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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 30.06.2010, 18:34
Benutzerbild von Peter28790
Peter28790 Peter28790 ist offline
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Standard Kimmkieler ein paar fragen..........

Da ich mir nun endlich was großes zulegen will und zwar nen Kimmkieler, weil ich auch das Wattenmeer besegeln möchte. Ich hab nun die möglichkeit von nen Bekannten dessen Bekannten usw. günstig ein Kimmkieler in der 10m Klasse zu erwerben ! Gebaut ist er mal in Rostock auf ner Werft Rumpf is aus 8mm Stahl und wurde vor dem einwintern neu bearbeitet..... ansich wohl kein schlechtes boot denke ich, war jedoch vor dem Umbau zum Kimmkieler mal ein Boddensegler. Worauf achte ich denn am meisten ??
1. Das es keine Durchrostung gibt !
2. Unterwasserschiff
3. die Kiele
4. das sonstige laufende gut wie Segel und Kajüte

Aber gibt es sonstiges worauf man achten sollte???

Und gibt es unterschiede beim Kimmkieler die man beim Segeln doll merkt ?
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  #2  
Alt 30.06.2010, 22:58
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Kimmkieler legen sich meines Wissen schneller auf eine Backe, bleiben dort aber dann recht Stabil...

Ansosnten weiß ich nicht mehr. andere können dir sicher helfen.

grüße
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  #3  
Alt 30.06.2010, 22:59
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Was ist das denn für ein Boot?
Ich würde mir niemals einen Kimmkieler holen.
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  #4  
Alt 30.06.2010, 23:14
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ein Boot?
Ich würde mir niemals einen Kimmkieler holen.

Warum nicht?
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Hendrik
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  #5  
Alt 30.06.2010, 23:25
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Peter28790 Peter28790 ist offline
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Andere alternativen gibt es aber nicht oder ??? Wenn der Hafen regelmässig trocken is !!!
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  #6  
Alt 30.06.2010, 23:33
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ein Boot?
Ich würde mir niemals einen Kimmkieler holen.
Naja, irgendwie denke ich ja genauso, aber im Watt mit Wunsch durchs Wattenmeer zu tingeln, macht ein KK schon Sinn. Schöner wäre wohl ein Schwenkkieler, aber der ist wohl eher in einem anderen Preissegment zu suchen.

Was mich etwas zurückhalten würde, ist der Umbau auf KK. Wurde das durch eine Werft erledigt? Wurde das berechnet? Ein Stahleimer ist eh schon keine Rennziege und so ein KK macht das bestimmt nicht besser
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #7  
Alt 30.06.2010, 23:51
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Naja, irgendwie denke ich ja genauso, aber im Watt mit Wunsch durchs Wattenmeer zu tingeln, macht ein KK schon Sinn. Schöner wäre wohl ein Schwenkkieler, aber der ist wohl eher in einem anderen Preissegment zu suchen.

Was mich etwas zurückhalten würde, ist der Umbau auf KK. Wurde das durch eine Werft erledigt? Wurde das berechnet? Ein Stahleimer ist eh schon keine Rennziege und so ein KK macht das bestimmt nicht besser
Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Macht ihr Bremer das man unter euch aus...
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  #8  
Alt 01.07.2010, 00:03
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Ich habe schon Kimmkieler mit Kurzkielen und mit Langkielen gesehen.
Beim umgebauten Boddensegler vermute ich Langkiele.

Da dürftest du dann die Segeleigenschaften und Manövriereigenschaften wie beim Langkieler haben.
Also bessere Kursstabilität und dafür weniger wendig.
Auch Rückwärtsfahren ist dann gewöhnungsbedürftig.
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  #9  
Alt 01.07.2010, 00:18
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Macht ihr Bremer das man unter euch aus...
Das gilt aber nicht, sich jetzt schmollend zurückzuziehen

Ich habe ja nun für das Wattenmeeer ein Kielboot, wenn auch "nur" mit 1,10m TG. Aber damit trockenfallen?
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  #10  
Alt 01.07.2010, 00:47
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Moin ,
ich finde einen Kimmkieler im Watt hervoragend !
Sie segeln zwar nicht die Höhe und sind meistens nicht ganz so schnell .
Wer in die Watten will und nicht Regatten segeln will der ist mit einem Kimmkieler gut beraten .

Mein Boot ist sehr viel kleiner, aber versuch so etwas mal mit einem Boot mit Mittelkiel
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Grüße lars

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  #11  
Alt 01.07.2010, 07:16
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Ganz einfach:
Ich kaufe mir ein Auto zum fahren, und nicht zum einparken.
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  #12  
Alt 01.07.2010, 07:54
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KaiB KaiB ist offline
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Ohne Bilder sind die Fragen nicht so einfach zu beantworten.
Aber im Grund hast Du die Dinge auf die man achten sollte schon genannt.
Qualität des Umbaus, Materialstärke des Rumpfes, evtl. Korrosion, Zustand des stehenden laufenden Gutes.
Guck Dir die Maschine genau an und die Rumpfdurchbrüche/Seehähne.
Achte auf Zinkanoden und deren Alter bzw. Zustand, wenn sie relativ neu sein sollen und sind angefressen auch mal einen weitergehenden Blick auf die Elektrik richten.

Für die Segeleigenschaften ist neben dem Kiel bzw. der Kimmkiele auch die eigentliche Rumpfform ausschlaggebend.
Also handelt es sich z.B. um einen S-Spant, Knickspant oder Rundspant, Plattboden. Allein die Spantform macht im Seeverhalten schon Unterschiede ob der Eimer gerne und viel rollt, sich rank oder steif (Ballastanteil?) verhält.

