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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.08.2004, 19:42
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11er 11er ist offline
Ensign
 
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Standard Kondensat im Tank?

Hallo,

kann nicht ausschließen, das sich im Einbautank Kondensat gebildet hat.
Was ist zu tun? Reinschauen funzt nicht so gut.
Volltanken - und alles abpumpen?
Den Rest auspumpen und Deckel ein paar Tage auflassen?
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  #2  
Alt 04.08.2004, 21:15
Frank
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Standard

Nee, Wasser ist unten, Diesel ist oben, das mit der Verdunstung funkioniert nicht.

Ich würde in den Tank via Tankgeber oder Inspektionsöffnung mit einer Lanze hinein und vom Boden absaugen. Erst kommt Wasser mit den Ablagerungen, dann Diesel. Ggf. würde ich dann den Diesel via Filtration wieder in den Tank leiten.

Gruss
Frank
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  #3  
Alt 04.08.2004, 21:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich würde ein Wasserabsorbierendes Mittel in den Tank schütten.
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  #4  
Alt 05.08.2004, 13:08
avivendi avivendi ist offline
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moin,
eigentlich sollte ein gute tank einen integrierten wassersumpf haben, in dem sich wasser sammeln kann. bei bedarf kann man dort das wasser ablassen.
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  #5  
Alt 05.08.2004, 14:19
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
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Zitat:
Zitat von avivendi
moin,
eigentlich sollte ein gute tank einen integrierten wassersumpf haben, in dem sich wasser sammeln kann. bei bedarf kann man dort das wasser ablassen.
Sollte!

Haben die meisten aber nicht!

Habe schon einige Boote in meinen Fingern gehabt, aber eins mit Wassersumpf am Tank = Fehlanzeige!
Serienmässig gibt es bei den meisten noch nicht mal einen Wasserabscheider in der Kraftstoffleitung!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #6  
Alt 05.08.2004, 14:32
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Rauti Rauti ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich würde ein Wasserabsorbierendes Mittel in den Tank schütten.
Wird das Wasser dann mit dem Mittel durch den Motor gejagt?
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #7  
Alt 05.08.2004, 14:35
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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@ Cyrus,

wie heißt so ein "Wasser absorbierendes Mittel" ?
Was kostet es ?

Gruß
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #8  
Alt 05.08.2004, 15:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von viking22
@ Cyrus,

wie heißt so ein "Wasser absorbierendes Mittel" ?
Was kostet es ?

Gruß
Für Benzin oder Diesel?
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  #9  
Alt 05.08.2004, 22:39
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von viking22
@ Cyrus,

wie heißt so ein "Wasser absorbierendes Mittel" ?
Was kostet es ?

Gruß
moin

bin zwar nicht cyrus sonder der olle wolf
aber
das wasserabsorbierende mitte heissst " spiritus "
und ist in jeder drojerie billich erhältlich.

meinungen zur dosierung sind unterschiedlich.
mittlerweile kippe ich mutig nen halben liter spiritus inne 50-liter-tank

le loup

**********
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  #10  
Alt 05.08.2004, 23:03
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von viking22
@ Cyrus,

wie heißt so ein "Wasser absorbierendes Mittel" ?
Was kostet es ?

Gruß
moin

bin zwar nicht cyrus sonder der olle wolf
aber

das wasserabsorbierende mitte heissst " spiritus "
und ist in jeder drojerie billich erhältlich.

meinungen zur dosierung sind unterschiedlich.
mittlerweile kippe ich mutig nen halben liter spiritus inne 50-liter-tank

le loup

Cyrus meinte bestimmt was andres, benutze ich auch schon eine
Weile und bin zufrieden.
Mir fällt aber der Name nicht ein.

