|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brücke Pag in Gleitfahrt
Bitte um Vorsicht beim Durchfahren der Brücke Pag zum Festland.
Habe diese Passage in Gleitfahrt befahren, die Brücke ist 340m lang und wurde von der Policija gestoppt. Höflich wurde mir mitgeteilt, dass ein Durchfahren in Gleitfahrt verboten ist. Sicher, der 300m Abstand war nicht gegeben, aber es gab keinen Bootsverkehr, weder Schwimmer noch andere Personen die diesen Bereich nutzten. Die netten Herren machten mir auf Englisch klar, dass die Mindeststrafe fällig sei und diese beträgt 3.000 Kuna. Hmmm mein Gesicht hättet Ihr sehen müssen . ggg Nochdazu wurde das Boot nicht von mir, sondern von einem Crewmitglied gesteuert. Dieses Crewmitglied war aber nicht auf der Passagierliste eingetragen. Daher dachte ich, es ist wohl besser, wenn ich die Schuld übernehme. Nachdem ich mich aber nicht geweigert hatte die Strafe zu bezahlen bzw. mein Fehlverhalten abzustreiten, schlug mir der liebe Herr Polizist folgenden Deal vor: Sie haben Ihren Bootsführerschein vergessen (obwohl ich ihn dabei hatte) und das kostet 500 Kuna und diese Delikt bezahlen Sie jetzt und den Rest erlassen wir Ihnen. Hmmm, da musste ich DANKE auch noch sagen, löhnte die 500 Kuna, durfte noch ein DIN A4 grosses Schreiben, angeblich für Statistikzwecke, ausfüllen bekam eine schöne Quittung und die Geschichte war erledigt.... Was sagt Ihr dazu????? Lg EDI |
|
||||
|
||||
Glück gehabt.
Die Vorschrift mit den 300m Abstand zum Ufer ist ja da und auch einzuhalten. Normalerweise sind mind.1100 Kuna fällig wenn man bei diesem Vergehen erwischt wird. Mal zum Vergleich. Du fährst bei uns auf der Autobahn bei Tempolimit 100 mit ca. 30 Km/h zu schnell und wirst erwischt. Glaube nicht daß ein Argument wie" War doch kein anderes Fahrzeug in der Nähe" bei der Rennleitung was am Sachverhalt ändert. Gruß Jürgen |
|
andere Länder andere Sitten
was willst Du machen lange diskutieren somit den Preis hochtreiben und die Jungs auch noch Dein Boot auf den Kopf stellen, um zu prüfen ob Du auch alles dabei hast. Ist das irgendwo beschrieben das Du nicht in Gleitfahrt fahren darfst. Liegt die rote alte Brücke noch immer hinter der Neuen?
|
|||
|
|||
Hallo,
hoch einsteigen und runter handeln lassen - dann ist der ´Kunde´ glücklich. Hatte 1993 mal ein Erlebnis mit dem Motorrad. Wurde aufgehalten, weil angeblich viel zu schnell. War damals noch Student und konnte/wollte mir die Strafe nicht leisten. In der Stunde, in der ich mit den Herren disskutiert hatte, sind ein Haufen Porsches und BMWs aus good old Germany an uns vorbei gedübelt. Irgendwann wurde ihnen die Fragerei von mir zu blöd, warum ich und die nicht. Durfte dann ohne Strafe weiterfahren. Aber 3000 Kuna ist schon wirklich heftig. Schilder gibts da vermutlich keine, oder? Stehts in der Seekarte geschrieben? Es bleibt halt irgendwie immer der fade Nachgeschmack von Bestechlichkeit der Beamten bei solchen Geschichten. Wenn du in D oder Ö aufgehalten wirst, dann ist der Käse gegessen. Gleiches Recht für alle, da hilft kein Reden mehr. Michael |
|
||||
|
||||
In ganz HR gilt diese Vorschrift "Gleitfahrt nicht
unter 300m zum Ufer" und sollte man auch wissen wenn man dort Boot fährt. Ist wie überall: Vorher über die Regeln der zu befahrenden Gewässer informieren. Gruß Jürgen |
|
das höre ich immer wieder aber wo finde ich das geschrieben. Habe vom ADAC "Sportschifffahrt Info für Wassersportler" Kroatien und da steht das nicht so
|
||||
Ich glaube, das steht sogar in den Papieren, die Du bei der Anmeldung vom Hafenkapitän erhälst.
