|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS für Notebook
Hallo,
wir möchten unser Notebook (Windows 7) auf dem Ijsselmeer als Navigationsgerät benutzen. Wir haben einen GPS Dongle (der kein Signal empfängt) und DK die Software Yacht Navigator Premium 2.1 und die Niederländische Küste 2010. Wir wissen echt nicht mehr was wir noch ausprobieren sollen. Wer kann uns vielleicht helfen? |
|
||||
|
||||
Frag doch mal Tobaran hier im Forum, der ist recht fit mit PC und GPS Problemen.
|
|
|||
|
|||
Moin,
was meinst du mit GPS-Dongle? Für die Software YN Premium gibt es ein Dongel, um die Software auf mehreren Rechnern zu installieren. Dieses Dongle empfängt aber keine GPS-Daten, es dient nur dazu der Software auf beliebigen Rechnern die Registrierung zu bestätigen. Dann bräuchtest du zusätzlich eine USB GPS-Maus. |
|
||||
|
||||
Moin,
bei DK hats einen Spezi, der leider nur 2 x Woche (ich glaube Die. und Do.) je 3 Stunden zu erreichen ist, Tel DK-Verlag: 0521 - 55 90. Habe das gleiche Programm (unter XP), funktioniert bestens. Bei mir wurde das GPS-Signal anfänglich auch nicht erkannt. Problembehebung war: Schliessen des GPS-Hilfsprorammes der GPS-Maus, danach Neustart, GPS-Hilfsprogramm NICHT WIEDER ÖFFNEN, YN 2.1 öffnen. Auf der Website von DK steht noch was von " ... 7 im Kompatibilitätsmodus zu XP ... " Kanzler |
|
||||
|
||||
Hast auch die Treiber des GPS Dongle richtig installiert ,
und an welcher Schnittstelle hast du den Dongle Installiert Gruß Michael
|
||||
|
||||
Denke mal das du mit Dongle die GPS Maus meinst
Gruß Michael
|
|||
|
|||
Bin leider totaler Anfänger! Wir haben diesen GPS USB Dongle, benötige ich dazu noch die GPS Mouse?
Ich dachte der GPS USB Dongle reicht aus! Ist das richtig? |
|
|||
|
|||
Der Treibe ist wohl richtig installiert. Wo muß man genau sie Schnittstelle machen? Blöde Fragen, oder?
|
|
Kannst Du bitte mal eine Typenbezeichnung und/oder ein Foto von dem "USB GPS Dongle" posten, damit wir sicherstellen, dass wir über das gleiche reden?
Wenn der tatsächlich GPS empfängt und richtig installiert ist, ist der Rest recht trivial. Mach bitte auch mal einen Screenshot vom Gerätemanager (Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager, Win7 vielleicht ein bisschen anders) mit den Kategorien aufgeklappt, in denen der Dongle angezeigt wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muß duch ein Treiber dabei sein Gruß Michael
|
|||
|
|||
Hallo Schormann,
also es ist eigentlich ganz einfach. Wenn Du den GPS-Empfänger in den USB Anschluß steckst, wird Windows Dir bestimmt sagen das es für den Empfänger Treiber braucht. Also dann rein mit der CD und die Treiber installieren. Danach bitte das Navi-Programm öffnen und unter Optionen den Com-Port auswählen wo der Empfänger drin steckt. Es wird dir nur ein Com-Port angezeigt. Danach sollte es ganz normal funktionieren. Wichtig ist nur, das Du den Empfänger immer in die selbe USB Buchse steckst, ansonsten wird Dir jedesmal ein anderer Com-Port von Windows generiert und dein Navi-Programm findet den Empfänger nicht. Sollte dies einmal passieren, dann musst du den Com-Port in den Optionen neu einstellen. Ist ja aber auch kein Problem. Sollte, wie Du beschrieben hast, Dein Dongle kein Signal empfangen, dann überprüfe einmal ob dieser einen GPS Empfänger eingebaut hat. Wenn nicht, dann hole Dir eine USB-GPSMaus, bitte achte beim Kauf darauf, das diese Maus einen SirfStar III Empfänger besitzt. Dieser ChipSatz ist zur Zeit der Stand der Technik und wird eigentlich überall eingebaut. Gruß Alex Geändert von alexander2668 (07.07.2010 um 10:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber grundsätzlich eine gute Anleitung.
|
|||
|
|||
Also ich habe mir bei ebay eine ganz einfache USB-GPS-Maus für ca.25 € gekauft und nutze die mit Chart Navigator auf dem Netbook. Klappt einwandfrei.
Gruss |
|
|