MfG Michael
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  #11  
Alt 05.08.2004, 23:23
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Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von le loup
.....
mittlerweile kippe ich mutig nen halben liter spiritus inne 50-liter-tank
le loup
Cyrus meinte bestimmt was andres, benutze ich auch schon eine
Weile und bin zufrieden. Mir fällt aber der Name nicht ein.
.........
vielleicht spiritus in designerverpackung zum designerpreis und latürnich zum designernamen?

le loup

**********
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  #12  
Alt 06.08.2004, 00:12
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viking22 viking22 ist offline
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Hallo Cyrus,

ich hab nen Benziner, kannst aber auch den Namen für Diesel mitteilen.
Sind bestimmt noch andere Unwissende da.

Gruß
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Gruß Sepp

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  #13  
Alt 02.09.2004, 22:43
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von viking22
@ Cyrus,

wie heißt so ein "Wasser absorbierendes Mittel" ?
Was kostet es ?

Gruß
Für Benzin oder Diesel?
Hallo Cyrus,

für Benzin nimmt man Benzinstabilisator oder Brennspiritus. Aber was kommt in den Diesel
__________________
LG Michael
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  #14  
Alt 02.09.2004, 23:10
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Hallo,

Wenn du dir die Stabilisatoren so ansiehst, dann ist da immer Naphta (das gibts mit den verschiedensten Siedepunkten, aber mit Terpentin == naphta kommst du gut hin) und Isopropanol drin. Deshalb wuerd ich statt Spiritus eher zum Isopropanol tendieren um Wasser zu binden.

Seafoam und Seafoam deep creep sind so Ami Klassiker. 65% Napgta, 25% isopüropanol und der Rest ist Oel. damit man es auch einem 2 takter mal direkt in den Vergaser spritzen kann. Ansonsten dem Sprit beimengen.

cu
martin
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  #15  
Alt 02.09.2004, 23:52
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Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Wenn du dir die Stabilisatoren so ansiehst, dann ist da immer Naphta (das gibts mit den verschiedensten Siedepunkten, aber mit Terpentin == naphta kommst du gut hin) und Isopropanol drin. Deshalb wuerd ich statt Spiritus eher zum Isopropanol tendieren um Wasser zu binden.

Seafoam und Seafoam deep creep sind so Ami Klassiker. 65% Napgta, 25% isopüropanol und der Rest ist Oel. damit man es auch einem 2 takter mal direkt in den Vergaser spritzen kann. Ansonsten dem Sprit beimengen.

cu
martin
hm - grybel
isopropanol bindet wasser besser als spiritus?
und was macht das naphta?
und welches naphta?
da gibt es doch unterschiede.

einen mix von isopropanol (zb aus der apotheke) und terpentin kann man leicht selbst herstellen. aber wo bekomme ich geeignetes naphta?

le loup - potentieller spritpanscher
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  #16  
Alt 03.09.2004, 06:55
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Morgen,

Das Terpentin IST Naphta. Steht ja auch so auf der Dose. Und ja, Naphta gibts mit verschiedenen Siedepunkten und Qualitaeten, wird auch oft Leichtbenzin genannt.

Als 2 Takt Decarbonizer hab ich mir so eine Mischung gemacht. Ausprobieren hab ich mich aber noch nicht getraut

cu
martin
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  #17  
Alt 03.09.2004, 20:08
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

Auf unserer Yachthaben wir 2 Stück Dieselfeinfilter mit Wasserabscheider parallel montiert, mit Hahnen kann man so umschalten, daß man einen davon bei laufender Maschine zerlegen kann.

Die Filter sind von Separ.

Funktioniert prima, und seitdem ist das Kondenswasser im Diesel kein Problem mehr, vorausgesetzt, man läßt es regelmäßig ab.

Wenn es denn Kondenswasser ist - meistens ist es Seewasser, das durch den undichten Deckel an Deck in den Tank läuft, weil z.B. der O-Ring gebrochen ist.

Noch was:
Die Separ-Filter haben eine Filtertasse aus Kunststoff, und auf der steht, daß man sie NICHT MIT ALKOHOL REINIGEN soll. Spiritus oder Isopropanol ist aber Alkohol. Wie ist das mit den serienmäßig angebauten Filtern? Ich wäre da eher vorsichtig.

