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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie macht schlapp ?
Kuriose Beobachtung meiner zwei 88A Batterien.... (4 Jahre alt)
Ich habe eine digitale Voltanzeige im Boot, bei Start mit einem Stand von 13,98 V konnte ich Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe etc. gut betreiben und nach rund 2 Tagen waren es immer noch 12,13 V - nach 3 Tagen - je nach Nutzung ging die Anzeige auf rund 11,8 V zurück und ich habe auf die zweite Batterie umgeschaltet .... dies funktioniert jetzt schon drei Jahre und ich arbeite wechselweise mal mit Batt 1 oder mit Batt 2 in gleicher Art. dieses Jahr hat eine der beiden Batterien genau so angezeigt, die zweite aber am zweiten Tag von etwa 12,10 auf plötzlich 7 oder 8 Volt "zusammenzubrechen" ... ?? ich dachte immer, eine Batterie geht oder bricht bei Belastung zusammen, aber nicht erst nach rund 24 Stunden? Es handelt sich bei meinen Batts um ganz normale Starterbatterien.... (Diese Batterie wird schon zur Sicherheit für nächstes Jahr ausgetauscht)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Moin Dieter,
4 Jahre für eine Batterie ist schon ´ne stramme Leistung. Ich habe auch zwei Batterien mit Trennschalter an Bord, die neuere nehme ich jeweils als Starterbatterie, die ältere für die Verbraucher. Ich lass eher den Kühlschrank ausfallen als dass ich den Motor nicht mehr anbekomme.
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Gruss Vestus
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#5
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dafür habe ich dann eine dritte Batterie ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Mit eine gute (3 Stufen) Lader und ohne kreative schaltungen sollten sie mindestes das doppelte machen .....
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#7
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Eine normale Starterbatterie die 4 Jahre ihren Dienst als Verbraucherbatterie geleistet hat, hat ihren Dienst getan.
Ich glaube nicht, dass man da viel mehr rausholen kann.
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Gruß vom Oberrhein.
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#8
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Genau das ist der Grund, warum man keine normalen Starterbatterien für den üblichen Stromverbrauch an Bord vorsehen sollten, die nehmen nämlich auf Dauer die Entnahme kleiner Ströme über längere Zeiträume krumm. Siehe dein Problem. Entweder also künftig Gelbatterien oder vlt. lieber gleich AGM. Die sind dann zwar deutlich teurer, aber auch toleranter und langlebiger.
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#9
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Zitat:
sollten die neuen "normalen" wieder 4 Jahre halten, ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Warum schaltest du rum, wenn du zwei Salon- und eine Starterbatterie hast?
Ich würde mir zwei neue und gleiche Salonbatterein kaufen (so groß, wie möglich) und diese einfach fest parallel schalten. Den Schalter solltest du besser entsorgen. Das wäre Stand der Technik. In dieser Konfiguration werden deine Batterien länger halten, weil du sie, wegen der höheren Gesamtkapazität, weniger oft tief entladen wirst. Alle Hinweise auf geheimnisvolle gegenseitige Entladung (Stichwort: Ausgleichsströme) kannst du getrost ignorieren.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (06.07.2010 um 23:20 Uhr) |
#11
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Es gibt auch sogenannte zyklenfeste Säurebatterien, die günstiger sind als AGM und länger halten als reine Starter! Bevor du deine batterien entsorgst, lass sie beim KFZ-Kabelkasper erstmal unter Belastung testen, nicht das der Fehler inner Kabelage liegt und du Geld rausschmeisst. Und, je nachdem wie die geschaltet sind, musst du nicht unbedingt beide tauschen!
