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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2010, 22:36
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard Johnson 140 läuft unruhig

hoi gemeinde

folgendes problemchen: johnson 140ps 2-takt bj ca 1980 läuft nur sehr unrund, im standgas und im erhöhten leerlauf, im standgas geht er sogar aus, im erhöhten leerlauf erreicht er nie höhere umdrehungen als ca 2000 upm.

mir ist nur aufgefallen, das aus dem vergaser (luftansauggehäuse) an der unterseite sprit austritt.

zündfunke vorhanden, zündkerzen neu, genügend sprit vorhanden filter sauber...


what to do??


greez!

beda
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  #2  
Alt 30.06.2010, 22:44
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Hallo!

Schwimmernadelventiel prüfen!


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #3  
Alt 30.06.2010, 22:50
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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wennst mir noch sagst wo ich das genau finde im vergaser xD
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  #4  
Alt 01.07.2010, 15:59
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard wuaaaaah

ick werd noch bekloppt ey!


hab den motor gerade an land mithilfe vom gartenschlauch und mickeymaus laufen lassen: springt sofort an, läuft im leerlauf und im volllastbereich einwandfrei!

kann es evtl etwas mit dem wasserseitigen widerstand zu tun haben?


lg beda
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  #5  
Alt 01.07.2010, 19:40
Sascha G. Sascha G. ist offline
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Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag dran, habe eigentlich etwa das Selbe Problem.

Und zwar handelt es sich bei mir nicht um einen Johnson, sondern um einen Evinrude Motor, auch mit 140PS etwa das Selbe Baujahr.

Angefangen hat alles so, wie hier im vorherigen Beitrag:

"hab den motor gerade an land mithilfe vom gartenschlauch und mickeymaus laufen lassen: springt sofort an, läuft im leerlauf und im volllastbereich einwandfrei!

kann es evtl etwas mit dem wasserseitigen widerstand zu tun haben?"

Am Ende der Saision damals ist der Motor dann überhaupt nichtmehr angesprungen und wir wurden vom Steg heim geschleppt. Das Problem ist, dass scheinbar kein/ungenügend Spritt in die Brennkammern gelangt. Der Vergaser vorne ist nach 2 geleerten Autobatterien immernoch trocken.

Wir haben heute Mittag die "Benzinpumpe", wenn man es so nennen kann auseinandergenommen, weil wir dachten, dass dieses Metallsieb zugesetzt ist, aber diese scheint i.O zu sein, das Sieb ist sauber. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass evtl. einer der Zufurschläuche undicht sein könnte, sprich Luft zieht.

Wie kann man testen, ob ein solcher Schlauch undicht ist? Immerhin sind diese ja relativ schlecht zu erreichen, sollte man am Besten alle einfach mal tauschen?

Vielen Dank

Gruß
Sascha
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  #6  
Alt 01.07.2010, 21:57
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard hmm

vergaser gerade zerlegt... alles pico bello sauber.. alle düsen gehen durch..... vergaserproblem kann ich also ausschließen...


warum läuft er nur an land und im wasser nicht..
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  #7  
Alt 01.07.2010, 23:18
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vielleicht ist das Standgas zu niedrig eingestellt, aber genauso wie bei dir fing es bei uns auch an. An Land lief alles wunderbar, im Wasser garnicht. Da steckt der Wurm drin
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  #8  
Alt 02.07.2010, 07:33
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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und was wars bei dir? ich hab noch die flatterventile im auge!
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  #9  
Alt 02.07.2010, 10:02
Sascha G. Sascha G. ist offline
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Hi,

ich bin auch noch auf der Suche... Mittlerweile überlege ich, die Benzinschläuche alle mal zu tauschen bzw. ich prüfe die Tage, ob irgendeiner undicht oder verstopft ist (direkt am Motor).

Ich finde das Heft vom Motor nichtmehr... wo sitzen denn die Flatterventile?

Wie siehts mit deiner Vergasereinstellung aus? Bewegen sich die Drosselklappen einwandfrei?

