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  #1  
Alt 03.07.2010, 11:59
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Standard Anodenabnützung

Nachdem wir 3 Tage am Attersee verbracht haben (Törnbericht), stellte ich beim Rausholen des Bootes sichtbare Belagsbildung auf den Anoden des Antriebs fest.
Ist das nach so kurzer Zeit normal?
Muss ich mir Sorgen machen, oder soll ich froh sein, dass sich meine Anoden opfern??

Zwei Dinge muss ich noch anmerken:
1. Das Kabel der Mercathode war irrtümlicherweise beim anschließen der Batterie vergessen worden und
2. bei meinem Liegeplatz war direkt davor ein Stromkasten und die Dalben waren mit Beton ausgegossene Edelstahlrohre (siehe Bild)

Bilder vom Antrieb
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Ist der graue Schleier auf dem schwarzen Lack des Antriebs normal?
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Habe Ihn nach dem waschen mit WD40 eingelassen und jetzt gänzt er wieder wie neu.
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Bild vom Liegeplatz mit Stromkasten und Edelstahldalben
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Was kann/soll ich tun (ausser die Mercathode in Zukunft anklemmen)?
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Gruß Mike
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  #2  
Alt 03.07.2010, 16:33
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Kommt schon Leute, hat niemand eine Meinung dazu?

Wenn die Anoden (sind Zink oder?) nach 3 Tagen im Süsswasser schon so angefressen sind, dann hab ich nach meinem 3 wöchigen Sommerurlaub in Kroatien keine mehr - oder?

Lag es nur an der fehlenden Mercathode?

Ach ja, der Radio lief auch mehrere Stunden am Tag...macht das etwas aus?
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Gruß Mike
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  #3  
Alt 03.07.2010, 16:47
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Prüft mal das Material der Anoden.

In Süsswasser sollte man Magnesiumanoden nehmen, das Mittelding für Brackwasser ist Aluminium, im Salzwasser erst Zink.

Zink in Süsswasser kann zu schnellerer Abnutzung führen.

Und dann die Landstromverbindungen prüfen, Elektrik des Bootes und evtl. auch mal schauen ob ihr einen Nachbarn mit Tauchpumpe o.ä. in der Bilge habt.
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Gruß
Kai
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  #4  
Alt 03.07.2010, 16:57
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Darf ich deiner Antwort entnehmen, dass du die Anbützung auch als überdurchschnittlich ansiehst?

Könnte deiner Meinung nach auch nur die fehlende Mercathode daran Schuld sein? (ist ja eigentlich nur eine weitere Anode, eine Elektrische halt - oder?)

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Zink in Süsswasser kann zu schnellerer Abnutzung führen.
Nehme an, dass es Zinkanoden sind (Bravo Three standardmässige Ausrüstung?!).
Wie kann ich als Laie das Material feststellen?
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Gruß Mike
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  #5  
Alt 03.07.2010, 17:10
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18680

Da steht auch was zu dieser seltsamen Mercathode. Kenne das System nicht, aber über die Suche im Forum findet man da einiges.

Grundsätzlich löst sich Zink in Süsswasser schneller als in Salzwasser. Bei längerem liegen in Süsswasser wär ein Tausch der
Anoden auf Magnesium nicht falsch.
In HR braucht ihr aber Zink.

Unterschied, sofern ohne Aufdruck auf der Anode, ließe sich etwa durch das Gewicht feststellen. Magnesium ist leichter als Zink.
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Gruß
Kai
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