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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ab wann liefert die Lichtmaschine soviel Strom
so das die Batterien (Starter & Versorger) aufgeladen werden. Da ich dazu nicht recht was im Netz für meinen Yami gefunden habe.
Mal hier die Frage: schon bei Standgas 800 bis 900 u/min oder ab mindestens 2000 u/min. Meine Frage bezieht sich darauf, wenn ich lange im Drehzahlbereich bis max. 1500 gefahren bin & ich dann den Motor abstelle & danach wieder starte, schalten sich einige Geräte (Plotter, Funke) aus & müssen neu gestartet werden. Wenn ich länger Vollgas fahre kommt das so gut wie nie vor. Jan |
#2
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Guck mal in die Grafik. Da mußt du allerdings noch das Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle zu Generator mit einbeziehen.
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Gruß Ewald
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#3
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Hallo Ewald, schon mal Danke für deine Antwort. Aber so richtg anfangen kann ich damit nichts bin kein Fan von Strömlingen gehts auch ein bissel einfacher für nen Laien
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#4
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Hallo Jan,
die Lichtmaschinen laden auch schon bei 1500 Touren. Wenn sie i.O. sind. Wenn sich beim Starten Geräte abmelden, heißt das, die Spannung bricht total zusammen. Möglichkeit 1: Die Batterien testen und gegebenenfalls erneuern bzw. durch stärkere ersetzen. Möglichkeit 2: Starterbatterie und Verbraucherbatterie strikt trennen, und die Geräte an die Verbraucherbatterie hängen. Ladung beider Batterien über einen Ladestromverteiler, der Rückflüsse verhindert. Die Verbraucherbatterie nicht zum Starten verwenden. Gruß aus Berlin Werner |
#5
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Das kann aber auch noch normal sein. Wenn Du das Auto anläßt, geht ja auch das Radio kurz in die Knie.
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#6
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Zitat:
Gruß Werner |
#7
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Zitat:
Strom bringen sie auch bei niedrigeren Drehzahlen, aber die Nennleistung erst ab den genannten 5000-6000 Touren. Die meisten können dann weiter drehen bis mindestens 10000 U/min, ohne dass sich viel ändert. Viele neuere Limas haben eine Höchstdrehzahl von etwa 18-20000 U/min. Es gibt zu jeder Lima beim Hersteller eine entsprechendes Datenblatt mit Leistungskurven. Wenn du den DM der Scheibe an der Kurbelwelle und der Scheibe an der Lima misst, dann weißt du das Übersetzungsverhältnis. Benzin oder Diesel? Oft 1:2 bis 1:3, das heißt: Der Motor dreht mit zB 2000 Touren, dann dreht die Lima zB mit 4000 (1:2) oder mit 6000 (1:3) Touren. Die Lima muss jedenfalls die Höchstdrehzahl unter Berücksichtigung des Übersetzungsverhältnisses abkönnen: Wenn der Motor zB 5000 dreht, dann dreht bei 1:3 die Lima ja 15000. Meine Erfahrung: Häufig sind die Limas so übersetzt, dass sie bei eher geringen Geschwindigkeiten nie in einen vernünftigen Leistungsbereich kommen. Aber das muss man sich von Fall zu Fall anschauen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#8
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Tolle Grafik. Leider mit diversen Fehlern behaftet....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Klär mich auf! Werde es an den hersteller weitergeben.
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Gruß Ewald |
#10
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Klär mich auch auf
Was genau sollen die Angaben 40 - 70 bis 45 - 90 genau bedeuten Vielleicht vertue ich mich ja auch...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Meine Lichtmaschine bringt laut Anleitung ihre Maximalleistung bei 2500U/min.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#12
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Ich denke mal, die Bezeichnung 40 und 45 hat etwas mit der Bauform/größe der Lima zu tun.
Aber an der prinipiellen Kurvenform ändert es nix
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Gruß Ewald |
#13
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Mich würde es wundern, wenn man einer 90A Lichtmaschine 110A entlocken könnte,
so, wie es uns das Diagramm weiß machen will...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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warum sollte dem nicht so sein? Es macht durchaus Sinn, die Leistung anzugeben, die eine Lichtmaschine bei der optimalen Drehzahl des Motors erbringt. Warum sollte es nicht möglich sein, dass die LM bei maximaler Motordrehzahl nicht noch eine höhere Leistungsausbeute erzielen kann?
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Gruß Christian |
#15
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Die max. Leistungsabgabe ist auch von der Temperatur abhängig bzw. im Kurzzeitbetrieb kann ein Generator erheblich mehr als die nominelle Nennleistung abgeben.
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Gruß Ewald |
#16
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Trotzdem verstehe ich das nicht ganz.
Es ist bekannt, dass Limas mit geringerer Leistung ihren Nennwert erheblich früher, also bei niedrigeren Drehzahlen erreichen, wobei stärkere Limas schon mehr Drehzahl brauchen, um erst mal den Strom in der Höhe einer kleineren liefern zu können. Die Zeichnung will es uns aber genau anders herum zeigen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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eine moderne drehstromlichmaschine liefert schon bei etwas höher als die leerlauf drehzahl "ladespannung"..einfach zu sehen mit einem kleinem voltmeter...
die ladespannung muß immer über der spannung des speichers (sprich batterie) liegen...sonst wird das nix.. ab einer gewissen drehzahl (nicht motordrehzahl sondern die der lichtmaschine) ist ein maximum erreicht..mehr geht dann nicht mehr obwohl der eigendliche motor noch schneller drehen könnte. hier kann man etwas "schummeln" oder beschleunigen wenn man die übersetzung ändert (riemenscheibendurchmesser) bei alten gleichstromlichtmaschinen waren immer hohe drehzahlen angesagt... heute kann man sagen das die höchstladespannung und stärke etwa in der mitte eines leistungsbandes eines motores liegt (halbgas) egal ob bei hochdrehenden benzinern oder langsamer drehenden dieselmotoren |
#18
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obiges Diagramm gibt über den Ladestrom und nicht über die Ladespannung Auskunft!
