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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot von Griechenland nach Deutschland
Derzeit ist ein projekt HR31 -> Moody 41 meinerseits in Arbeit und so gut wie abgeschlossen.
Der Haken an der Geschichte ist, dass die Moody derzeit noch unter griechischer Flagge läuft. Im nächsten Jahr ist dann Ostsee angesagt. Ich habe keinen Schimmer, welche Massnahmen ich aufgrund dieses Umzugs jetzt einleiten "muß". Hat jemand da Erfahrung ? |
#2
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erst mal gratuliere zur Moody.
Wichtig ist das Thema Mehrwertsteuer, die muss bezahlt sein oder du muss nachversteuern. Wenn dann am besten der jetzige Eigner noch unter griechiescher Flagge, das ist preiswerter. Dann muss sie in einem evt. griechischen Schiffssregister ausgetragen werden. Die Einfuhr als solche ist eigentlich keine Einfuhr mehr, da freier warenverkehr innerhalb der EU und somit ohne Probleme. Registrierung in DL ist auch unproblematisch. Für einen Eintrag im Seeschiffregister (wenn du das überhaupt willst) brauchst du einen eindeutigen Nachweis der Eigentumsübertragung, da reicht der Kaufvertrag als solcher nicht, sondern du brauchst eine Bestätigung des Verkäufers. Aber für den Bootschein (ADAC, DSV,etc) reicht der Kaufvertrag. Aber alles ist ohne Problem wirklich easy. Europa sei dank
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#3
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Hast du das Schiff bereits gekauft oder beabsichtigst du, es zu kaufen? Falls der Kauf noch bevorsteht, solltest du das über einen griechischen Agenten/Anwalt abwickeln lassen, der genau weiß, wohin er wegen dem Papierkram in welcher Reihenfolge rennen muss. Für die Kaufabwicklung gibt es dann so etwas wie einen Vorvertrag (Letter of Intention oder so), den Kaufvertrag, einen Bill of Sale, die Austragung aus dem griechischen Schiffsregister. Sobald du den Kaufvertrag perfekt hast, schickst du eine Kopie davon zum DSV und beantragst eine internationalen Bootsschein. Zeitgleich kümmerst du dich um die Versicherung. Sobald du deinen Bootsschein und diese blaue Versicherungskarte hast, kannst du damit sowie mit dem alten, zum Schiff gehörenden Private Pleasure Maritime Traffic Document in Griechenland zur Port Police und holst dir dort deine Auslaufgenehmigung (Apoplou). Dann hisst du die deutsche Flagge und machst Mücke (und falls du vor hast, dem Schiff deinen Nicknamen zu verpassen, solltest du Panta Rei auf den Rumpf pinseln - ist richtiger so und sieht einfach besser aus).
Einen fähigen Anwalt der zumindest der englischen Sprache mächtig ist könnte ich dir bei Bedarf in Piräus nennen. Falls der Verkauf über einen Makler läuft, sollte dieser sich allerdings um diesen Kram kümmern, damit er für sein Geld wenigstens ein wenig was tut. War das in etwas das, was du wissen wolltest? CU, Dirk |
#4
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Der jetzige Eigner ist Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland. Ich gehe mal davon aus, daß in diesem Falle deutsches Vertragsrecht zum Zuge kommt und wir haben uns an entsprechende Mustervertrage gehalten.
Der ursprüngliche Eigentümer war Brite und die Mehrwertsteuer wurde schon beim Kauf durch den jetzigen Eigner enstsprechend berücksichtigt. Pantah Rhei heisst jetzt schon Panta Rei, der Alteigner meines jetzigen Bootes hatte sie allerdings wirklich "Pantah Rhei" genannt (daher der Nick) Ich hab das genau 2 Wochen ertragen Danke für eure Hilfe |
#5
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#6
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Zitat:
CU, Dirk |
#7
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Zitat:
bei einer Ausstellgebühr von 40 Euro satte 8 Jahre und ist damit preis- werter als die internationalen Bootsscheine von ADAC, DSV und DMYV. Zudem ist seine internationale Akzeptanz besser (Frankreich erkennt den IBS überhaupt nicht an). Zu seiner Ausstellung sind keine besonderen Hür- den zu überwinden, und die Damen vom BSH arbeiten schnell. Mein letztes Flaggenzertifikat wurde mir in Hamburg sogar ambulant ausgestellt. Anträge für ein Flaggenzertifikat gibt es zm Abrufen auf den Webseiten des BSH (http://www.bsh.de). Belem |
#8
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Zitat:
CU, Dirk |
#9
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wenn schon dann das ein richtiges Schiffszertifikat, das gilt ungebrenzt Das Flaggenzertifikat ist nur eine halbe Sache. Der Aufwand für das SC is auch nicht wesentlich mehr.
Vergisss die Makler und sonstige Hilfeleistende, das kanst du alles selbst. Die nehmen bloss Geld. Mir hatte einer angeboten die Einreiseformalitäten in Griechenland zu machen. Er hat drei Tage Arbeit veranschlagt, was dann eine halbe stunde gedauert hat. Gleiches in der Türkei, wo Agenten für viel Geld einklarieren wollen.. Agenten sind für uns Sportschiffer völlig überflüssig. wenn ich dir noch einens schlitzohrigen Rat geben darf. Mache gar nichts, wenn du nicht nach Fr. willst nehme nur den Bootsschein, da fragt keiner nach irgendwas. vergisss den Austrag aus einem anderen Register, das ist Thema des verkäufers.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#10
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Zitat:
sein muss. Nach meinen Erfahrungen, die sich aber nur auf Einzelfälle stützen, ist das Flaggenzertifikat normalerweise nicht schwieriger zu er- werben als der Bootsschein, kostet aber nur rund die Hälfte, wenn man die gesamte Laufzeit betrachtet. Das mit den Fotographien stimmt aller- dings, aber eine Flugreise wird dafür wohl nur in den seltensten Fällen erforderlich sein. Belem |
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