|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Strecke von frankfurt am Main nach Rab?
Ich finde gerade hier nix passendes. Ich hatte mir über den ADAC mal ne Streckenbeschreibung schicken lassen. Diese schickt mich über Salzburg nach Ljubiljána und dann an der Küste entlang. Diese Strecke wären 1024 KM. Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß es über Nürnberg nach Regensburg besser und schneller geht. Wer kann mir da weiterhelfen?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich fahre immer diese Strecke! Und ich bin ganz zufrieden damit. Du meinst sicher die Strecke über Passau und dann die Phyrn-Autobahn (A9) über Maribor Richtung Zagreb. Diese Streckenführung vermeidet natürlich die Tauern und hat insgesamt mehr AB-Anteile aufzuweisen. Sie ist aber wesentlich länger und landschaftlich kann sie nach meiner Einschätzung auch nicht mithalten. Wenn Du nicht ausgerechnet am Samstag anreisen musst, kannst Du die ADAC-Empfehlung durchaus annehmen. Die Magistrale, ab Rijeka, zieht sich zwar, ist aber landschaftlich einzigartig; und durch die neue AB auch deutlich vom Verkehr entlastet. Wichtig wäre zu wissen, wann Du fährst, ob Du auch über Nacht fahren willst (besser) und ob Du nur mit Pkw, oder auch mit Caravan, bzw. Trailer unterwegs bist. Gruß, Rascala
|
||||
|
||||
Ich möchte gerne am Freitag, den 23.7.2010 um 0.oo Uhr losfahren. Wir sind mit Tiguan und Boot hintendran unterwegs.
|
|
||||
|
||||
[QUOTE][...am Freitag, den 23.7.2010 um 0.oo Uhr losfahren/QUOTE]
Wenn du nachts fahren willst, dann bietet sich die Strecke über Regensburg-Passau-Graz-Maribor-Zagreb an! Ich fahre diese ebenfalls (ab Nürnberger Großraum) seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Nur in Kroatien ist es "Geschmackssache" ob Du dann über Rijeka und auf Küstenstraße, oder weiter auf der Autobahn bis Zuta Lokva und dann nach Senj an die Küste fährst.
|
|||||
|
|||||
Hallo Rascala,
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin die Küstenstraße 1990 das letzte Mal allerdings ohne Anhänger gefahren und das war schon böses Gegurke. Also wäre die andere Strecke tendenziell die bessere Wahl?
Ich hab mir bereits die Slowenien und auch 2 Österreich Vignetten bestellt. |
|
|||
|
|||
Also wir fahren auch aus dem Kölnerraum über Paasau Maribor Richtung Küste. Du brauchst die A3 in D nicht wechseln geht alles nahtlos ineinander über bis zur Solw. Grenze
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht auch ok, wenn der Trailer/Boot nicht allzu schwer ist. Der Abstieg von der Autobahn über den Velebit nach Senj hat's in sich. Deine Auflaufbremse wird Arbeit bekommen. Mit 'nem Tiguan mit mehr als 2 to am Haken würde ich diese Strecke nicht unbedingt fahren. Und für die Strecke braucht man nur 'nen Routenplaner bemühen; dann siehst Du recht schnell, wieviel km Du mehr fährst. Wenn Du Freitag nachts um 0:00 Uhr losfährst würde ich Dir allerdings derzeit auch zur Phyrnautobahn raten. Freitag auf Samstag ist die A10 die Hölle. Eine Frage: Wo hast Du die SLO Vignette bestellt? Oder ist das 'ne Jahresvignette? Gruß, Rascala
|
||||
|
||||
Hier habe ich die Vignetten bestellt : www.tolltickets.com
|
|
||||
|
||||
Gibt es denn von Rijeka die Küste entlang eine Autobahn oder ist das immernoch die " alte " Küstenstrasse?
|
|
|||
|
|||
Die Autobahn ist bis hinter Rijeka fertig, dann gehts auf die Küstenstraße. Samstags nachmittags in der Ferienzeit ist dort am Autobahnende allerdings mit einem Stau zu rechnen.
|
||||
|
||||
Für alle die über Aschaffenburg - Würzburg fahren wollen ,da sind 8 Baustellen!!! Mit Trailer macht das keinen Spaß! Nördlich von Frankfurt kommende über Fulda - Schweinfurt - Nürnberg ! oder Schlüchtern - Fulda - Schweinfurt- Nürnberg .
|
|
|||
|
|||
heuer nicht Tauernautobahn
ein wenig die Suchfunktion zu benützen könnte nicht schaden.
