|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS am Notebook- Port
Habe im vorigem Jahr erfolgreich mit dem 8,9" Notebook navigiert. Mit Material vom NV Verlag. Mit Dongle.
8,9" ist zu klein. Mochte mein 15,6" nehmen. Karten sind oben, Treiber für GPS Maus ist installiert. Ich bekomme keine GPS verbindung. Ich soll gehen auf: Extras, Optionen, Port skannen. Das geht so nicht.Bei Hilfe sagt er mir, dass der Port von einem anderen Programm benutzt wird. Mit dieser GPS Maus habe ich auf diesem Notebook vor Jahren Strassennavigation gemacht. Inzwischen System neu aufgespielt. Eigenartig ist bei dieser Sache: Sobald ich die Gps Maus anstecke kann ich mit der Pc maus nichts mehr machen , unkontolliert fliegt der Cousor über den Bildschirm. Gps Maus rausgezogen- Pc Maus funktioniert wieder. Wer hat einen Hinweis? |
|
|||
|
|||
Ich würde systematisch nach Unterschieden zwischen den beiden Computern suchen. Sind z.B. die Einstellungen im Bios gleich? Starten bei dem neuen irgendwelche störenden Programme automatisch, die es bei dem kleinen nicht gab? Ist der Treiber wirklich genau so installiert? U.s.w.
Mit Geduld müßte das zum Ziel führen. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
... das Problem hüpfender Mauszeiger ist ein altbekanntes.
Du musst den "Seriellen Microsoft Ball Point", in der Systemsteuerung ist das unter Zeigegeräte zu finden, deaktiveren und zwar endgültig, d.h. in keinem Hardwareprofil verwenden. Die NMEA-Daten, die Deinen GPS-Maus sendet, werden als Mausimpulse gedeutet, dieser "Serielle Microsoft Ball Point" wird dann vom System automatishc installiert. Du hast übreigens absolut sicher die Frage, ob die neue Hardware installiert werden soll, mit ja beantwortet ohne das zu wollen. Wenn das falsche Gerät deaktiviert ist, ist auch der Port wieder frei und Du kannst die GPS-Daten in den Chartnavigator einlesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stattdessen System mit der angeschlossenen GPS-Maus starten. Dann sollte es funktionieren. Bei mir war es jedenfalls so. Gruß Peter.
|
|
||||
|
||||
Werde ich Morgen probieren , ins Bios gehe ich nicht rein.
Danke für die Hinweise. |
|
||||
|
||||
... Du sollst nichts im BIOS machen, sondern in der Systemsteuerung ein Gerät deaktivieren. Das musst Du machen, wenn alles anständig funktionieren soll.
|
|||
|
|||
Hallo,
@Du musst den "Seriellen Microsoft Ball Point", in der Systemsteuerung ist das unter Zeigegeräte zu finden Finde ich nicht bei meinem XP, aber die Maus springt auch. Wo kann das noch versteckt sein? Gruß Mani |
|
||||
|
||||
... man findet das im im Gerätemanager unter Mäuse und andere Zeigegeräte. Den deaktivierten Kram kann ich hier nicht zeigen, weil er hier niemals aktiviert war.
|
||||
|
||||
Ist da eine USB, eine serielle mit USB-Wandler oder eine direkte serielle GPS Maus angeschlossen.
Vorher ist das nur Glaskugel befragen
|
||||
|
||||
Ulli, das Gehüpfe ist definitiv immer das fehlinstallierte serielle Zeigegerät, natürlich unter der Voraussetzung, dass am seriellen Port, wie auch immer der technisch ausgeführt ist, NMEA-Daten ankommen.
|
||||
|
||||
Meine GPS Maus hat einen runden Stecker der auf USB verlängert wurde.
|
|
||||
|
||||
Und wie bzw. womit ?
|
||||
|
||||
Mit einem passenden gekauften Adapter
Maus wird erkannt. |
|
||||
|
||||
Vieleicht - fehlt auch nur der Porttreiber.
|
||||
|
||||
Bin nicht weitergekommen.
Über Suche: Bull Point und nach seriellen Point gesucht, ohne Erfolg. Im Gerätemanager unter Mäuse und andere Zeigegeräte: HID konforme Maus PS/2 kompatible Maus gefunden. Die HID Maus könnte ich deinstallieren, bei der PS/2 Maus könnte ich nur den Treiber deinstallieren. Erstmal warte ich ab. Alles xp |
|
||||
|
||||
kannst Du mal einen Sceenshot vom Gerätemanager mit der geöffneten Mäuse und andere Zeigeräte Seite einstellen. Das aktive Fenster bekommt man mit "Alt" und "Drucken"
|
||||
|
||||
Habe eben mein 8,9" Lenovo aktiviert.
Stecke ich die Gps Maus rein lese ich auf der Taskleiste: Neue Hardware gefunden, einige Sek. später: Serieller Microsoft Ball Point wurde installiert und kann verwendet werden. GPS Verbindung bekomme ich auch nicht mehr. Vielleicht liegt es daran daß ich ca 40 km luftlienie vom See entfernt bin. Mit dem 15,6" habe ich vorgestern auf dem Wasser probiert. Am Wochenende werde ich vom Boot aus weterprobieren. |
|
||||
|
||||
Ich bin in meiner wohnung ca. 50 km vom boot entfernt.
|
|
||||
|
||||
Den Gerätemanager
|
|
|||
|
|||
Und was hat diese Tatsache mit Deiner Treiberproblematik zu tun?
|
|
||||
|
||||
... und genau das Ding: Serieller Microsoft Ball Point musst Du im Gerätemanger deaktivieren, deinstalliert wird da gar nichts.
|
||||
|
||||
... ist der Screenshot wirklich vom Notobook mit dem springenden Mauszeiger?
|
||||
|
||||
Ja.
Werde das Thema erst mal beenden. Probiere am Wochenende ob der 8,9" Notebook noch gps bekommt. Im Vorjahr an der Ostsee navigiert. Rasterkarte von den Märkischen Gewässern habe ich neu. Vielen Dank für alle Hinweise |
|
||||
|
||||
... das lässt mir so noch keine Ruhe. Ich melde mich Mittwoch noch mal dazu.