![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde
bin am überlegen ob ich einen Bootstausch eingehen soll..... habe eine Maxum 2100 cs Bj 1998 angeboten bekommen (Bekanntenkreis) für meine Bayliner 2651.... währe der tausch OK oder nicht?? mein Boot hat doch eine sehr geräumige Kajüte mit Warmwasser und Kochstelle was die Maxum alles nicht hat, aber dafür ist sie sportlicher und jünger um 8 Jahre, ich möchte etwas kleineres haben da ich nicht mehr soviel Zeit habe für das Hobby........ würdet ihr auf so einen Tausch eingehen oder nicht?? PS. mein Boot ist absolut Top im Schuß und 1A gepflegt, die Maxum ist auch sehr schön und Werftgepflegt, der Besitzer ist schon ein älterer Herr und sucht was grösseres daher der Tauschvorschlag von ihm....... Danke ans ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
danke Steffen........
genau das ist ja mein problem, ich bin mir nicht so sicher dabei was ist so eine Maxum Wert und was ist meine Wert, wer zahlt bei dem Tausch drauf? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian,
ich denke, dass die 8 Jahre Unterschied den Wert in etwa ausgleichen werden. Darüber würde ich mir an Deiner Stelle aber weniger Gedanken machen, da der Boots-Markt im Moment ziemlich flau ist und kaum einer den tatsächlichen wert eines Bootes erzielen kann. Ich würde mir an Deiner Stelle die Frage nach dem ideellen Wert stellen, und so wie ich aus den ersten Zeilen herauslesen kann, scheinst Du von dem Tausch angetan zu sein. Wenn der Deal für beide Parteien in Ordnung geht, mach es.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ähnlichen Marktwert haben, vorausgesetzt, es sind beide in "gleichwertigem" Zustand.... --> hab mal auf die Schnelle in der gängigen Bootsbörse geschaut, so zwischen 15-20T€......Tendenz eher etwas mehr für den 2651er..... --> aber das ist ja bekanntlich immer eine Frage des Marktes.... also mein Fazit ---> wenns für mich passen würde, würd ich´s machen, einfacher geht es nicht, sofern der andere ein fairer Partner ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Tausch zahlt niemand drauf, sonst wäre es ja ein
Ankauf-Verkauf. Wenn dir die Maxum deine Bayliner wert ist dann mach es, ansonsten nicht. Ich glaube auch nicht daß irgendwelche Ratschläge ins Blaue hinein etwas helfen sollten, weil du ja nicht nur einen "Wertausgleich" suchst sondern auch einen "Nutzvorteil". Zudem den Zustand der Boote hier auch niemand kennt. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst aber deutlich weniger Platz haben.
Wenn du den Platz nicht brauchst und das Boot eh nur zum Wasserskifahren, düsen, etc. benutzt, würde ich tauschen.
|
||||
|
||||
![]()
Der materielle Wert schein offensichtlich gleich zu sein.
Du willst "was kleineres". Der Andere "was größeres". Der Pflege- und Erhaltungszustand scheint nach deinen Aussagen hin identisch zu sein. Dein größtes Problem wird der wesentlich geringere Platz sein. Macht doch einfach mal an einem WE beide einen intensiven Test, sprich tauscht einfach mal probeweise die Boote.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn alles Passt würde ich auch tauschen,
lieber so, als ewig und drei Tage nach nem anderem Boot suchen! Ist halt nicht so wie beim Autokauf, wo an jeder Ecke was zu kriegen ist!
|
||||
|
||||
![]()
Was der Tausch den Tauschpartnern wert ist, können nur beide selbst entscheiden. Wenn er es dir Wert ist - mach es.
Wenn du allerdings von dir weißt, dass du ständig am nachrechnen sein wirst, ob da nicht ein, zwei oder fünf Hunderter mehr dring gewesen wären - laß es. Dann wird dir das neue Boot keine Freude bereiten. Gruß HansH
|
|
||||
![]()
Und berücksichtige auch die "Transkaktionskosten": wenn Du nicht tauschst, sondern Deins verkaufst und ein anders kaufst, hast Du den Aufwand mit Boot schönmachen, 51 Interessenten mit "was is letzte Preis?" abfertigen, neues suchen, 81 quer durch die Republik eiern etc.
Ohne die Boote im Detail zu kennen, erscheint mir das eine gute Gelegenheit. Klar legt einer von Euch beiden ein paar 100 EUR gedanklich drauf. Solange Ihr Euch beide nciht sicher seid, wer, scheint das Risiko ausgeglichen zu sein. Ein Probetausch fürs Wochenende erscheint mir auch sinnvoll - bei welchem Gebrauchtbootkauf hast Du die Chance sonst?
|
|||
|
|||
![]()
vielen Dank für soviel zuspruch......
das mit dem Platz ist meine größte Sorge, keine Bordtoilette, kein Warmwasser usw.... aber das mit dem Testtausch ist eine gute Idee......... wenn wir drauf einstegen dann erst nächste Saison, die Heurige ist ja schon fast wieder um.....
|