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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Reparaturanleitungen
Hallo!
Gibt es eigentlich für den Daheimschrauber Reparaturanleitungen für diverse Aussenboarder zu kaufen? (Wie bei den älteren Autos) Oder muß man sich generell um Werkstattunterlagen kümmern, die bestimmt mit "TOP SEKRET" beschriftet sind! Hab gestern meinen Vater mit seinem Mariner in die Werkstatt geschleppt. Diagnose "Stator kaputt - 500 Euro!" Bevor wir den Motor beim Fachmann abgeben, hätte ich gerne mal mit einem Schaltplan (den wir nicht haben) wenigstens gekuckt ob alle Kabel OK sind. Nicht daß der Defekt von irgendeiner Kabelverbindung verursacht wird. Das Gespräch mit den Monteuren ist manchmal so ernüchternd, daß man an deren Fähigkeiten schon mal Zweifeln möchte. Die Höhe der Rechnung verhält sich bestimmt oft genau entgegengesetzt zur Höhe der Qualifikation des Personals (mal ganz gemein unterstellt). Keine richtige Ahnung , lange gesucht, Teile umsonst bestellt und eingebaut = teuer! |
#2
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kabelverbindungen kann man auch ohne schaltplan kontrollieren !
was die schlosser angeht kann ich nur sagen das diese wissen oder wissen sollten wie man es macht ,ihnen aber nicht beigebracht wurde wie sie es erzählen sollen! womit sollen die schlosser den noch ihr geld verdienen wenn alle ihre erfahrungen haben ,ein bischen mistrauen ist gesund aber alles andere ...! andre wie backt man ein brot? |
#3
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Reparaturanleitungen, auch stellenweise auf deutsch, für Mercruiser, Mercury, Mariner, Force und Chrysler liefert die Firma, die das Banner oben links hat.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Ich vertrau' niemandem und mache alles selbst. Möchte nicht wissen wie oft Leute, die keinen Plan haben, voll über den Tisch gezogen werden, gerade im Bootsreparaturbereich. Und nicht nur da. Schaut euch mal im Bootszubehör um, mal Klamotten, Flaggen usw. ausgeschlossen. Ne' gut sortierte Landmaschinenwerkstatt -und die meisten sind echt gut sortiert- besorgen dir Lager, Simmerringe, Passfedern, alle erdenklichen Schrauben usw. zu Preisen die dich echt staunen lassen.
Beispiel: KW-Aussenrollenlager an meiner Laverda. Vom Händler 158,60 Deutsche Mark!!! Gleiches Lager beim Landmaschinenhandel 68,95 Deutsche Mark...Unterschied, oder? Könnte hier noch zig Beispiele aufführen. Hätte ich alle meine Ersatzteile beim "autorisierten" Händler gekauft wäre ich ne' arme Sau!!! Wohlgemerkt: ich kaufe keinen Billigschrott sondern nur echte Qualität und das um ein vielfaches billiger, musst dich nur mal richtig umschauen/hören. Rasenmäher vom Kumpel hat Geist aufgegeben. "Fachwerkstatt" diagnostiziert "Totalschaden, irreparabel...kaufst du neu..... Hab' ca 2 Stunden gebraucht da lief das Teil wie am ersten Tag. Materialkosten keine 20 Euro, Arbeitslohn Flasche Warsteiner!!!! Von mir bekommt keine Werkstatt einen Cent, ich lern' auch noch nähen/polstern wenn's denn sein muss!!!! Gruss Hank |
#5
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Zitat:
leider isses nunmal so, dass hier in D die allgemeinkosten (personal, miete, staat) oft in keinem verhältnis zu den kosten eines ersatzteiles stehen. vieles, was noch verwertbar und/oder reparabel wäre landet deshalb aufm schrott. aus ökologischer sicht ist das natürlich kompletter schwachsinn. aber was soll man dagegen machen? wer sich selbst helfen kann - und somit keine teuren arbeiststunden bezahlen muss - gilt mittlerweile bald als staatsfeind. bin gespannt, wann hobbybastler, heimwerker, selbstbauer demnäxt wegen schwarzarbeit verfolgt werden. wenn in diesem staat ne sondersteuer auf alcopops (alkoholhaltige mixgetränke) möglich ist müssen wir demnächst auch mit nem steuerlichen zuschlag auf alle im baumarkt gehandelten sachen rechnen. le loup ********** |
#6
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Ich trau' unserer jetzigen Regierung und auch allen zukünftigen ALLES zu!!!! Du glaubst garnicht wieviele Leute zu mir kommen um "geholfen zu werden", egal womit, mal n' Gewinde schneiden oder reparieren, kannse ma' da was anschweissen? Hasse ma' n' paar Schrauben usw. manchmal nervig. Kommt aber immer auf die Leute an, wenn ich wollte könnte ich denen Kohle abnehmen ohne Ende, aber man vertraut mir. Ist meistens , bis auf's Material, und da fahr' ich Arsch manchmal echte Kilometer um was günstiger zu besorgen und nimm' nix dafür, für lau....nächster Grillabend wird dann echt hart für mich...)). Aber muss Spass machen und die Ausnutzer, und da gibt es viiiieeeeellllleeee, egal ob Bike, Car, Stahlbau oder Boot sind bei mir sofort selektiert und weg vom Fenster!!! Und lieb' fragen macht viel aus.....leider reine Männerwelt....:-((((((.
Grus Hank |
#7
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Logo Cyrus...deine Kurse sind voll ok und ich habe auch keinen Bock mich da in irgendwelche "kriegstdubilligerimpellersachenundschwimmernadelv entilgeschichten" schlau zu machen, bin voll und ganz zufrieden.