@Nachtrag:
Habe die Beschreibung gefunden. Das Modell ist: 140 7835 (BJ. 1977)

Geändert von Sascha G. (02.07.2010 um 10:47 Uhr)
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  #10  
Alt 02.07.2010, 14:50
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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benzinschläuche dicht und durchgängig, vergaser arbeiten einwandfrei. die flatterventile sitzen am einlasskanal.. hinter den vergasern, zumindest laut rep anleitung ..

ich guck nun mal nach.. bei 36 grad im schatten xD


lg
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  #11  
Alt 05.07.2010, 16:17
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Standard dööf

also: flatterventile tip top: wie geht meine fehlersuche nun weiter???
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  #12  
Alt 06.07.2010, 13:51
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Gute Frage, die stelle ich mir auch seit ein paar Tagen, ich werd demnächst, wenn ich zeit habe mal alle Benzinleitungen ersetzen... Die sind ja auch schon was älter und schaden tuts auch net... Könnte auch eine Variante für dich sein, weil ich mir schon überlegt hatte, ob evtl. der Vakuumzug unter Last im Wasser stärker ist wie ohne Last und dann das kleine Loch Luft zieht und ohne Last an Land nicht...
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  #13  
Alt 06.07.2010, 17:06
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Hallo ihr Zwei !
Bei den Vergasern genügt es nicht die Düsen zu reinigen !
Die Vergaser müssen komplett zerlegt werden und alle Bohrungen und Kanäle sind zu säubern ! Das Zweitacktöl verharzt halt mit der Zeit die Kanäle!
Verwechselt die Düsen im Schwimmergehäuse nicht . Diese haben bei manchen Vergasern dasselbe Gewinde und Aussehen !
Ich lege alle Teile in ein Lösungsmittel wie Waschbenzin möglichst über Nacht und danach wird alles mit Preßluft ausgeblasen !
Die Vergaser beinhalten ein Standgas/Übergangssystem und den Volllastbereich ! Meist ist eine Bohrung im Ersten zugesetzt .
Bleibt weg von den Flatterventilen. Da ist schnell etwas verbogen und schwerlich wieder in die richtige Lage zu bringen !
lg Frank
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  #14  
Alt 08.07.2010, 22:26
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Standard hmm

so. heute war ich wieder auf der donau: motor springt sehr schlecht an, und kommt nicht auf drehzahl, geht im standgas aus, an Land bzw wen der schaft nur halb ins wasser eingetaucht ist, läuft der motor prima!

vergaser hab ich alle kanäle mit druckluft gesäubert.

ein bekannter meinte, das der motor im unteren drehzahlbereich nur auf 2 zyl läuft.


wie kann ich weitergehn?

lg
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  #15  
Alt 08.07.2010, 23:26
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Snackman Snackman ist offline
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Zündung verstellt?
Zündzeitpunktverstellung arbeitet richtig?
Zündspulen/Zündkabel/CDI/Stator defekt?
Benzinpumpe arbeitet richtig?
Ist das Problem vorhanden wenn du mit dem Pumpball pumpst?
Kerzen gesäubert, die richtigen?
Schwungscheibe sitzt richtig?
Undichtigkeit in den Dichtungen vom Vergaser zum Block?
Alle Unterdruckschläuche dicht?
Wie sieht es mit Startpilot aus( nicht zu oft/zu lange keine Schmierung!)?
Ihr seht, Fragen über Fragen
Ansonsten mal dieses: http://www.bimmerbits.com/JE_Manual/JE_1965-1990.exe runterladen, entpacken und lesen. Glit für beide.
Grüße
__________________
Marco,



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  #16  
Alt 08.07.2010, 23:29
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dichtungen sitzen richtig, unterdruckschläuche gehen durch, wie kann cih den rest prüfen?

und warum läuft der motor dann an land super?
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  #17  
Alt 08.07.2010, 23:31
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nachtrag: pumpball wird prall, aus dem unteren vergaser läuft sprit..

benzinpumpe? welchen druck soll die bringen und worüber wird diese angetrieben?
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  #18  
Alt 08.07.2010, 23:37
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An Land hat er keine Last, dreht sozusagen im Leerlauf hoch.
Runterladen, das richtige raussuchen und messen, stehen alle Widerstandswerte und sonstige Winkel und Zeitpunkte drin.
Grüße
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Marco,



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  #19  
Alt 09.07.2010, 00:47
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
An Land hat er keine Last, dreht sozusagen im Leerlauf hoch.
Runterladen, das richtige raussuchen und messen, stehen alle Widerstandswerte und sonstige Winkel und Zeitpunkte drin.
Grüße
Hallo Leidtragender

Das alles sieht sehr stark nach Überfettung aus.

