|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
fahren ohne führerschein ???
hab da mal ne frage.
meine tochter hat ihren führerschein bestanden aber noch nicht bekommen weil sie erst 17 war. sie wohnt bei braunschweig. zZ ist sie bei mir ( ferien ) an der ostsee und wir veranlassten das der lappen nach flensburg gesendet wird damit wir ihn hier abholen können denn seit dem 5.7. ist sie 18 aber der lappen kommt nicht an land was ist wenn sie trotzdem fährt und erwischt wird ??? wegen probezeit usw. gruß klaus |
|
||||
|
||||
das wäre dann fahren ohne Fahrerlaubnis
|
||||
|
||||
Dann ist der Führerschein weg, wenn sie erwischt wird.
Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ruf doch mal beim Landratsamt an und frage ob die ihn schon weggeschickt haben. Vielleicht kommt er ja heute noch im Lauf des Tages.
|
||||
|
||||
er wurde am 28. 06 abgesendet und heute sprach ich mit der dame und er kam NICHT zurück und da wo sie ihn hingesendet hat is er auch nicht
wieso fahren ohe erlaubnis ?? sie hat doch bestanden |
|
||||
|
||||
Wenn ihr angehalten werdet und sagt, ihr hättet den Schein zu Hause vergessen, fragen die die Daten über Funk ab und ihr zahlt nur nen kleinen Obulus, weil ihr den Schein nicht mithabt, denn offiziel ist sie als Führerscheininhaberin eingetragen...
|
||||
|
||||
die Erlaubnis/Befähigung hat sie nur eben keinen Führerschein dabei
immer schön auf die feinen Unterschiede achten
|
||||
|
||||
Aber sie hat ihn noch nicht in den Händen gehalten und somit auch noch nicht quittiert
|
||||
|
||||
ich schenk dir ein nicht
|
||||
|
||||
Man ist nicht nach der Quittierung eingetragen, sondern nach Zusendung / Absendung...
Laß Dich nicht verrückt machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und wenn es das noch gibt lass einen Vorläufigen ausfertigen
|
||||
|
||||
Kumpel von mir hatte genau die gleiche Situation und hat eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein bekommen. Ich war live dabei.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
|
||||
|
||||
Wo solltet ihr denn den Führerschein abholen?
Vielleicht ist er dort verloren gegangen. Irgendwas läuft da mächtig schief. Vom 28.06 bis heute = 10 Tage Zustelldauer Geh zur Polizei und melde den Führerschein als gestohlen und lass für deine Tochter einen vorläufigen Führerschein ausstellen. Alles andere macht viel zu viel Stress und Ärger, vor allem weil sie noch keinen hatte. Liebe Grüße
|
|||
|
|||
wenn du dich daruf verlassen willst, was dir eine Unbekannte Person am Telefon sagt, vielleicht nur damit sie ihre Ruhe hat, dann gehe das Wagniss ein.
Ich hatte 1 B gemacht und sollte am nächsten Tag 3 machen. Der Führerschein war in den Händen des Prüfers, also schon eingetragen. Trotzdem hat der Prüfer mich darauf aufmerksam gemacht, das ich noch nicht Motorrad fahren darf. Erst mit Aushändigung. Das war noch in Deutschland. Gruß Michael
|
|||||||
|
|||||||
falsch:
Zitat:
Vorsicht: Zitat:
Zitat:
Auch wenn es hart ist. Ich musste auch zwangsweise auf meinen guten alten Lappen warten (Sch... rote Ampel während der Prüfung!). Aber irgendwann kann es losgehen. Gruß und Gute und unfallfreie Fahrt!!!
|
|
|||||
|
|||||
die Erteilung der Fahrerlaubnis ist ja sowas wie ein Verwaltungsakt und so einer muss, um wirksam zu werden, zugehen.
So ist das auch ausdrücklich in § 22 Abs. 3 Fahrerlaubnisverordnung geregelt: Zitat:
Vorher würde ich sie nicht fahren lassen gruss lars
|
||||
|
||||
Eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein wird wohl noch niemand erhalten haben, dass ist max. eine Ordnungswidrigkeit
Eine Anzeige gibt es nur wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Man muss im Fahrerlaubnisrecht sehr fein zwischen Fahrerlaubnis und Führerschein unterscheiden. Der Führerschein ist nur ein Dokument, das belegt, dass eine Fahrerlaubnis besteht oder bestanden hat. Die Fahrerlaubnis selbst wird von der zuständigen Behörde per Verwaltungsakt erteilt, entzogen oder versagt. Viele denken wenn Sie der Aufforderungen den Führerschein abzugeben nicht nachkommen, obwohl die Fahrerlaubnis entzogen wurde, wären sie noch legal unterwegs, weil sie ja den " Lappen" in der Tasche haben. Ohne gültige Fahrerlaubnis ist ein Führerschein aber nicht einmal das Papier wert. Wenn die zuständige Behörde bestätigt, dass eine Fahrerlaubnis besteht darf deine Tochter auch fahren wenn Sie den Führerschein nicht in den Händen hält. Es droht max ein Bußgeld weil sie den Papiernachweis der Fahrerlaubnis = Führerschein nicht dabei hat. Eigentlich bräuchte den FS kein Mensch mehr, da inzwischen rund um die Uhr von der Polizei angefragt werden kann ob eine Fahrerlaubnis besteht .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frage war, ab wann die Fahrerlaubnis überhaupt existiert und das ist frühestens der Zeitpunkt der Aushändigung des Dokuments, das die FE verbrieft, und das Dokument heisst nun mal Führerschein Jede statusbegründende Massnahme im Verwaltungsrecht setzt den Zugang der "Erlaubnisurkunde" voraus Ohne Zugang der "Erlaubnisurkunde" keine Erlaubnis... gruss lars
|