Solltest du aber mal was zu strahlen haben (Glasperlen) scheu dich nicht mich anzusprechen, manchmal strahl' ich auch umsonst (Werbung) und weil's Spass macht!!! Gruss Hank |
#9
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Zitat:
aber das mit der reinen männerwelt versteh ich nicht. gibbet keine frauen, die mal lieb fragen? le loup ********** |
#10
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....gibbet keine frauen, die mal lieb fragen?
Nicht bei DEN Reparaturen und mal n' Besenstiel kürzen oder n' Schrubber neu einbinden kann mich auf Dauer nicht befriedigen. Hank |
#11
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Re: Reparaturanleitungen
Hallo Dennis,
für Mercury gibt es massig Schaltpläne im Internet, versuch es mal unter dem Link, die Orginalrep. Anleitungen sind klasse, auch die Ex.Zeichnungen von MarinePower kann man nur empfehlen http://www.maxrules.com/wireindex.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Zitat:
wenn du mal Befriedigung suchst, ich habe auch noch eine alten Rasenmäher.......
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Ich kann dir das Seloc-Manual empfehlen
Das ist zwar in Englisch, aber mit vielen deutschen Bildern. Dort ist ALLES extrem detailliert beschrieben. Wenn du ein Stator für Testzwecke brauchst, habe ich noch hier rumliegen, evtl. passt der ja. Wenn du die Daten deines Motors per E-post durchgiebst... Trotzdem bleibt da ein Problem: wie das Schwunrad ab??? Ein "mormaler" Abzieher hilft da nicht weiter, das Orginal kostet 198€ beim regionalen Merc.Händler!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#14
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Re: Ich kann dir das Seloc-Manual empfehlen
Zitat:
Das ist doch nur das Teil welches in das Schwungrad gedreht wird. Hast Du die Bestellnummer zur Hand?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Hallo zusammen!
Da bin ich doch einigermaßen überrascht, welche Resonanz der Beitrag erhielt!! Das mit der Unterstellung bezüglich dem Fachwissen beruht auf folgende Aussage: Mein Vater erwähnte gegenüber dem Monteur, daß er auch die Laufeigenschaften bei geringen Drehzahlen und die Qualmentwicklung für abnormal hält. Er erkundigte sich, ob man nicht mal nach sieben Jahren Zündung, Vergaser allgemein -speziell auch mal die Schwimmerstände kontrollieren sollte sowie die Fördermengenwerte bei verschiedenen Drehzahlen der Ölpumpe (2-Takt). Darauf sagte der Monteur: "Wir reparieren erst mal den Stator und dann schauen wir mal wie er läuft. Gegebenenfalls kann man die Vergaser dann noch ein bisschen nachstellen. Das machen wir auch zur Not so bei `ner Probefahrt." Bei der Pumpe gibt es da so ein Ventil. Wenn man da durchpustet muß es ganz schwer gehen! Wenn nicht wechseln wir das mit aus!" Ach du Schei...!! |
#16
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Zitat:
Es ist ein 50 PS " 2-Takt-Mariner 50 E2 PTO (falls dies die genaue Motorbezeichnung ist?) Motor Nr. 7-7050412DB (nicht Seriennummer!) Grüße! |
#17
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hank .. was du alles machst!
andre |
#18
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Zitat:
Aber mit der Nummer komme ich nicht weiter.
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an dem motor sind gusstopfen oder auch froststopfen genannt dort steht auch eine nummer diese lautet wie!
andre |
#20
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Hi,
Außenborder auf Yachten von Hans Donat. (So wirds gemacht) Delius Klasing Verlag ISBN 3-7688-0742-8 Bootsmotoren von Hans G. Isenberg / Dieter Korp Inbord Dieselmotoren und Außenbordmotoren ISBN 3-613-50326-3 Die Bücher sind ganz nett....hilft auch dem Nichtanfänger ab und an mal weiter. Noch ein Beispiel: Die Beleuchtung der Uhr am Fahrzeug meiner Frau war defekt, DC wollte schlappe 120 Euro haben! Hab die Instrumente rausgezogen und das Birnlein gewechselt, ca 15 minuten Arbeit, 2,50 Euro. Gruß Willy |
#21
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Zitat:
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zubehör bücher ! immer wenn es spannend wird ,wird das tehma geweckseld !
andre higs |
#23
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Zitat:
Und warum sind die Werkstätten voll von denen die ,,alles'' selber machen ? Ein bischen Schrauben macht Spaß, um manche Arbeiten ,,fachgerecht'' ausführen zu können lernen mache Schlosser 3 Jahre und länger. Bei vielen ist es die Erfahrung von vielen Jahren wenn nicht sogar Jahrzenten. MfG Michael
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#24
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leider nicht.
Spezialwerkzeug steht leider auch nicht in meinen Unterlagen. Selbst diese Öse zum Einschrauben, damit man den Motor aufhängen kann, liegt wohl bei 30€ Daraus kann man sich jedoch einen "Flywheelpuller" bauen-s.bild:
http://www.screamandfly.com/screaman...20Puller/4.jpg BTW: hatte der Schrauber überhaupt ein Messgerät (Ohmmeter) zur Hand? Das Durchmessen des Stators sollte eigentlich kein Problem sein.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#25
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Re: Ich kann dir das Seloc-Manual empfehlen
Zitat:
das Schwungrad habe ich bei einem 25 PS Merc. mit einem ganz normalen 2 Arm Abzieher abgezogen, dürfte beim 50 PS auch nicht das Problem sein, nur die Mutter hat anfangs Wiederstand geleistet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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