Mit Spülohren hat der Motor keinen Gegendruck und magert stark ab.
Wenn dieses in Deinem Falle auf dem Trockenen für einen guten Lauf aussieht, aber im Wasser Gegenteilig, und dann noch Sprit aus dem unteren Vergaser austritt:

Der Vergaser scheint überzulaufen und macht den Motor zu fett, auf dem Trockenen kompensiert sich scheinbar die Sache und durch den fehlenden Gegendruck magert er trotz Überfettung durch Vergaser soweit ab daß er läuft.

Nur mal so eine Idee ohne Gewähr auf Erfolg

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #20  
Alt 09.07.2010, 12:35
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und wie kann ich den vergaser einstellen? mein englisch ist nicht das beste um die 600 seitige rep-anleitung durchzulesen'!
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  #21  
Alt 09.07.2010, 13:48
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Denk doch auch bitte mal an die Groß/Kleinschreibung, gibt Mecker von Torben...
Grüße
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Marco,



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  #22  
Alt 09.07.2010, 17:37
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Hab ja den kleinen Bruder vom 140iger.


2 Vergaser scheinen ordentlich zu funktionieren und auf 2 Zyl. säuft er untenrum ab, weil entweder die Schwimmer in den Vergasern nicht mehr so funktionieren wie sie sollen oder die Schwimmernadelventile nicht dicht machen.

Wenn du den Vergaserdeckel unten abmachst, siehst du den schwarzen runden Schwimmer, dieser ist mit einem sehr dünnen (1-2mm Durchmesser) Plastikbolzen (!) am Gehäuse befestigt. den kannst du in eine Richtung rausdrücken. So und wenn der Schwimmer weg ist hast du eine ca 3-4 mm Bohrung und in dieser Bohrung sollte das Schwimmernadelventil sitzen. Ist ein Metallstift mit einer kleinen Gummispitze. So und dies Spitze hat leider nicht das ewige Leben und verschleist.
Ich mach später mal ein Bild für dich
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Gruß Andy

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  #23  
Alt 09.07.2010, 22:42
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Motor läuft immer noch nicht richtig, Zündkerzen sind nass, Ölschlamm in der Nabe der Schraube, Vergaser läuft also zu fett!

wo kann cih den Vergaser neu einstellen?


lg
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  #24  
Alt 11.07.2010, 12:09
Sascha G. Sascha G. ist offline
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Hab ja den kleinen Bruder vom 140iger.


2 Vergaser scheinen ordentlich zu funktionieren und auf 2 Zyl. säuft er untenrum ab, weil entweder die Schwimmer in den Vergasern nicht mehr so funktionieren wie sie sollen oder die Schwimmernadelventile nicht dicht machen.

Wenn du den Vergaserdeckel unten abmachst, siehst du den schwarzen runden Schwimmer, dieser ist mit einem sehr dünnen (1-2mm Durchmesser) Plastikbolzen (!) am Gehäuse befestigt. den kannst du in eine Richtung rausdrücken. So und wenn der Schwimmer weg ist hast du eine ca 3-4 mm Bohrung und in dieser Bohrung sollte das Schwimmernadelventil sitzen. Ist ein Metallstift mit einer kleinen Gummispitze. So und dies Spitze hat leider nicht das ewige Leben und verschleist.
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Hey, wir haben genau den Selben Rumpf wie du *hehe* aber den 140er Evinrude... wenn ich das hier so alles lese, ist es wohl am schnellsten, einfachsten, günstigsten den Motor mal in die Werkstatt zu bringen...
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  #25  
Alt 11.07.2010, 12:35
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Schnell und einfach ja- günstig kommt drauf .

In AB sitzt ein Bootschrauber http://www.edvservice-ab.de/maritim/5.php

mit dem hatte ich mal ein nettes Gespräch. Ob seine Arbeit was taugt kann ich net sagen.
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