|
||||
|
||||
Das wundert mich garnicht !
|
Ok die Papiere hatte ich 2003 das letzte mal bekommen, aber in 6 Wochen kann ich mir das ja durchlesen
|
||||
|
||||
Kannst auch mal hier nachlesen ==> Kroatienverordnung
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Manchmal glaube ich wirklich ich träume.
Da erzählt einer von einem wirklich positiven Bullenerlebnis und anstatt, dass man sich darüber freut, dass es das gibt schwafelt einer von Bestechlichkeit, der nächste fragt obs echt sein kann, weil er in seinen Unterlagen aus DEUTSCHLAND nichts dazu finden kann... Oh tempora, oh mores. Raoul
Wahlkroate #2 |
|
|||||
|
|||||
Hallo Raoul,
Zitat:
Du überforderst die Leute mit solchen Sprüchen! Du musst diese neuen Sprüche, wie echt krass, geil, abgefackt etc. verwenden! (Zu meiner Schande ich, als Jahrgang 34, kenne die neuesten Ausdrücke nicht so gut!)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Weiss nicht, ob die immer noch da rumliegen) Gruss Norbert
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Lieber Freund, das hast Du jetzt davon, dass Du deine Geschichte über die nette Wasserschutzpolizei ins Forum gestellt hast Ich sag`s ja: "Die lieben Vorschriften" - kennen zwar alle - Du wahrscheinlich auch - aber jetzt kannst es mehrfach ausdrucken!!! Klebe es an Deine Windschutzscheibe mit der 500derter Quittung, hilft sicher! LGF |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Brücke nach Pag ist übrigens Nord-westlich von Razanac !
|
|||
|
|||
Zitat:
vulgari similitudine usus est. (Er gebrauchte ein volkkstümliches Gleichnis) LGF |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nord-westlich von Razanac ist genauso richtig wie noerdlich von Zadar, hast Du ein Problem? |
|
OK ganz ruhig ich habe da etwas verwechselt, war halt 2002 das letzte Mal in der Ecke
|
||||
|
||||
Nö - wollte das nur klarstellen.
|
|||
|
|||
wurde bei Sibenik zwischen denn kleinen Inseln angehalten musste 11oo kuna löhnen,war ok Ich bin zu schnell gewesen.Der Beamte fragte ob es das erste mal sei das Ich zu schnell war, dann könne er es bei 1100 Kuna belassen.Gib es etwa eine Staffelung wieoft mann zu schnell war ?
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
OT
@ Fallschirm Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
habe die Liste selbst schon gesehen, und 1100 Kuna ist der Einstiegspreis- nach oben glaub ich bis 10 000 Kuna. Wann welche Summe zum tragen kommt ist mir nicht bekannt und austesten werde ich das mit Sicherheit nicht. Gruß Jürgen |
|
wären aber super Infos für das Forum
|
||||
|
||||
Ich finde das absolut Fair. Nette Geste. Lass Dich mal von den deutschen Entenschützern mit "etwas" zuviel Fahrt anhalten. Die geben Dir keinen Königsweg. ( In Potsdam 2004 geschätzte 3km/h zu viel = 50 EUR )
Bei Šibenik haben sie uns auch einmal angehalten...und wir waren deffinitiv viel zu schnell. Uns hat der große Kreuzer gestoppt. Papiere & Co. vorgezeigt, Ermahnung bekommen und durften weiter fahren. Ich habe schon mehr als einmal festgestellt, wenn man mit den Behörden dort zu tun hat, scheint es zu helfen, sich mal schnell was über zu werfen und nicht in Badehose dem Amtsträger entgegenzutreten. Ist wie gesagt meine Erfahrung. Oder aber sie haben alle ein Einsehen, weil die XXX einfach so alt ist