|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo das Kennzeichen anbringen?
Hallo zusammen
Gestern habe ich mein amtliches Kennzeichen bekommen und bin nun in der glücklichen Lage, es "irgendwo" ankleben zu dürfen. Da ich aber absoluter Bootsneuling bin, machte ich mir da aber so meine Gedanken. Die rechtlichen Bestimmungen sagen ja: "beiderseits des Bugs oder des Hecks, oder am Spiegelheck, wenn es nicht durch einen Aussenborder verdeckt wird." Ich habe ein Quicksilver 4,5m Cabin. Am liebsten würde ich es am Spiegelheck von achtern gesehen rechts ankleben (links ist die Badeleiter). Aber ist das dann schon so eine Sache, dass der AB es verdeckt? Soll das heißen, dass bei einem Boot mit AB das Kennzeichen nicht am Spiegelheck angebracht sein darf? Hmmm... ??? Ich bin mir da jetzt sehr unsicher. An beiden Seiten möchte ich es aus "Schönheitsgründen" nicht anbringen, denn da steht schon schön (vom Vorbesitzer angebracht) der Name des Bootes. Vielen Dank schon jetzt , Daniela |
|
||||
|
||||
Ich habe mein Kennzeichen links vom Aussenborder am Spiegel und wer es von rechts nicht ablesen kann, soll doch bitte rumfahren, dann kann er es.
Bis jetzt hat es die Rennleitung nicht gestört........, weder in Brandenburg, Berlin noch in MeckPomm und auf der Elbe auch nicht. Gruß Martin
|
|||
|
|||
Hi Martin,
so dachte ich eigentlich auch..... wer es sehen will, der kann es ja auch sehen Gruß, Daniela |
|
||||
|
||||
Am Spiegelheck ist vollkommen legal, so habe ich es auch.
|
||||
|
||||
-> in Deutschland.
Aber man(n)/frau fährt ja auch mal ins Ausland & diesbzgl. würde ich vorab immer klären wollen, ob es dort auch erlaubt/geduldet wird/ist !
Gruß Michael Geändert von ba0150 (30.06.2010 um 14:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Als Urlaubsgast ist es wohl egal. Die Holländer sehen es aber gern,
wenn die Schrift mindestens 15 cm hoch ist...
|
|||
|
|||
Danke, Ihr habt mich jetzt erstmal beruhigt
Ich werd es rechts am Spiegelheck anbringen. Die Schriftgröße ist allerdings wie vorgeschrieben 10cm hoch / schwarz (lang ist das Ganze dann ~31cm). Wenn ich hier in Deutschland keine Probleme bekomme ist das für mich erst mal ok. Aber danke für den Hinweis, dass es in anderen Ländern da durchaus andere Regeln gibt. Gruß, Daniela |
|
||||
|
||||
Mein gesamtes Kennzeichen ist genau 15 x 15 cm
Die Breite ist nicht vorgeschrieben.
|
|||
|
|||
... dann ist ja doch alles in bester Ordnung
Der Vorbesitzer hatte sein Kennzeichen ganz groß direkt vorne (oh Gott, jetzt wird`s etwas peinlich, weil ich nicht weiß wie man diese Stelle nennt), direkt mittig vorm Steuerstand. Und jetzt sieht man noch genau wo es war. Ich hoffe mal, ich bekomme das mit dem "AntiGilb" Reiniger, den ich mir besorgt hab weg. Sieht aus wie ein Geisterkennzeichen :-D |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
du magst es groß oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, mit Antigilb wirst Du da nichts erreichen. |
|
|||
|
|||
ups,... naja, wie gesagt ist es mein erstes Boot.
Wieso ist das kein Spiegel? Wie nennt man das dann? Es es nur bei einem Innenborder ein Spiegel? (bin ehct noch ein Frischling auf dem Gebiet, aber für jede neue Info dankbar ) Wieso groß? Das war die kleinste Größe, die der Versand angeboten hatte.... |
|
|||
|
|||
Hi Tom,
sag nur das nicht. Ich hab da alle Hoffung reingesetzt.....! Was bleibt mir dann? Wegpollieren? |
|
||||
|
||||
nen Bild vorhängen
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
besser als 'ausschneiden'
|
||||
|
||||
Zitat:
Stehe im Moment vor nem ähnlichen Problem: rotes Boot mit 100 Stickern drauf die jetzt absind. Die Ränder sieht man nun da hinter den Stickern schön rot ist und aussen rum ordentlich ausgeblichen. ich habs noch nicht ganz wegbekommen aber es ist besser geworden... demnächst werde ich mal ne Poliermaschine ansetzen
|
|||
|
|||
Na, dann bin ich ja offensichtlich spontan gleich mal auf Werbung reingefallen.
Die versprechen Dir nämlich, damit werden weiße Boote wieder weiß, nur indem das Zeug eingeschrubbt wird. Ok, das habe ich nicht ganz geglaubt, aber das die vergilbten Stellen weggehen hatte ich doch erhofft, zumindest mit etwas Menschenkraft. Ich werd`s halt einfach mal ausprobieren, aber und rechne mit dem schlimmstn :-( Da bist Du mit Deiner rot / rosa Geschichte ja noch viiel schlimmer dran... Mein Beileid! |
|
|||||
|
|||||
Hallo "meeruhli" (merkwürdiger Vorname!),
Zitat:
Lass' dich nicht versch.....ern!
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
danke für Deine Aufklärung . Aber als Einsteiger läßt man sich ja doch leicht mal verwirren.... Gruß, Daniela (weniger merkwürdig, ne ) |
|
|||
|
|||
zum Thema Reinigung hätte ich da aber prompt noch mal `ne Frage:
Wenn hier von Lackreiniger und Pollieren die Rede ist, kann ich denn da bedenkenlos die Sachen vom Auto verwenden, oder sind diese Mittelchen alle auf den spziellen Lack der Fahrzeuge angepasst? |
|
||||
|
||||
Hallo Meeruhli,
wenn du öfters im Ausland fahren möchtest, dann mache das Kennzeichen auf beiden Seiten am Bug dran, dann bist du immer auf der sicheren Seite
|
||||
|
||||
Sorry, egal was du denkst, das hat Jan wirklich nicht nötig, da gab es wirklich eine Auseinandersetzung mit der Waspo...
Aber das kannst du ja dann so denen gegenüber exakt so formulieren.
|
||||
|
||||
In Holland reicht die Heckspiegelbeklebung nicht:
! Der Bootseigner muss das Kennzeichen außen an beiden Bugseiten des Bootes in mindestens 15 cm hohen, 10 cm breiten und 2 cm starken lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund anbringen. Sollte diese Kennzeichnung konstruktionsbedingt nicht möglich sein, ist eine Minimalgröße von 10 cm Höhe, 6 cm Breite und 1,5 cm starken lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffer vorgeschrieben. Der Name des Eigentümers und dessen Anschrift muss gut sichtbar innen oder außen am Boot sein. Eine Kennzeichnung nur am Heck, genügt nicht. Quelle: Reiselandinfos ADAC Wassersport Niederlande |
|
|