boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2010, 14:41
Elbechris Elbechris ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 90
Boot: Hille BMW Edition2/ Cuda XXL?
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard Rumpf neu Laminieren...

Hallo Zusammen,

ich habe hier an meiner Baustelle nun das nächste Problem.
Das Bötchen hatte wohl schon einige Male Grundkontakt und wurde gespachtelt was das Zeug hält.
Nun sind da jetzt schon so viele verschiedene Materialien, das ich dem Ganzen, auf auf Grund von Rissen nicht mehr Ganz vertraue.

Ich denke ich werde es komplett neu mit drei Schichten Matten bekleben,
die Fragen sind nur:

- muss des Geelcoat komplett runter? Ein Kollege meinte anrauhen und Grundieren reicht...

- welche Matten muss ich verwenden 150g/m² oder 300g/m²

Das Endergebniss muss mit einer guten Tonne und guten 100PS klarkommen, also 60KM/h sollte das Ganze wohl aushalten.

Hier mal ein Bild:

Bitte alle Tips und Meinungen, ich mache so was auch das erste mal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0115.jpg
Hits:	1326
Größe:	26,5 KB
ID:	217098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0122.jpg
Hits:	1286
Größe:	44,8 KB
ID:	217099  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2010, 17:23
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Hallo,
laminiere immer GFK auf GFK..das Gelcoat ist ja nur eine Deckschicht.Matten von 300g/m2 müßten genügen.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2010, 17:47
Elbechris Elbechris ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 90
Boot: Hille BMW Edition2/ Cuda XXL?
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Besten Dank schon mal,

haltet ihr denn das Laminieren für zwingend notwendig, oder reicht spachteln, wenn es ordendlich gemacht ist und die Risse nicht durchs GFK durch gehen?

Ich würde mir gerne ein wenig Arbeit sparen, da der Fußboden auch noch komplett raus muss...

GFK auf GFK wird schwierig, da schon so Große Bereiche gespachtelt sind, ich dachte mir man könnte mit dem Spachtel modellieren und dann mit den Matten Rüber gehen!?
Geht das nicht irgendwie sonst kann ich den Kahn gleich strahlen lassen, dann wird das Ganze aber leider noch unwirtschaftlicher, ist es zwar eh schon, aber ich will nicht eine Grenze nach der Anderen brechen.

Welche Bezugsquelle für Matten und 2K Epoxi würdet ihr empfehlen?
Großraum Hamburg oder Versand.

Dank und Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2010, 18:05
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich traue es mich ja kaum noch zu sagen...
Ich würde die Geschichte von innen mit Epoxidharz und Matten verstärken - besonders da ja scheinbar doch alles raus muss. Ich stehe selbst auch schon kurz davor (ja, ja, Bergfest!). 10kg Epoxidharz ca. 100,- EUR, 10qm Matten (1000g) ca. 35 EUR.

Klar, außen steht dann schleifen, spachteln, anstreichen an.

Viel Spass
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2010, 11:17
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Schleif den ollen Spachtel raus und bau das Laminat neu auf, alles andere ist murks. Ob du EP-Harz oder Polyester nimmst ist deine Entscheidung, allerdings fällt bei EP die Verwendung von Matten aus.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2010, 13:03
Elbechris Elbechris ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 90
Boot: Hille BMW Edition2/ Cuda XXL?
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

von Außen nehme ich EP 2K Spachtel.
Ich denke die Idee mit dem von innen versteifen ist gar nicht so schlecht, zumindest von der Machbarkeit.

Wenn ich den Fußboden neu mache, dann kommt an dieser Stelle mal wieder die Frage nach dem Schaum , da man ja immer ein wenig an die Sicherheit denkt.

Gibt es überhaupt tauglichen Schaum den man im Fußboden Verarbeiten kann?

Ich wollte die Seiten Vollschäumen und die Mitte mit Luke als Rutenfach nehmen (abschließbar), ich will ja die Angeln nicht immer rein und raus ins Auto und so.

Also: Welcher Schaum????
Warum nicht von innen Versteifen???

Dank und Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2010, 15:42
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 144
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, lass das Spachteln sein, es bringt nichts. Spachtel dient dazu, um Risse auszufüllen, kleine Lunken dichtzumachen, usw. Spachtel trägt nichts!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2010, 16:10
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Schleif den ollen Spachtel raus und bau das Laminat neu auf, alles andere ist murks. Ob du EP-Harz oder Polyester nimmst ist deine Entscheidung, allerdings fällt bei EP die Verwendung von Matten aus.
Warum das? Klär mich auf!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2010, 16:17
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbechris Beitrag anzeigen
...
Ich wollte die Seiten Vollschäumen und die Mitte mit Luke als Rutenfach nehmen (abschließbar), ich will ja die Angeln nicht immer rein und raus ins Auto und so.

