|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachversteuerung neue EU Länder
Habe es Heute in der neuen Bootsbörse gelesen:
.......für Eigner, die Ihre in Deutschland gekaufte Yacht ausführten, sich einen Liegeplatz in einem der neuen EU-Beitrittsländer suchten, und so die Mehrwertsteuer sparten, kann es eine teure 1.Mai Paty werden. Ab 1. Mai - spätestens im Verlauf der Saison, - muss nämlich in diesen Fällen mit einer Nachversteuerung gerechnet werden.........Slowenien 20% - Ungarn 25% - ... Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
das war ja zu erwarten, ist aber auch schon seit langem bekannt.
Wenn schon, dann wäre mein Tipp Zypern oder Malta.
|
|||
|
|||
Es sind aber nur Boote betroffen die jünger als Baujahr 01/96 sind. Zumindest in Slowenien.
Robert |
|
|||
|
|||
Zitat:
lg Gerald |
|
|||
|
|||
Nehme an, dass Kroatien die Regelung von SLO übernehmen wird.
Hat in meinen Augen SLO auch nur durchgebracht, damit die Häfen in Piran, Portoroz, Koper Izola nicht leer werden. Da lob ich mir meine kleine 19er Bayliner ---die ist versteuert, aber bei solch kleinen Booten frägt eh keiner --- leider. Robert |
|
||||
|
||||
na ja, für Boote älter als 1996 fällt ja auch kaum noch UST an. Die Regelung gilt übrigens nicht nur für Slo.
Malta hatte sogar eine 5% Lösung. Und HR. Das ist noch lange hin. Da würde ich heute noch gar nicht darüber nachdenken. Ach und kleine Boot mußten schon immer im Kaufland und nicht im Verbrauchsland versteuert werden.
|
|||
|
|||
Laut Auskunft eines Stegnachbarn aus Portoroz hat sich in SLO bis jetzt noch garnichts getan.
|
|
||||
|
||||
Hi Michael, ich habe von Fällen gehört wo der Zoll schon an Bord war.
Ich habe letztes Jahr als ich noch in Portoroz war nur einen neue Microwelle bekommen. Da kam der Zoll sogar an Bord zur Kontrolle ob ich sie auch wirklich in mein Boot einbaue. Ich wäre in Slo sehr vorsichtig. Die Slovenen sind ja bekanntlich die Preußen des "Balkan"