Also die Tauernautobahn muss man heuer meiden. 1. Großbaustelle nach Salzburg und vor Tauerntunnel im Bereich Bischofshofen 2. Tauerntunnel heuer noch 1-spurig 3. Großbaustelle nach dem Katschbergtunnel, einige Brücken werden neu aufgebaut, ebenfalls nur 1-spurig pro Fahrtrichtungrichtung siehe hier: http://salzburg.orf.at/stories/453528/ zu 3. http://www.kleinezeitung.at/allgemei...t=462&id=81589 http://www.vol.at/news/tp:salzburg24...00311-02380124 Geändert von jackkkk (04.07.2010 um 17:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sind insider Informationen, die unsereins ja so normal nicht bekommt. Ich hatte extra beim ADAC mal angefragt trotz Navi im Auto. Aber dann ist meine Entscheidung schon gefallen und ich werde mal über Passau fahren.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich empfehle dir die Strecke über Passau und Maribor bis zur Autobahnausfahrt Senj. Da hast du insgesamt nur noch ca. 79km Lansraße, und zwar 11 km zwischen Maribor und der Grenze zu Kroatien und 68 km von der Abfahrt Senj über den Berg nach Senj und den Rest Küstenstraße. Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
wir sind letztes jahr hin über die küstenstraße ab rijeka , das war fürchterlich!!! gegurke ohne ende !!!!! zurck über senj und dann über die autobahn das war viel entspannter !!
|
|
||||
|
||||
Naja jeder hat so seine Vorlieben.
Ich fahre gerne die Küstenstraße. Werde aber dieses mal über Maribor fahren um den Unterschied zusehen. Wenn du auch vor 20 Jahren letztmalig in Cro warst wirst du staunen
|
||||
|
||||
Nee wir waren jetzt ein paar mal auf Cres auch zum Tauchen wunderschön
|
|
2 - 3 x pro Woche fahre ich Villach - Salzburg und zurück eine absolute Katastrophe mit den Baustellen l.G. Hajo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Folgendes wirft die Suchfunktion bei "Tauernautobahn" aus http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99208 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70381
|
|
|||
|
|||
Passau und Maribor ist ja ein ewiger Umweg...
Wir wohnen zwischen Heidelberg und Heilbronn und fahren bei Heilbronn auf die Autobahn nach Stuttgart, von Stuttgart über Ulm, Augsburg nach München, von München nach Salzburg, Tauernautobahn über Villach nach Ljubljana bis nach Postojna. Von Postojna nach Rijeka ists ein Stück Landstraße aber mit Trailer gut zu fahren. Wir fahren jedes Jahr im Juli und hatten nie wirklich nen Stau oder andere Probleme, letztes Jahr hat man uns auch wegen dem Tauerntunnel gewarnt aber wir sind ohne was zu merken durchgefahren... Gut ist auch der Routenplaner bei Google Maps, da kann man auch etas mit der Route auf der Karte spielen... Bei uns gehts übermorgen los. Wir freuen uns schon auf 3 Wochen Urlaub mit dem Boot...
|
Alternative Route
Mein Ausgangspunkt ist die A8 Grenzübergang Salzburg.
Um die Tauernautobahn zu umgehen und vor allen die Baustellen nach Ofenauer und Hiefler-Tunnel hab ich folgende Alternative in Google-Maps berechnet. Dann spart man sich den "Umweg" über Linz. Autobahn Richtung Wien, Abfahrt Thalgau, Bad Ischl, Liezen, Mautern in Steiermark und dann wieder Graz weiter nach Maribor usw. Sind zwar Landstraßen von Thalgau bis fast nach Graz, allerdings "Staufrei" und eine relativ kurze Strecke. Ich werde runter unter der Woche um 2 Uhr früh die normale Tauernstrecke fahren. Zurück dann Sonntags über Maribor und die oben genannten Punkte. Kann man auf Google-Maps sehr gut ansehen und die Strecke durch Punkte-Verschiebung beliebig ändern. Gruß Christian |
|
|