Also: Welcher Schaum????
Warum nicht von innen Versteifen???

Dank und Gruß
Christian
Zum Rutenfach: gute Idee, aber da wäre die Frage: wo läuft das Wasser ab? Bei mir ist mittig unten durchgehend die Bilge...

Beim Schaum hadere ich auch noch. Momentan ist mein Plan zunächst die Stringer einzusetzten und dann noch Querverbindungen zu machen, damit einzelne "Fächer" entstehen. Die werden dann mit einer Lage Glasfilamentgewebe (150g/qm oder so) und Epoxidharz versiegelt. Dann will ich Schaumstoffplatten (halbwegs) passend zuschneiden und die mit 2K-Schaum quasi in die Fächer einkleben. Das dürfte leichter mal wieder herauszunehmen sein und außerdem habe ich noch keinen sinnvollen Schaum (in ausreichenden Mengen, günstig) gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2010, 18:16
Elbechris Elbechris ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 90
Boot: Hille BMW Edition2/ Cuda XXL?
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,
Hallo Alle,

Das Rutenfach müsste dann einen Doppelten Boden mit Ablauf bekommen, weil man ja auch immer Wasser mir rein bringt, dann geht es unterm Motor in die Bilge und raus, eine durchgängige Bilge ist bei mir nicht vorhanden.
Das mit den Styropor Platten hatte ich auch schon im Kopf, wenn man die nimmt, die sonst zur Wärmedämmung dienen, sollten sie sich auch nicht mit Wasser vollsaugen, das sollte eine erschwingliche und recht ordentliche Lösung sein.

Gibt es andere Meinungen?

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2010, 18:27
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Es gibt auch spezielle Platten, die feuchtigkeitsresistent sind. Verlegt man beim Hausbau im Erdreich. Ich muss gestehen ich wollte auch die verbraten, die hier noch rumliegen - also "normale" Dämmplatten (15cm stärke, 0,35er Dämmwert. Perlen vor die Säu...)

LG
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2010, 18:28
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

mache das Ganze alte Spachtelzeugs runter,und laminiere vernünftig.Im Unterwasserbereich aber kein Polyester sondern Epoxid verwenden.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.07.2010, 22:54
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Matten sind mit Pulver gebunden, welches sich erst bei Kontakt mit Styrol auflöst und eine vernünftige Verformung und Tränkung zuläßt. Und Styrol ist im EP-Harz nicht enthalten. Kannst damit nur Glasgewebe verarbeiten. Ist aber auch kein Problem, nimm am besten Roving-Gewebe um die 250 g/m².

Bezugsquelle für Harz, Glas und Füllstoffe: www.bootservice-behnke.de

Nett, kompetent, preiswert
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.07.2010, 01:56
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

@Greta (also Erik : Ok, da haben wir einfach eine Begriffs-unklarheits-verwechselungs-dingsda. Mit "Matten" meinte ich generell mit Glasfaser hergestellte... sagen wir Gewebe. Also Glasfilamentgewebe, Roving, Glasgelege. Ich habe gerade ein bidirektionales Gelege mit angenähter Matte für den Spiegel besorgt. Das geht mit Epoxid, da die Matte durch das vernähen nicht gebunden werden muss.

Behnke ist übrigens echt prima, wobei ich jetzt aus Kostengründen doch auf ein anderes System umgestiegen bin. Da ich diesmal nicht die Möglichkeit brauche, durch Verwendung unterschiedlicher Härter verschiedene Tropfzeiten zu bekommen, war das für mich ok.

LG
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2010, 06:40
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Bezugsquelle für Harz, Glas und Füllstoffe: www.bootservice-behnke.de

Nett, kompetent, preiswert
Der Link funzt leider nicht
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.07.2010, 07:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.406
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Der Link funzt leider nicht
Der hier sollte aber gehen: http://www.bootsservice-behnke.de/
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.07.2010, 07:45
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Der Link funzt leider nicht
Mein Fehler, hab ein "s" unterschlagen

@matze

Dann ist ja alles geklärt, diese Verstärkungsfasern kannste gut verarbeiten. Schleif aber trotzdem den ollen Polyester-Spachtel raus. Wäre schade um die ganze Arbeit und das Material.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.07.2010, 16:25
Elbechris Elbechris ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 90
Boot: Hille BMW Edition2/ Cuda XXL?
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

vielen Dank noch mal.

Sagt doch mal, wenn ihr sagt der Spachtel soll raus, wie mache ich das denn dann mit dem Laminieren?
Loch ausschneiden, anschleifen und dann wie oft laminieren?

