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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromfrage: Wie ein Elektrogerät an 12 UND 230 V gleichzeitig anschließen?
Da ich ja jetzt ein super 12 V und 230 Volt Bordnetz habe, werden nun jede Menge unnütze Elektrogeräte angeschafft und eingebaut.
Beispiel TV: Ich möchte mir ein LCD-TV mit Sat-Receiver einbauen. Beide Geräte luafen auf 12 Volt. Im Standard dabei ist jeweils ein Netzgerät, dass an 230 V angeschlossen wird und dann die 12 V am Gerät bereits stellt. Jetzt möchte ich die Geräte einbauen und gleichzeitig an 12 und 230 V anschließen, um nicht permanent irgendwelche Stecker umzustecken. Kann das funktionieren? Wie? Eine Idee wäre, in diesem Fall beider Geräte parrallel auf ein passendes Netzteil, welches auf 230 V liegt, zu schalten. Das dürfte doch soweit i.O. sein. Dann in der Zuleitung einen Wahlschalter (welchen?) einbauen, um ein Mal auf das Netzteil und ein Mal auf 12 V Bordnetz zu schalten. So wären doch beide Netze voneinander getrennt? Ohne Schalter würde bei 230 V Stromzufuhr die Batterie mitgeladen????
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Hallo Micha,
warum so kompliziert? Schließ das Gerät doch einfach fest an 12 Volt an. Wenn du einen 230 Volt Landanschluß hast, das übernimmt dein Batterie-Ladegerät die Spannungsversorgung, ohne dass die Batterien entladen werden. Voraussetzung ist natürlich ein vernünftiges Ladegerät, welches genügend Reserven hat um die Batterien zu laden und gleichzeitig die Verbraucher versorgen kann.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#3
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Zitat:
Die Netzgeräte des TV und des Receivers liefern geregelte 12 Volt. Das Bordnetz dagegen schwankt stark (11.5-14 Volt). Ich hab immer alles auf 220V. Landstrom oder Bordstrom. Nachteil : ca 10% höherer Stromverbrauch, aber sichere Versorgung Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Spandau/Havel Übrigens: Micha, wenn du einen Receiver installieren willst, dann genügt ein Monitor statt eines TV. Die haben heute alle einen DVI oder HDTV-Eingang. Allerdings brauchst du u.U. separate Lautsprecher. Samsung baut einen mit 22", der nur 18 Watt verbraucht. TV's liegen da gleich mal beim Doppelten.
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (06.07.2010 um 23:20 Uhr)
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#4
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Zitat:
Ich keine kein 12 Volt Gerät welches bei 14.4V abgeraucht ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Zitat:
Wenn die Geräte für 12V-Betrieb im Auto/Wohnwagen etc ausgelegt sind, dann können auch 15 V nicht schaden.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#6
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Es gibt genügend Spannungskonstanthalter für 12 Volt, die man vor Geräte schalten sollte, die empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren, z.B. dieser hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...08&postcount=1 Gruß Wepi |
#7
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Zitat:
Die Batterie-Ladegeräte haben einen besseren Wirkungsgrad als kleine Vorschaltgeräte. Der Stromverbrauch ist deshalb eher geringer.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#8
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Das Bordnetz schwankt natuerlich nicht, weil das Ladegeraet am Akku (Batterie) angeschlossen ist und dieser die "Schwankungen" ausgleicht.
Das Bordnetz liefert hoechstens unterschiedliche Gleichspannungen, abhaengig vom Ladezustand des Akku. Zu vernachlaessigen. Gruss Norbert
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#9
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Oder du machst die ganze Sache mit einem Relais, das die 12V trennt wenn du 230V anschließt.
Wenn du willst zeichne ich einen Schaltplan.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#10
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Aha, wir kommen der Sache wieder näher.
1. Habe mal nach einem Wahlschalter geschaut. Da gibt es welche mit Off, Batterie 1, Batterie 2 und BEIDE Batterien. Letzteres wäre ja nicht prickelnd, wenn ich 230 V anliegen habe, und jemand versehentlich auf Beide schlatet. 2. Wo bekommt man diesen Spannungskonstanhalter her? Was kostet so etwas? Diesen könnte ich sogar direkt hinter der Batterie klemmen, um meine Funke und die Posi-Leuchten vor Überspannung zu schützen. Letztere sind mir schon druchgeknallt, was ja nicht gerade billig ist (10 EUR pro Birne) 3. An eine mögliche Überspannung habe ich noch nicht gedacht, wobei der TV ja nicht bei laufendem Motor an sein würde. Auch gehe ich davon aus, dass diese Campingartikel eine enstprechende Schaltung haben. Möchte es aber nicht ausprobieren. Aber 14 V bekommt man mit einer guten Batterie, die voll ist, hin? 4. Danke aber für das Angebot, aber ich tue mich sehr schwer, Schaltungen nachzubauen, da mein Wissen in dieser Richtung sehr begrenzt ist. Die einfachste Art wäre 230 V und 12 V Steckdosen in der Nähe der Geräte zu verbauen und nur die jeweiligen Stecker einzustecken. Aber einfach kann ja jeder...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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moin Micha,
hast du an den Geräten getrennte Eingänge für 12V und 230V? Mir ist nur bekannt, dass alle Geräte dann nur einen Anschluß für die Spannung haben.
