|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
Excel-Spezialisten gefragt
Hallo Forum!
Ich kriege die Formel einfach nicht hin: In der Spalte B stehen verschiedene Codes, also z.B. B1 = Code1, B2=Code2, B3= Code9, ... Dazu möchte ich in Spalte A die dazugehörigen Klartexte, also z.B. Code1 bedeutet Motorboot, Code2 U-Boot, Code3 Segelboot, ... Ich habe scheinbar schon hier den Wurm drin: =wenn((B1_Code1);[dann_Motorboot]; , für Spezis wahrscheinlich ein Klacks, ich probiere seit 09:00 Uhr und die Windoof-Hilfe hilft auch nicht wirklich, oder ich bin zu doof ...
|
||||
|
||||
Moin,
die Wenn wäre =WENN(b1="code1";motorboot";wenn(nächste alternative...)) Einfacher ist da sverweis: Dazu braucht Du eine Tabelle wo die Zuordnung code/klartext drinnsteht: =sverweis(Suchwert;Matrix;2;0) Hab Spass Stefan
|
|
||||
|
||||
Genau - mache das mit sverweis - siehe Beispiel in der Excel Tabelle.
Gruss, Timo EDIT: war ein kleinerFehler in der Tabelle => jetzt geht es richtig!
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein! Geändert von TBraun (01.07.2010 um 11:47 Uhr)
|
|
- hier werden Sie geholfen!
DANKE Euch Beiden - habe mich jetzt ein wenig mit dem S-Verweis (noch nie vorher gehört) herum gekämpft, aber Dank der Beispieltabelle hin bekommen!
|
||||
|
||||
SVERWEIS ist Fluch und Segen zugleich - aber wenn man es einmal kapiert hat, auch nicht mehr wegzudenken..
Gruss, Timo
|
||||
|
||||
stimmt *seufz*
|