Ich glaube ich entscheide mich für die saubere Variante.
Das heißt dann Fußboden raus, spachtel wech, zulaminieren, neuer Fußboden rein und dann noch das Styropor verarbeiten.

Habt ihr Bildmaterial vom "Löcher flicken"?

Die eine Ecke habe ich son weiches Zeug welches man nicht schleifen kann, das muss ich irgendwie raus schneiden (40x30cm)

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.07.2010, 17:11
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 144
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Man nehme Flex mit Fächerscheibe. Boot aufbocken, so dass man schön dran arbeiten kann. Nun mit der Flex alles an Spachtelkram rausschleifen, außenrum auch schön oval bis ellipsenförmig schleifen, lieber etwas großflächiger.

Danach das Laminat mit mindestens 3 Lagen neu aufbauen, Harz auf die gereinigte geschliffene Stelle, mit einem kleinen Flicken anfangen, wieder etwas Harz, größerer Flicken, wieder Harz, großer Flicken. Matten gut durchtränken, Luftblasen rausarbeiten, Matten dabei fest andrücken.

Die letzte Lage kann mit einem spez. Gewebe belegt werden, was später abgezogen wird und eine schöne Oberfläche hinterlässt. Ist kein Muss, meist wird hinterher eh geschliffen und mit Feinspachtel gearbeitet.

Die ganze Geschichte ist wahrscheinlich schwerer zu beschreiben, als die tatsächliche Arbeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.07.2010, 20:59
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

3 Lagen ist zu wenig, damit kommste gerade mal auf 3mm. Lieber ein paar mehr und immer schön entlüften, dann wirds richtig stabil
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.07.2010, 23:51
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Da jetzt jeder wie ein Weltmeister laminiert hat, sollte zuerst die Frage über die Verwendung und der Anwendungsfall des Bootes gestellt werden. Bleibt es ein Trailerboot das nur mal im Urlaub ein paar mal im Wasser liegt, oder soll es ein Wasserlieger werden. In vielen Fällen reicht eine Feinspachtelung mit Epoxyd aus, die dann mit 0,6 mm Trockenschichtstärke Multicolor versiegelt wird. Darauf dann einen Vinylprimer und das Antifouling. Es ist auch wichtig, wie sieht das Laminat von innen aus um die weitere Vorgehensweise zu bestimmen.

Die alten Spachtelungen wenn diese fest sind, keine Risse haben, müssen nicht unbedingt beseitigt werden. Es sollte auch die Verhältnismässigkeit zum Boot gesehen werden.

Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2010, 06:44
Elbechris Elbechris ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 90
Boot: Hille BMW Edition2/ Cuda XXL?
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Friedrich,

das Boot soll vorerst ein Trailerboot bleiben, ich kann aber nicht ausschließen, das wir irgendwann das slippen leid sind und es dann im Sommer im Wasser lassen.
Es soll als Spaß und Angelboot genutzt werden, das heißt bei uns wenn es nicht regnet (oder selbst dann), ca. ein Eisatz pro Woche von März bis Oktober.

Der vorhandene Spachtel ist leider an vielen Stellen rissig und einige Ecken sind auch instabiel.

Wie das Ganze von innen aussieht kann ich erst sagen wenn der Fußboden raus ist, das dauert noch eine Weile, da wir ja nun bald erstmal Ferienzeit haben

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.07.2010, 07:20
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
...In vielen Fällen reicht eine Feinspachtelung mit Epoxyd aus....

Friedrich
Leider werden auf diese Art allzu oft strukturelle Schäden "fachmännisch" repariert. Epoxyd ist nunmal auch kein Allheilmittel, insbesondere wenn es zentimeterdick eingebracht wird um defektes Laminat zuzuschmieren. Wir vertrauen unser Leben ein paar Litern Harz und einigen Quadratmetern Verstärkungsfaser an, scheuen aber dann die Arbeit, wenn es darum
eine notwendige Reparatur fachgerecht auszuführen.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.07.2010, 08:16
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich würde trotzdem - oder gerade wegen der vielen "Flicken" zuerst von innen verstärken. Noch hat das Boot ja eine definierte Form, wenn Du mal ein Loch drin hast, musst du diese ja erst wieder aufbauen.

Vielleicht färbst Du die erste Schicht Gewebe einfach ein. Wenn Du dann später von außen den Spachtel wegnimmst, siehst Du gleich wenn du "durch" bist.

LG
Matthias
---------------
Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.07.2010, 09:07
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, dann haste nicht den Streß mit dem nachmodellieren der Bootsform. Und nun fang endlich an, wir wollen Bilder sehen
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.