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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.07.2010, 10:50
Mr Magellan Mr Magellan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 2
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Standard Extrem spätes gleiten!

Hallo zusammen!

Ich bin ein Neuling im Sportbootbereich. Ich habe mir gerade einen kleinen Gleiter günstig geschossen. Ist ein Boot von Alpha (glaube ich zumindest). An dem Ding ist ein Tohatsu 2 Takter mit 70 PS. Mein Problem ist nun, dass das Boot sehr hecklastig ist und es extrem spät zu gleiten anfängt. Beim anfahren hängt der Bug in der Luft und es dauert ewig bis das Boot anfängt zu gleiten. Kommt es dann aus dem Wasser steigt die Drehzahl enorm an und ich mach schon so viel Fahrt, dass ich bei leichten Wellen schon hart aufsetze und sehr holprig über die Wellen düse. Bin dann also schon kurz vor Maximalgeschwindigkeit. Da ich mit dem Boot aber auch entspannt cruisen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich das Boot schneller zum gleiten bringe. Ich muss dazu sagen, dass die Schraube vom Motor nicht wirklich gut aussieht. Hat ein paar unsaubere Kanten. Der Motor ist mit einem Powerlift ausgestattet. Ich senke ihn immer komplett ab. Muss ich da auch etwas ändern? ist der Einsatz von Hydrofoils oder Trimklappen sinnvoll. Wie sieht es mit Beschwerung im forderen Bereich des Bootes aus.

Vielen Dank und Grüsse aus Rhodos

BEn
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  #2  
Alt 03.07.2010, 11:25
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
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Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Hallo Ben,

herzlich willkommen hier im Forum. Erlaube mir eine Gegenfrage, wie lange hast Du die Suchfunktion hier genutzt, bis Du Deine Frage formuliert hast?

Du hast eigentlich alle Suchwörter schon genannt.

__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #3  
Alt 03.07.2010, 11:27
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 839
Boot: Spitfire
602 Danke in 343 Beiträgen
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ui, na dann schick doch mal ein paar Bilder, unter dem Boot kann ich mir so nix vorstellen. Powerlift klingt ansich so, als würde es bei dem Boot auch so gehören, dass es schnell ist, zumal "kleiner Gleiter", und "sehr hecklastig" bei nem Zweitakter auch nach einer guten Kombination klingt
Was für ein Propeller ist denn drauf? Wie ist getrimmt?

Ach, und Wilkommen im Forum

edit: joa, das stimmt natürlich, etwas suchen/lesen vorm schreiben schadet nicht. Trotzdem klingt das Boot den Angaben nach nach etwas, wo es nicht ganz so einfach ist, das richtige Setup zu finden, also nen Thread verdient hats mE schon (sofern noch Bilder kommen :-D). Nur zum entspanntem Rumcruisen vielleicht etwas hochmotorisiert
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Geändert von simon-2 (03.07.2010 um 11:34 Uhr)
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  #4  
Alt 03.07.2010, 12:09
Mr Magellan Mr Magellan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 2
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Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab schon vorher gesucht, bin mir aber nicht schlüssig geworden was für mich nun sinnvoll ist.

Ich mach morgen mal ein paar Fotos, damit klar wird was das für ein Boot ist. Es ist wirklich sehr schnell und wenn es richtig gleitet, springt es von Welle zu Welle und schlägt gut auf, was ich nicht wirklich entspannend finde. Dazu kommt, dass ich einmal komplett aus dem Wasser war und dabei war noch nicht mal Vollgas.

Ich möchte gerne früher gleiten, auch wenn dabei Endgeschwindigkeit verloren geht.

Über die Schraube kann ich nichts sagen. Ich werde auch mal ein paar Fotos davon machen um die Schäden zu dokumentieren.

Auch wäre interessant ob man Trimmklappen und Foils zusammen verwenden kann.
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  #5  
Alt 04.07.2010, 09:29
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
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Hallo !

Zitat:
ch möchte gerne früher gleiten, auch wenn dabei Endgeschwindigkeit verloren geht.

Nimm einen kleineren Prop, solltest aber die Drehzahl im Auge behalten.
(wie hoch dreht der Motor bei Vollgas ?)


MfG Michael
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  #6  
Alt 04.07.2010, 09:45
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
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Hallo
Beim Gewicht verlagerung nach vorne,kommt man auch schneller zum gleiten!

Grüsse lutsos N.Ägais
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  #7  
Alt 04.07.2010, 09:55
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
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Moin, moin

Den Motor weiter an den Spiegel trimmen, dann kommst Du schneller ins gleiten. Hilft auch, das Boot bei weniger Drehzahl in Gleitfahrt zu halten. Solltest Du keinen Powertrimm haben, einfach die Trimmstange am Bracket weiter in Richtung Spiegel montieren. Wie weit? Probefahren und ausprobieren.

Gewicht nach vorn, ist eine Möglichkeit, wenn das Boot untermotorisiert ist.
__________________
Gruß Gunnar

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