|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo ist meine Trimmflosse?
Gestern hab ich mein Boot aus dem Wasser geholt um es nun für den Urlaub vorzubereiten. Beim näheren Betrachten meines Antriebes (Alpha one Gen2) stellte ich fest, dass meine Trimmflosse weg ist. Oberhalb des Propellers ist nun eine runde Öffnung frei geworden. Ein Blick in meine mercruiser Unterlagen zeigt, dass hier normalerweise die Trimmflosse sitzt.
Ist das Ding nur reingesteckt? oder ist das verschraubt? Was bewirkt die Trimmflosse oder welche Nachteile habe ich wenn ich ohne fahre? Wo bekomme ich das Teil bis zum Ende dieser Woche? Ich glaube ich weiß wie das passiert ist! Im Hafen habenwir seit wenigen Wochen ziemliche Probleme mit Wasserpflanzen. Schon mehrfach hab ich dicke Klumpen vom Propeller entfernt. Meist beim rückwärts Herausfahren vom Steg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Wolfgang, ist wahrscheinlich deine Opfer-Anode( Form einer Flosse), welche sich in wohlgefallen aufgelöst hat . Sie schützt deinen Antrieb vor dem "Fraß" sprich ist vom Metall her unedeler. Gruss Wolle
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
das, was Du da verloren hast war eine der Anoden (vermutlich mit Finne). Diese sind von oben geschraubt, da hat vermutlich etwas Anzugmoment gefehlt. Und weil diese Anode deinen Z vor Korrosion schützen soll, solltest Du baldmöglichst für Ersatz sorgen. Grüße, Andreas ... zu langsam gewesen... Geändert von Hausbootbewohner (05.07.2010 um 09:57 Uhr) Grund: zu langsam...
|
|
||||
|
||||
Das gute Stück wird von oben mit einer Schraube (ich glaube 14er Kopf) festgehalten.
Du brauchst also die Schraube und die Anode. Ruf mal Cyrus an: www.kegel.de
|