Grundsätzlich kann man zu Kimm- besser Doppelkielern schreiben, dass sie in der ursprünglichen Bauform -unprofilierte Kiele- das Abdriftverhalten sowie das Segeln hoch am Wind etwas negativ begünstigen.
Für neue Entwürfe mit Profilkielen trifft das sicher nicht mehr in vollem Umfang zu.

Vorteil nebem dem Trockenfallen ist aber auch die einfache Stützlagerung im Winterlager.
Nachteil, noch ,mehr Schweißnähte und nur schwierig zugängliche Winkel bei Unterwasserschiffspflege.
Und wenn man im Watt oder sonstwo mal ungeplant mit Pech aufläuft sitzt man so richtig, den krängen zum loskommen von Grund fällt ja konstruktiv flach.
Dennoch für einen Wattwanderer der keine Rennambitionen (s.o.) verfolgt ist das sich eine interessante Alternative.
Unten noch ein Link zu Wattstützen, wäre ein zusätzlicher Kompromiss für normale Kielboote die auch mal trockenfallen wollen.



http://www.etoile-chantier.com/Bequilles%20pour%20bateau.html
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Gruß
Kai
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Alt 01.07.2010, 11:40
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ganz einfach:
Ich kaufe mir ein Auto zum fahren, und nicht zum einparken.
Und wo parkst du mit deinem Rennauto wenn du in nem Bauernhof wohnst, der nur mit einem Feldweg zu erreichen ist?

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  #14  
Alt 01.07.2010, 12:12
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Moin,

Peter kann liegeplatzbedingt eigentlich nur KK oder KS, da er trockenfallen können muss.
Da ist die Frage nach den Segeleigenschaften zweitrangig.

Aber Pedder: Warum einen Blechkutter??? Guck mal nach den üblichen Verdächtigen in der 22-27 Fuß Klasse aus GFK.

Oder anders gefragt: Wie willst du das Stahlschiff ziehen? Wo und wie kranen? Slippen fällt wahrscheinlich ganz aus.

Damit brauchst du dann auch noch einen Winterplatz in Wassernähe und jedesmal den Autokran

Gruß,
Thomas
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  #15  
Alt 01.07.2010, 12:28
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
Wer in die Watten will und nicht Regatten segeln will der ist mit einem Kimmkieler gut beraten .

Mein Boot ist sehr viel kleiner, aber versuch so etwas mal mit einem Boot mit Mittelkiel
Wieso? Geht doch!
(Bild ist vom letzten Sonntag):

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Viele Grüsse,
Olaf
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Alt 01.07.2010, 12:35
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Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Wieso? Geht doch!
(Bild ist vom letzten Sonntag):
Hmmm & da dann ne Runde Kaffee trinken an Bord
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´
Ciao & Gruß

Marcus
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  #17  
Alt 01.07.2010, 12:57
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Peter28790 Peter28790 ist offline
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Das Trailern is kein Problem ! Großen Trecker vor und dann in Dedesdorf Slippen und zum Winterlager ist es auch nicht weit is auch in Dedesdorf!
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  #18  
Alt 01.07.2010, 13:11
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Musst du selber wissen

Ich würde eher was aus GFK kaufen, womit du auch mal ne Runde Trailern kannst (jaja...ich weiß....großen Trecker vor und dann über die Alpen )

Dann lass das aber von irgendwem begutachten, der Ahnung von Stahlschiffen hat...
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  #19  
Alt 01.07.2010, 13:21
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In der 10m Klasse trailerst Du auch ein Boot aus GFK nicht mal so eben....
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  #20  
Alt 01.07.2010, 14:23
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Zitat:
Zitat von Jiter Beitrag anzeigen
Und wo parkst du mit deinem Rennauto wenn du in nem Bauernhof wohnst, der nur mit einem Feldweg zu erreichen ist?

So kann man parken:
Danke für die Vorlage, Olaf.
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Alt 01.07.2010, 15:50
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Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Wieso? Geht doch!
(Bild ist vom letzten Sonntag):

Das ist ja wohl ein Langkieler, oder? Wie sieht das aus, wenn es ein Kielboot mit 1,10m TG ist?
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Alt 01.07.2010, 15:56
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Zitat:
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Das ist ja wohl ein Langkieler, oder? Wie sieht das aus, wenn es ein Kielboot mit 1,10m TG ist?
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  #23  
Alt 01.07.2010, 16:08
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Ey Leute, ihr seht das immer alle so dramatisch.

Macht mal folgendes: Bastelt euch aus Papier mal ein maßstabsgerechtes Einfachmodell eures Bootes. Ein Blatt in der Breite des Rumpfes in der Wasserlinie, das andere entsprechend der länge eures Kieles. Und dann stellt euch das mal auf den Tisch - ihr werdet euch wundern!

Gut, Tee kochen geht dann nicht mehr (das macht man tunlichst gleich nach dem Festkommen) und unter Deck kann man eigentlich nur noch (in der dann unteren Koje) schlafen.

Aber ansonsten....

@Stephan: Ja, ist ein Langieler mit 0,8m Tiefgang - also von Deinen 1,1m nicht so weit entfernt.
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Alt 01.07.2010, 16:50
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Trockenfallen kann so entspannt sein

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Alt 01.07.2010, 16:51
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Das ist ja wohl ein Langkieler, oder? Wie sieht das aus, wenn es ein Kielboot mit 1,10m TG ist?

Als wir haben das damals auch mit unserer Contest 32 mit Mittelkiel und 1,30m Tiefgang gemacht, alles kein Problem
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Hendrik
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