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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.06.2010, 21:03
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Amimitl Amimitl ist offline
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Standard Probleme beim Transport auf Trailer

Hallo, ich benötige mal wieder etwas Rat:
Wir waren letzte Woche mit dem Boot im Urlaub. Bei der Hinfahrt, hat eigentlich alles gut geklappt. Aber bei der Rückfahrt hatte ich das Problem, dass mein Boot auf dem Trailer während der Fahrt immer weiter nach hinten gerutscht ist.
Mein Boot ist 4,5 M lang und wiegt ca. 350 kg. Der Trailer hat 2 Kielrollen und hinten 2 Langauflagen, sowie vorne eine Winde und eine V-Stütze.
Ich hacke das Boot immer vorne mit der Winde ein und sichere es hinten nochmal mit einem Spanngurt.
Doch bei mir hat sich immer die Winde nach einigen Kilometern gelöst und das Boot ist ein paar cm nach hinten gerutscht.
Was habe ich denn falsch gemacht . Die Winde ist eine Alko.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #2  
Alt 30.06.2010, 21:06
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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vorne gehört min. noch ein Gurt hin.. besser 2 .. halt falls die Winde mal nachlässt !!
der hintere Gurt ist hoffentlich nicht nur einmal um das Boot rum .. oder ??
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By Karsten
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  #3  
Alt 30.06.2010, 21:06
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Triton05 Triton05 ist offline
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... Du solltest das Boot auch vorn auf dem Trailer mit einem Spanngurt durch die Bugöse verzurren.
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Gruß Hans-H.
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  #4  
Alt 30.06.2010, 21:08
makana makana ist offline
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Das Boot wird nicht von der Winde, sondern von Spanngurten gehalten!
Ein Spanngurt geht von der Bugöse aus in Richtung Heck. Der zweite Gurt geht vom Heck nach vorne.
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  #5  
Alt 30.06.2010, 21:10
makana makana ist offline
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Hier als Broschüre vom ADAC
http://www1.adac.de/images/Sichere%2...cm8-282553.pdf
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  #6  
Alt 30.06.2010, 21:15
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
vorne gehört min. noch ein Gurt hin.. besser 2 .. halt falls die Winde mal nachlässt !!
der hintere Gurt ist hoffentlich nicht nur einmal um das Boot rum .. oder ??
Hm
na ja 1 mal rundum halt ...
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  #7  
Alt 30.06.2010, 21:16
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Danke
Das hab ich dann wohl falsch gemacht
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  #8  
Alt 30.06.2010, 21:44
HansH HansH ist offline
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Du mußt folgendes beachten ( wie einige schon gesagt haben ):
1. Das Boot wird vorn festgezurrt - nicht von der Winde gehalten.
2. Weitere Gurte sollten das Boot auf dem Trailer halten und auch ein durchrutschen nach vorn verhindern.
3. Gurte sollten nie ums Boot und den Trailer herumgeführt werden. Die Bordwände des Bootes werden dabei zusammengdrückt. Stressrisse in der Plicht am Boden der Bordwände zeugen davon, dass das Boot falsch verzurrt wurde. Also verzurre mit kurzen Booten von den Klampen zum Trailer.
Gruß
HansH
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  #9  
Alt 30.06.2010, 21:54
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Du mußt folgendes beachten ( wie einige schon gesagt haben ):
1. Das Boot wird vorn festgezurrt - nicht von der Winde gehalten.
2. Weitere Gurte sollten das Boot auf dem Trailer halten und auch ein durchrutschen nach vorn verhindern.
3. Gurte sollten nie ums Boot und den Trailer herumgeführt werden. Die Bordwände des Bootes werden dabei zusammengdrückt. Stressrisse in der Plicht am Boden der Bordwände zeugen davon, dass das Boot falsch verzurrt wurde. Also verzurre mit kurzen Booten von den Klampen zum Trailer.
Gruß
HansH
Hallo Hans,
mit den Stressrissen hast du mit jetzt Angst gemacht.
Hoffentlich hat das Boot keinen Schaden genommen. Mir ist bei dieser Aktion schon der Unterbodenanstrich inkl. der VC-Tar 2 Grundierung im Bereich einer Keilrolle aufgeplatzt
Da mein Boot hinten keine Zurrpunkt hat, kann ich die Klampen nehmen?
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  #10  
Alt 01.07.2010, 07:28
HansH HansH ist offline
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Hallo Patrik,
ich nehme auch die Klampen. Nur nicht einen Ring ums Boot machen und dann den Gurt spannen. Dadurch drückst du die Bordwände in der Plicht nach innen und es kann zu Rissen kommen.
Grüße
HansH
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  #11  
Alt 01.07.2010, 09:49
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Ich hab den Gurt zusätzlich durch so'n Schaumstoffrohr für Heizungsrohre gesteckt. Das schützt dann auch noch den Bootsrumpf...
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  #12  
Alt 01.07.2010, 13:11
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Hallo Patrick,

diese Abbildung zeigt Dir wie es sein sollte:
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Grüße Thomas