Und noch etwas:
Die Werft hatte in die Filtertasse 2 Schrauben eingebaut, durch die bei zu viel Wasser ein Alarm ausgelöst werden sollte auf Grund der Leitfähigkeit des Wassers. Nette Idee, hat aber bei Kondenswasser nicht richtig funktioniert, weil das eine zu geringe Leitfähigkeit hat. Ist ja schließlich destilliertes Wasser.

Viele Grüße
Ludwig
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  #18  
Alt 29.03.2005, 21:27
Otto Otto ist offline
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Moin

Habe leider vergessen im Herbst den Dieseltank aufzufüllen, was nu?Ich geh mal davon aus das sich Kondenswasser gebildet hat.
Soll ich nu Spiritus rein schütten , oder lieber den "REST" abpumpen und entsorgen?

Bin leider hier bis jetzt nicht schlauer geworden.
Fahre morgen zum Boot, Spiritus steht schon hier. Haltet mich zurück oder es landet im Tank.
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  #19  
Alt 29.03.2005, 21:41
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Otto

Soll ich nu Spiritus rein schütten , oder lieber den "REST" abpumpen und entsorgen?
kannst Du nicht die Dieselleitung am Tank kurz abschrauben und den ersten Liter oder so, der Wasser sein könnte, abzapfen? Der nachfolgende Mittelstrahl dürfte dann Diesel sein.

Mit dem Spiritus wäre ich vorsichtig....

Grüße

Kanalskipper
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  #20  
Alt 29.03.2005, 21:52
Otto Otto ist offline
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Komme leider an den Tank nicht so einfach heran. Der liegt ganz unten in der Backskiste.
Aber ich glaube abpumpen werde ich wohl müssen.
Das wird ja morgen wieder lustig, hoffentlich klappt alles,Samstag ist Kran Tag.
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  #21  
Alt 29.03.2005, 21:59
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Zitat:
Zitat von Otto
Komme leider an den Tank nicht so einfach heran. Der liegt ganz unten in der Backskiste.
Aber ich glaube abpumpen werde ich wohl müssen.
Das wird ja morgen wieder lustig, hoffentlich klappt alles,Samstag ist Kran Tag.
Aber irgendwie muß der Diesel doch vom Tank zum Motor kommen. Diese Kraftstoffleitung dann ev. am Motor abschrauben und dann ablaufen lassen. Dann weißt Du auch, welchen Anschluß Du für den Dieselfilter mit Wasserabscheider brauchst (brauch ich nämlich auch noch...)


Grüße

Kanalskipper
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  #22  
Alt 29.03.2005, 22:05
Otto Otto ist offline
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Stimmt, da werde ich mal nachsehen, einen Wasserabscheider hat die alte Platikschüssel ja auch. Da werde ich mal nachsehen, liegt allerdings auch sehr versteckt, aber was ist auf einem Boot schon normal.
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  #23  
Alt 30.03.2005, 03:09
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TomM TomM ist offline
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Hmmm ,

also ich hab nen Dieselfilter aus klarem Kunststoff, wenn Wasser drinnen ist sieht man das - dann mach ich den unten angebrachten Hahn auf und lasse es ab - ferdisch. So was guibt es sicher auch für Benzin.

IPA (Isopropanol), Terpentin und so Scherze würde ich nur nehmen wenn ich weiß was ich tue
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #24  
Alt 30.03.2005, 10:38
Maggi Maggi ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo,

was passiert denn, wenn man das wasser nicht aus dem Dieseltank
ablässt??

Wird dann der Diesel zerlegt, oder kann man es darauf ankommen lassen?

Gruss
Maggi
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  #25  
Alt 30.03.2005, 12:06
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TomM TomM ist offline
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Motoraussetzer, Bakterianbefall, Rost im Tank
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