Heck mit Halter hängt, kommt übrigens auch ein LS gerne aus dem Wasser und schnappt Luft. Alles ein Kompromiss, ist halt kein MoBo so ein Segler Motorausfall vorm Sperrwerk möglichst mit voller Tide ist mein Albtraum......
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.06.2010, 19:59
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ja da gibt es leider wirklich nichts , die Leichtgewichte bis 3,5 PS haben alle keinen Rückwärtsgang .
Das leichteste mit Rückwärtsgang wäre ein 4er oder 5er Mercury (oder Mariner/Tohatsu weil Baugleich) als Zweitakter mit Langschaft .
Da liegst Du so bei 21-22 kg . Schubschraube ist erhältlich , kostet so rund 100 Euro dafür und bringt auch was .

Ich hatte an meinem Segler (Fan 17) so ziemlich alle Motoren durch , u.a. auch zwei Viertakter (5er Johnson und 4er Tohatsu) , die waren aber beide für den Zweck einfach zu schwer und hatten zu wenig Drehmoment (Aufstoppen...) .

Das beste waren die Zweitakter , hatte den 4er Mercury Sailpower und zuletzt den 5er Yamaha als Langschaft , die waren beide top .

Leistungsmäßig waren mir selbst 4 PS trotz Tidenrevier für 17 Fuß noch zuviel , ein 3er hätte dicke ausgereicht den zwischen Halbgas und Vollgas gab es kaum einen Unterschied nur das Heck ging tiefer runter . Wäre mir wegen des Gewichtes auch lieber gewesen - aber es gibt halt keinen mit R-Gang .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.06.2010, 20:11
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Der Mercury 2,5 PS hat V-N-R, der 3,5er nicht.

Die 4,5,6 PS Motoren wiegen fast alle 25kg o. mehr.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.06.2010, 20:13
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Cyrus bietet doch den für dich geeigneten 3,5PS 4-takt im Werbeforum an.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.06.2010, 20:24
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Chris & Stephan,

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Du hast recht, es gibt wirklich sehr wenig leichte AB's für Segler.
Eine Möglichkeit wäre noch der Mercury hier:
http://www.mercurymarine.com/engines/outboards/ (17kg, 2,5PS)

Wenn du einen Motor mit 5PS willst bist du gleich bei 25kg, egal welcher Hersteller.
nicht lustig an dem Mercury Motor ist, dass die 2.5 PS Variante V-N-R hat, aber keinen Langschaft, waerend die 3.5 PS Variante nur V-N bietet, dafuer aber den Langschaft.

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
ich wüsste nicht, dass es im 2-3 PS-Segment etwas mit V-N-R-Getriebe gibt, höchstens V-N. Ich denke, das reicht auch! Ich selbst liege an der Lesum und brauche einen Rückwärtgang höchst selten. Ich habe es zwar mal versucht mit der Strömung anzulegen, aber das ist mir inzwische zu heikel. Einfach immer gegen den Strom an und ablegen-ist entspannter. Wenn es denn sein muss, eben das Boot zu fuss drehen....
ich leg eher rueckwaerts ab, als dass ich dann die andere Seite auch noch mit Fendern ausstatte und versuch das Boot zu drehen. Ich vermute mal es ist normal mit der Flut reinzukommen und bei Ebbe auszulaufen, d.h. beim Ablegen lieg ich falsch rum. Die Alternative waere das Ablegen auf die letzte Stunde Flut zu legen.

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Wenn der Quirl am Heck mit Halter hängt, kommt übrigens auch ein LS gerne aus dem Wasser und schnappt Luft. Alles ein Kompromiss, ist halt kein MoBo so ein Segler Motorausfall vorm Sperrwerk möglichst mit voller Tide ist mein Albtraum......
jop ;-( war ne ziemliche Panikaktion - daher kann mir der alte Yamaha auch noch so lange vorfuehren, dass er schoen die Regentonne umquirlt, ich hab den Motor drei mal absaufen gesehen, zwei mal isses mir passiert, und das erst mal war passend beim Slip wo ich anner Winde war und der Vorbesitzer aufm Boot. Das und der Wink mit dem Zaunpfahl dass der Motor nur zu verleihen ist, haette mir schon im April sagen sollen: Ich brauch nen neuen Motor.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2010, 20:29
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Mein Rat: die Paar Kilos hin oder her, nimm einen Mercury o.Ä. mit 6PS
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2010, 21:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen im !

Was spricht denn gegen einen E-Motor?
Torqueedo hat absolut wasserunempfindliche Motoren (die dürfen auch mal komplett untertauchen) mit integriertem Akku, das würde ich jetzt mal empfehlen. Gewicht 13kg, schau Dich doch mal auf deren Homepage um.
Stichwort 503

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.06.2010, 21:12
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Torben,

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen einen E-Motor?
das Gewicht und der Platzbedarf der Akkus. Wenn sich das Wetter aendert, und ich ohne Segel nach Hause muss, koennten das mehrere Stunden als Motorboot sein.

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.06.2010, 21:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Was haben es die Leute an der Ostsee doch gut . Wenn da nicht ~500 km pro WE wären....

Nützt nix, wir müssen mit der Tide leben. Segeln, wenn´s passt und nicht wenn wir wollen. Ich gebe dir recht: E-Motor ist leider! nix. Ich würde wohl den 3,5er LS wählen und sehen, dass ich passend am Steg bin...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.06.2010, 22:05
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Was haben es die Leute an der Ostsee doch gut . Wenn da nicht ~500 km pro WE wären....

Nützt nix, wir müssen mit der Tide leben. Segeln, wenn´s passt und nicht wenn wir wollen. Ich gebe dir recht: E-Motor ist leider! nix. Ich würde wohl den 3,5er LS wählen und sehen, dass ich passend am Steg bin...
d.h. weniger schleppen, dafuer aber puenktlicher sein. Die Idee einfach den Motor dran zu lassen ist glaub nich so gut, wenn ich mir die Fahndungsliste hier im Forum anschau.

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2010, 22:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,



d.h. weniger schleppen, dafuer aber puenktlicher sein. Die Idee einfach den Motor dran zu lassen ist glaub nich so gut, wenn ich mir die Fahndungsliste hier im Forum anschau.

ciao,Kraehe
Bei welchem Verein liegst du denn? Im Winterlager wurden ja ein paar Vereine "heimgesucht". Wenn keiner da ist, Motor in die Backskiste, rest zahlt die Kasko. Was man nicht sieht ist nicht interessant
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.06.2010, 22:44
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Ich ziehe meine Frage zurück! Du hast Platz ohne Ende und dein Boot kannst du locker alleine drehen. Du bist hoffentlich nicht derjenige, der mir den "Strich" in den "Ashanti"-Schriftzug gemacht hat???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.06.2010, 23:20
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich ziehe meine Frage zurück! Du hast Platz ohne Ende und dein Boot kannst du locker alleine drehen. Du bist hoffentlich nicht derjenige, der mir den "Strich" in den "Ashanti"-Schriftzug gemacht hat???
*lol* so klein is die Welt - die Ashanti kenn ich, die liegt doch am gleichen Anleger. Aber trotz der Panik mit dem Motor letztes mal. Ich wars nicht. Wir haben sauber angelegt. Wobei wir auch das Glueck hatten, dass grad sowieso am Anleger Betrieb war, und jemand da war um den Tampen zu fangen.

ciao,Kraehe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.