Geändert von T.R. (25.03.2014 um 12:27 Uhr)
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  #13  
Alt 01.07.2010, 17:58
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

diese Abbildung zeigt Dir wie es sein sollte:
Ok, dann werde ich es das nächste mal besser machen. Vielen Dank
Ich hätte nie gedacht, das Klampen die Belastung von Spanngurten aushalten
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  #14  
Alt 01.07.2010, 18:01
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Jedoch noch ne Frage, für wie viel daN sollte die Spanngurte bei einem Bootsgewicht von ca. 350 kg ausgelegt sein?
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  #15  
Alt 01.07.2010, 18:52
HansH HansH ist offline
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Klampen die Belastung aushalten??
Ich war in der Werft in Schweden,wo mein Vorgängerboot gebaut wurde (eine Rocad).
In der Werft war eine 7m Rocad (Walkaround mit Kajüte ) Motorisierung 2x135 PS Honda AB Motoren an den 4 Bootsklampen unter die Decke gehängt zum Antifowling streichen.
Würde ich aber bei einer Quickie auch nicht versuchen....

Geändert von HansH (01.07.2010 um 22:17 Uhr)
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  #16  
Alt 01.07.2010, 20:47
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Klampen die Belastung aushalten??
Ich war in der Werft in Schweden,wo mein Vorgängerboot genaut wurde (eine Rocad).
In der Werft war eine 7m Rocad (Walkaround mit Kajüte ) Motorisierung 2x135 PS Honda AB Motoren an den 4 Bootsklampen unter die Decke gehängt zum Antifowling streichen.
Würde ich aber bei einer Quickie auch nicht versuchen....

Hui
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  #17  
Alt 01.07.2010, 21:30
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo Amimitl,
Zitat:
Ich hätte nie gedacht, das Klampen die Belastung von Spanngurten aushalten
wieso eigentlich? Wenn du das Boot mit den Klampen an Land festmachst, dann ist auch da das Gewicht nicht "ohne"!
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Grüße Thomas
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  #18  
Alt 02.07.2010, 08:21
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Amimitl,
wieso eigentlich? Wenn du das Boot mit den Klampen an Land festmachst, dann ist auch da das Gewicht nicht "ohne"!
Hi...
Klampen sind NICHT zum Heben geeignet! Dafür ist die Unterfütterung meisst zu gering.

Zum Gurt an den Klampen:
Man sollte natürlicht nicht wie ein Ochse an den Ratschengurten hantieren... "Handfest" ist ausreichend. Es soll ja nur das Verrutschen verhindert werden.
Gefühl ist hier gefragt weil verschiedene Hersteller die Klampen auch verschieden befestigen. Ich kontrolliere bei einem Bootswechsel IMMER die Unterfütterung meiner Klampen. So sehe ich dann wie belastbar das Ganze ist... Ich habe schon Klampen gesehen deren "Unterfütterung" aus einer Beilagscheibe bestand...

Gruß
Freddy
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Alt 02.07.2010, 11:14
HansH HansH ist offline
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Da hst du recht, Freddy.
Es gibt aber Hersteller - und ich war bei Skölds Plast in Schweden - die bauen die Oberschalen der Hallberg Rassy oder wie die Segelteile heißen - und sie bauen einige Typen sehr sehr guter Angelboote.
Wenn in der Werft selbst die Boote so aufgehängt werden, weiß man, was man da zu kaufen kriegt. Aber bei anderen Booten würde ich es nicht testen wollen.Gruß
HansH
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  #20  
Alt 02.07.2010, 13:59
Emsländer Emsländer ist offline
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die Winde komplett umgehen / entlasten

ober bzw unterhalb der Trailerwinde nochmal Ringschraube befestigen und dort mittels Kette und Schäkel / Schraubkarabiner (evtl über seil-(schraub-)spanner) das Boot zusätzlich befestigen..
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Alt 02.07.2010, 14:54
makana makana ist offline
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Zitat:
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die Winde komplett umgehen / entlasten

ober bzw unterhalb der Trailerwinde nochmal Ringschraube befestigen und dort mittels Kette und Schäkel / Schraubkarabiner (evtl über seil-(schraub-)spanner) das Boot zusätzlich befestigen..
Genau so würde ich das auch vorschlagen. Ich habe bei mir eine Öse montiert die mit einem starken 12er Wantenspanner zur Bugöse geht. Man kann den Wantenspanner dann exakt einstellen und hat keine Probleme mehr.
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Alt 03.07.2010, 11:24
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Genau so würde ich das auch vorschlagen. Ich habe bei mir eine Öse montiert die mit einem starken 12er Wantenspanner zur Bugöse geht. Man kann den Wantenspanner dann exakt einstellen und hat keine Probleme mehr.
Das ist natürlich auch noch ne super Idee

Wo liegt denn eigentlich der Vorteil einer Polyrolle zur Gummirolle?
Und was bedeuten die Abkürzungen PP, PU was ist der Unterschied bzw. was ist besser.
Was bedeutet RP5
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