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_______ Gruß Dirk |
#12
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Zitat:
was macht dein Motor? Nein, nur ein Eingang am Gerät, wo dann dieser runde Stecker, an dessen Ende sich das Netzgerät befindet, eingesteckt wird. Jetzt brauche ich nur einen Schalter, der auf 12 V (mit 230 V Stecker) oder 12 V (Bordnetz) schalten kann. Also 1-0-1.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
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Zitat:
aber mit dem Schalter müsstest du ja dann auch das Netzgerät, welches ja an 220V hängt, umgehen.
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_______ Gruß Dirk |
#14
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habe etwas gefunden:
einen 4-poligen Drehschalter mit 3- Stellungen die Nullstellung um 12v und 230V getrennt zu halten http://at.rs-online.com/web/search/s...0320742#header
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_______ Gruß Dirk |
#15
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Frag mich.
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#16
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Moin,
Leute, Leute Lass die finger von 230V wenn Du keine Ahnung hast!!!! So jetzt noch mal zur Technik: Ich würde ein 230V Relais nehmen mit zwei Wechselkontakten. Wenn die Spule anzieht soll das Netzteil auf den Ausgang geschaltet werden. Ist die Spule Stromlos, so ist das 12V Bordnetz durchgeschaltet. Gruß e-mixer |
#17
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Ich hatte dich sowieso vor anzurufen. Wir haben uns auf der Hanseboot gesehen (War mit Uwe da). Melde mich später. Gibt es eine Zeit, wo du Muße am Telefon hast? Zeit max. 20 Min..
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
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Zitat:
ich glaube du bist wirklich sehr naiv und beratungsresistent. Hier noch mal mit einfachen Worten für dich: Es ist einfach Blödsinn was du da vor hast! Du hast doch wirklich keine Ahnung von Elektrik und machst dir Sorgen über Überspannungen, die es nicht gibt. Deine 12 V Anlage und die Geräte dafür sind für die vorkommenden unterschiedlichen Spannungen konstruiert. Eine Positionslanmpe geht nicht wegen Überspannung kaputt, sondern weil sie verbraucht ist. Man braucht auch überhaupt keine Spannungsbegrenzer, wenn man ein vernünftiges Ladegerät hat (AB Limas mal ausgenommen). Selbst ordentliche LED Leuchten haben eingebaute Spannungskonstanthalter. Man verbaut möglichst dicke Leitungen zu den Positionsleuchten um jedes Zehntel Volt Spannungsabfall auf der Leitung zu vermeiden um möglichst viel (sichere) Helligkeit zu erzeugen und du denkst über Spannungsbegrenzung nach. Einfach Schwachsinn sowas. Viel Spaß beim Basteln mit komplizierten 230 Volt Umschaltanlagen. Ich vermute du wirst dabei auch alle Sicherheitsvorschriften außer acht lassen, weil du ja alles besser weißt und kannst. Ich hoffe nur, dass nie jemand einen Schaden an Leib und Leben durch deine unsinnigen Basteleien davon trägt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#19
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Zitat:
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#20
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Ich bin jetzt wirklich angepisst und werde jetzt mal unsportlich...
Wenn ich den ganzen Tag mit einem Blaumann durch die Gegend laufen würde, dann würde ich hier keine Fragen stellen müssen. Vor dem Schreiben empfehle ich genau zu lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich 230 V und 12 V schalten möchte. Wie ich es gemeint habe, ist oben zwei Mal beschrieben. Ob eine entsprechende Schaltung zur Abblockung von hohen Spannungen in den Geräten, die ich kaufen möchte, vorhanden ist, konnte mir die Flachpfeife von Elektronikfachverkäufer im Fachhandel auch nicht sagen. Für den war es schon zu viel die Außenmaße der Geräte nachzuschauen. Meine drecksteuren Posi-Lampen sind alle drei Stück durchgebrannt. Der Faden war im Eimer, das Glas von innen schwarz. In der Tat ist das auch kaputt...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#21
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09:00 bis 20:00 Uhr
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#22
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Auf die Schnelle könnte ich mir sowas vorstellen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Danke Akki. Das war auch mein Ansatz.
Ich habe eben mit Yachtbatterie.de telefoniert und das Gespräch war mehr als informativ. Werde ihm noch ein paar techn. Daten rüberfunken. Es wird dann auf einen Spannungskonstanthalter und evtl. auf ein großes Ladegerät für die Batterie hinaus laufen. Ohne Schalter, ohne doppelte Verkabelung in die Bugkabine. Manchmal sind die Lösungen einfach.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#24
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Ja, mit dem Jörg kommt man schon gut klar
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Zitat:
Verdächtig wäre es allerdings, wenn alle drei Lampen gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Ist das wirklich so? Kannst du den Zeitpunkt definieren. Wenn ja, könnte eine Überspannung daran schuld sein. Hast du schon mal die Spannung über eine ganzen Ladezyklus des Ladegerätes und der Lima monitored (länger gemessen). Das hieße aber, dass du ein massives Problem in der Spannungsversorgung hättest. Den Fehler muss man dann finden und abstellen. Die Spannung künstlich zu begrenzen wäre die falsche Methode. Wenn das Ladegerät oder die Lima eine so hohe Überspannung produzieren würde, dass die Lampen durchbrennen, dann fangen auch die Batterien an zu kochen. Das wäre sehr gefährlich. Also löse erstmal das wirkliche Problem, wenn es denn wirklich eines gibt und fange nicht an die Symptome zu kompensieren.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
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