|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterwasserteil OMC Cobra Antrieb
Hallo, ich habe einen OMC Cobra Antrieb Bj. 92. Der Impeller im oberen Teil bekommt kein Wasser. Wenn man den Schlauch abzieht, der in das Unterteil geht, dann zieht der Impeller Wasser. Habe den Schlauch mal von oben durchgepustet, seltsamerweise kommt die Luft nicht am Wassereinlass unten raus, sondern aus der Propöffnung. Der Schlauch als solches ist frei. Hat einer eine Idee? Ich wollte das Unterwasserteil bei angeschraubtem Antrieb abnehmen um mir das mal anzusehen, geht aber nicht...muss ich den Antrieb dafür abnehmen? ...Danke und Gruss aus Berlin, Mario
|
|
|||
|
|||
Nun dann warte mal bis sich unser OMC Papst melden.
Kann eigendlich nicht lange dauern. |
|
||||
|
||||
Jupp, das mach... ich hab solange rumgepriemelt da kommt es jetzt auf bisl Wartezeit nicht mehr an ...Danke
|
|
||||
|
||||
hallo Mario,
ich nehme an du hast in den dünen schlauch geblasen pos.14. das ist entlüftungs schlauch damit die pumpe leerläuft. da wird nichts angesaugt. entweder ist die einlassöfnung unten (sieb) verstopft, oder wahrscheinlich deine wasserpumpe hin. gruß Heinrich
|
|
|||
|
|||
Hallo Heinrich, war natürlich die 14 in die gepustet habe. Jetzt wird mir Einiges klar, ich prüf mal den Wassereinlaß und die Pumpe. Nur um mein Wissen zu vervollständigen, ist das Unterwasserteil bei angeschraubtem Antrieb abnehmbar? Vielen Dank schon mal für die Hilfe...Gruss von der Spree, Mario
|
|
|||
|
|||
Mal was anderes weiß einer was für eine übersetzung
ein OMC Cobra Antrieb hat? Gruß Andre |
|
||||
|
||||
es gibt unterschiedliche Getriebe für den OMC.
Die übersetzung müsste aber auf dem Typenschild stehen welches sich untehlab des Vergasers Steuerbordseite am Motor befindet. Dort befinden sich zwei Typenschilder einmalö der Motor und einmal das Z.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Impeller OK ist ,schraub das Unterwasserteil ab .(Die 4 seitlichen Schrauben ,eine unter der Finne und 2 weitere unten vor der Finne). Es kann sein das das Verbindungrohr vom Unterwasserteil zum Oberem Getriebe nicht richtig sitz und die Impellerpumpe dort Luft zieht .
|
||||
|
||||
[QUOTE=GelbeCobra5.7;1817665]Mal was anderes weiß einer was für eine übersetzung
ein OMC Cobra Antrieb hat? Gruß Andre[/QUOTE Leider ist an manchen Getrieben nicht immer das drin was draufsteht Dein Antrieb muss im Oberem Getriebe eine Übersetzung von 21-16 haben .Kaqnnst du leicht nachschauen .Oberen Deckel ab (4 Schrauben ) obere Zahrad 21 ,untere 16 Zähne .
|
||||
|
||||
Hi,
das Unterteil kannst du nicht abnehmen, solange der Antrieb am Boot ist. Der Schaltklaue im Gehäuse muss zugänglich sein, weil du sie um 90° drehen musst. Gruß Dominik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfacher und ist es aber die 6 Schrauben lösen und den Antrieb erst komplett abzuziehen