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Gruß Christian |
#19
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Zitat:
genau..das hat mit rückgang der spannung für den startvorgang zu tun.. manche geräte (funkgeräte oder ähnliches) schalten da wegen unterspannung einfach ab...gewollt oder ungewollt vom hersteller.. bei einer kleinen batteriekapazität passiert das halt schon recht häufig... man sollte sich das mal vorstelleen was der anlasser für "saft" zieht.. da bleibt für so manchen nebenverbraucher halt nichts mehr übrig.. beste möglichkeit,erst starten dann funk an...verhindert auch spannungsspitzen..oder größere batterie (angapsst an ladevolumen der lichtmaschine,oder umschaltrelaisschalter mit 2 batterien,für motor und sonstiges. übrigens ....nur eine diode verhindert das "rücklaufen" des stromes,kein leistungsschalter oder umschalter...der "verteilt" nur |
#20
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Zitat:
Es ist vielleicht bekannt, aber nicht notwendiger Weise richtig. Ich habe in den letzten Monaten wegen meines Lima-Umbaus einige Duzend Leistungsdiagramme studiert. Die Form der Kurve sieht bei allen gleich aus. Ihre Nennleistung erreichen fast alle frühestens bei etwa 5000 U/min. Es kommt allerdings vor, dass bei - sagen wir - 3000 U/min eine 50A Lima unter Umständen mit einer 90A Lima kurz mal gleichauf liegt (sagen wir 20A). Bei einer 1:3-Übersetzung hieße das, dass die beide Lichtmaschinen knapp über Leerlauf gleich viel Strom liefern. Ein paar hundert Touren mehr allerdings, und die stärkere hat die schwächere ordentlich überholt ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#21
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Hi Jungs,
schon mal Danke für die ganzen Antworten aber so richtig durchsehen tu ich immer noch nicht, liegt aber dran das es sich um Strohm handelt & damit stehe ich total auf Kriegsfuß um das mal für mich verständlich zu machen, ich habe nen 80PS 4 Takt Ymaha AB am Spiegel, als Starterbatterie ist ne 74 Ah verbaut (laut Yamaha), die Batterie ist ca. 3 Jahre alt. Zur Zeit ist die Batterie nur alleine am Motor angeschlossen & muß ein Lowrance HDS & die Lowrance Funke LVR 880 mit durchziehen. Wie schon geschrieben 4-5 Stunden in absoluter Schleichfahrt & die Geräte schalten sich beim starten des Motors aus. Hilft ne neue & größere Batterie ? |
#22
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45 - 90 a
Die Angabe 45 - 90 A bezieht sich auf zwei verschiedene Drehzahlen.
Ist lang her, das ich damit zu tun hatte, aber ich meine die erste Zahl bezieht sich auf 1.800 min-1 an der Lichtmaschine und die zweite auf 3.500 oder 3.800 min-1. Kann aber auch um ein paar min-1 anders liegen (Graph ausdrucken und mit Lineal die richtige Drehzahl suchen). KC dürfte die Bosch Modellreihe KC sein, das sind / waren die Mittelgroßen. (keine Ahnung ob die noch aktuell sind) Und ja - so bei 6.000 gib es schon den Maximalstrom, der auch höher liegt, als die zweite Zahl in der Typenbezeichnung, weil die sich ja auf 3.500 (oder so) bezieht. Aber - wahrscheinlich hast Du gar keine schöne Bosch Lichtmaschine in Deinem AB sondern "nur" eine Ladespule unter dem Polrad - und da kommt bei niedrigen Drehzahlen einfach nicht viel (oder auch gar nichts) raus. Eine größere Batterie hilft, längere "Schleichfahrten" abzupuffern, vor allem, wenn Sie mit einem Ladegerät voll geladen wird, bevor es los geht. Das kannst Du aber auch mit Deiner kleinen Batterie mal versuchen. Was Du noch machen kannst, ist, einen Yamaha Händler fragen, ob es für deinen Motor eine stärkere Ladespule gibt - und natürlich auch die Ladeleistung des Motors messen lassen. Wenn Du in deinem Bordnetz ein Voltmeter hast, kannst Du auch an dem ablesen, wann das Laden losgeht - 12 Volt oder weniger = es wird noch nicht geladen, über 12 Volt (ideal sogar etwas über 13 oder bei richtig tollen Ladereglern sogar um 14 Volt): es wird geladen. Geändert von Hesti (02.07.2010 um 18:54 Uhr) |
#23
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Ich wollte nur mal darauf hinweisen das eine Drehstromlichtmaschine schnell mal auf locker 2 PS Eingangsleistung kommt und deshalb die Hersteller sie logischerweise so überetzen, daß der Motor dann auch in einem Drehzahlbereich ist wo es nicht mehr so stark ins Gewicht fällt wieviel sich die Lima gönnt.
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