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Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! |
#12
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Zitat:
Es sind zwei 88 A Batterien mit Schalter verbaut, dazu eine 66 A als Notbatterie... die 88er Batts werden mit Ladegerät (je separat) einem elektr. IUoU von Cristec oder LiMa geladen, die 66er ist vom Stromkreis getrennt und wird nur vom Ladegerät geladen - muss bei Bedarf erst angeklemmt werden. Eine Trennung für Verbrauch und Motor ist zu aufwendig, da so gut wie alles neu verkabelt werden müsste....(Stand der Technik ist mir egal, wenn etwas seit 21 Jahren normal funktionert) und die Nutzung mit dem Batterieschalter funktioniert hervorragend und es ist daher auch nicht geplant dies zu ändern. Und um auf meine Frage zurück zukommen.... ich kannte bisher bei defekten Batterien, dass sie zusammenbrechen, und sich auch nicht mehr richtig laden lassen, aber nicht, dass Sie einige Zeit funktioneren und dann ausfallen, und sich auch wieder laden zu lassen, daher mein Beitrag bzw. meine Frage.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (06.07.2010 um 23:31 Uhr) |
#13
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Zitat:
Aber statt echter Starterbatterien würde ich mir die zyklenfestere Variante der offenen Batterien z.B. Banner Energy Bull kaufen. Die sind nur unwesentlich teuerer, halten aber deutlich länger. AGM benötigen andere Ladegeräte (deutlich höherer Ladestrom) und halten mit den falschen Ladegeräten nicht so viel länger wie sie teurer sind.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#14
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Zitat:
Übrigens wird deine Notbatterie durch das Herumstehen auch nicht besser. Sie wird sulfatieren und ist dann im Notfall villeicht gar nicht mehr nutzbar.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#15
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Zitat:
übrigens sollte man Batterien nicht unterschätzen, ich habe im Winter eine Batterie von Bosch mit 55 A in der Garage entdeckt, die über 10 Jahre keine Beachtung mehr fand. Interessehalber habe ich Sie normal aufgeladen und damit einen Corsa gestartet, die Batterie zeigt keine Ermüdungserscheinungen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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Dieter
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Falls, ja (nachträglich), was hast Du denn drinn als digitale Voltanzeige? Danke
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#17
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Und was schliesst Du aus der Tatsache, dass Du dieser Batterie einmalig etwa 0,3Ah (angenommener Anlasserstrom 100A, Zeit bis zum Starten 10s) entnehmen konntest?
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#18
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Trag die Batterien mal zu einer Werkstatt, die einen Batterie-Belastungstester hat, das gibt Aufschluß über den Zustand deiner Batterien. Aber vorher volladen
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Gruß Jörg |
#19
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... die in diesem Thread angesprochene Batterie, muss ich erst noch ausbauen ...
dann lasse ich sie testen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Zitat:
(da sie ein Auto starten konnten wurde die Batterie anschließend in meiner Werkstatt mit einem Belastungstester geprüft und als fehlerfrei und i.O. befunden)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Zitat:
LCD Panelmeter conrad electronic Best.Nr. 134473 - 62 Preis 22,61 € techn. Daten : http://www.produktinfo.conrad.com/da...99V_EX2070.pdf
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#22
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Dieter
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch ne Frage wenn erlaubt, wie hast Du denn die mehreren Batterien angeschlossen, über mechanischen Um-Schalter oder pro Batterie ein LCD-Meter oder sonst was technisch ausgeklügeltes? Danke im Voraus ...
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#23
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sehr einfach und praxisbezogen... die Anzeige zapft die 12 V Leitung zum Kühlschrank an ...
d.h. egal auf welche Batterie ich schalte, ich kann die Voltzahl die der Kühlschrank bekommt ablesen (ja ich weiss !!... ist auch nur als hilfreicher Anhaltspunkt) denn dieser zieht ja die meiste Kraft aus der Batterie... Wenn der Kühlschrank gerade läuft ist auch gleich zu sehen, wie weit die Voltzahl zurückgeht....und es langsam an der Zeit ist, auf eine andere Batterie umzuschalten.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (07.07.2010 um 13:48 Uhr)
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#24
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Dieter
Einfach - aber genial, danke
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Richard En Gruess vom Bodensee |
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