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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen am Meer (Salzwasser)
Hallo,
gibts da irgendwas zu beachten oder kann man das ohne probleme machen? (hab einen Uralt Harbeck B900, 1982 Hänger) ? oder sollte man das lassen? was kostet kranen in kroatien ca.? (opatija, rab etc.) danke schonmal lg |
#2
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Hallo,
wenn du mal die Suchfunktion benutzt, wirst du zu dem Thema jede Menge finden. Slippen im Salzwasser ist nicht anders als im Süßwasser, außer halt dem Salz. Wenn du einen gebremsten Trailer hast auf jeden Fall die Bremsen nach dem slippen ordentlich spülen, falls du mit den Rädern ins Wasser mußt. Rein und raus kranen hat mich vor zwei Jahren ca. 50 Euro gekostet für ein 5m-Boot. Gruß Jürgen |
#3
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Ostsee reinschmeissen und gut. Nordsee naja..... dann aber schön spülen..
Mittelmeer würde ich kranen.
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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#4
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... das Salzwasser kann schon einiges versauen; vor allem wenn Du den Trailer komplett versenkst.
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Gruß Hans-H. |
#5
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Zitat:
salzwasser ist nicht salzwasser .....
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#6
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Zitat:
Lass es bleiben! Wie Du schon schreibst ist Dein Trailer Uralt. Von korridierten hängenbleibenden Bremsseilen kaputten Lagern etc. kann Dir alles passieren. Und das natürlich wenn Du unterwegs bist......nachts im Tunnel Supergau. Lieber Kranen Gruß Freddy
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#7
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#8
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Hallo, ich habe letztes Jahr ein Motorboot 6,5 m mit Trailer Bj. 1986 Gesamtgewicht 2 Tonnen gekauft was die ersten Jahre Binnen und die letzten 5 Jahre an der Ostsee geslipt wurde. Beim abholen auf alles geschaut was ich durch einen Bekannten wusste nur nicht auf den Trailer. In Eckernförde 1. Tankstelle Luftdruck beim Trailer passend eingestellt und 450 Km nach Hause. Andere Woche mit dem Trailer zum Tüv, von 4 Bremsen funktionierte nur eine aber es kam noch besser. Trailer mit Boot zum Anhängerdienst, Bremsen gängig machen und einstellen. Am nächsten Tag Anruf ich sollte mal vorbeischauen mit einstellen wäre es nicht getan. Also hingefahren und mit Monteur unter den Trailer gelegt. Mir wurde richtig anders, sprich wir sind 450 Km gefahren mit einem Faustgroßem weggerostetem Loch in jeder Achse. Wenn ich mir vorstelle was da hätte passieren können. Die Achsen gammeln nämlich von innen nach ausen durch. Ich habe jetzt 2 neue Achsen dran bei denen ich weiss wie der Zustand ist und würde nie mehr ins Salzwasser damit fahren.
Gruß Raphael |
#9
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Zitat:
Glück gehabt! Ich sags auch immer wieder, NICHT NUR DAS BOOT ANSCHAUEN... Trailern im Meer... Never ever... Gruß Freddy |
#10
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Alles garnicht so wild. Ich fahre seit 25 Jahren Trailerboote. Mein Fahrtgebiet ist ausschließlich die Ostsee. Im Schnitt 10x rein und raus im Jahr. Alles kein Problem, wenn man ein paar Dinge beachtet:
1. Es gibt keine wasserdichten Achsen ( auch wenn sie verkauft werden). Achsen gehören nicht ins Wasser. 2. Bau deinen Trailer so auf, das du maximal mit dem Gummi der hinteren Räder das Wasser berührst. Es ist kein Problem seinen Trailer entsprechend auszurichten. 3. Nach dem slippen wenn möglich trotzdem etwas mit Süßwasser spülen und den Trailer trocken bremsen. 4. Einmal im Jahr ziehe ich die Bremstrommeln und reinige die ganz Chose. All das ist viel weniger aufwändig, als die gleiche Zahl von Kranvorgängen. Ich slippe mein Boot ( 1,4t ) allein rein und raus, völlig ohne Probleme. Gruß HansH |
#11
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Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Trailer versenken im Salzwasser, never ever, das passt eher. Wenn das Boot und der Trailer passen, kann mal auch trailern ohne gefährdete Teile ins Wasser zu fahren. Ich fahre nur rein, bis die Räder 5 cm tief im Wasser stehen, das reicht bei mir.
Beste Grüße, dolly b. |
#12
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Kommt auch immer auf die Bauart des Trailers an,da dürften z.T. die Ami-Trailer mit ihrer Bauart etwas mehr im Vorteil sein...
Aber wenn Du ein Trailerboot hast,dann solltest Du nach dem rausslippen auch deinen Motor nach Möglichkeit mit Frischwasser etwas spülen. Gruß Rudi |
#13
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ich fahr meinen Trailer öfter ins Salzwasser.
Selbst bei meinem alten Trailer war keine spur von Rost.. natürlich ist Spülen und Fetten ein muss! nur Alufelgen mögen das überhauptnicht gerne!!!
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LG Ric |
#14
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Slippen in Salzwasser: Meine Meinung dazu. Die "Armen" kranen, die "Reichen" slippen.
Gruß aus OWL Eddy
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#15
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Altes Thema Salzwasser
Was mich betrifft, so kann ich die immer wieder neu aufkommende Angst vorm Slippen im Salzwasser nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen zu diesem Thema sehen wie folgt aus: Mein Harbeck-Tandemtrailer von 1998 bekommt mindestens (!) einmal pro Saison Seewasser zu schmecken, dazu noch regelmäßig Süßwasser. In den Sommermonaten wird eigentlich fast jedes Wochenende geslippt. Dabei versenke ich den Trailer immer bis zu den Kotflügeln, weil - schonender fürs Boot und vor Allem für meinen Rücken! Im Sommer läuft der Anhänger etwa 1000 Kilometer und ich stelle ihn eigentlich nie triefend nass ab. Im Herbst geht er gereinigt und abgeschmiert in die Winterpause. Bilanz im mittlerweile zwölften Betriebsjahr: - Vor zwei Jahren erstmals neue Bremseile (schwergängig waren nur zwei, erneuert habe ich trotzdem alle vier). - Alle drei bis vier Jahre ist mal eines der Radlager fällig. - Hin und wieder muss der siebenpolige Stecker der abnehmbaren Beleuchtung im Wert von ganzen 10 Euronen und ab und an mal eine Kielrolle erneuert werden. Mein Fazit: Alles halb so wild! Christoph grüsst vom Niederrhein |
#16
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Zitat:
Genau so mach ich es auch. Mein Boot schwimmt sehr schnell auf. Danach gründlich spülen! |
#17
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Alles eine Frage der Pflege...
Kann nur sagen, dass alles wie immer eine Frage der Pflege ist. Habe Ende letzten Jahres ein gebrauchtes Boot mit einem Trailer von Brenderup Bj 2000 500kg Zuladung gekauft. Das Boot wurde immer nur in der Ostsee geslippt, wie einige schon angemerkt hatten eigentlich kein Ding.
Eigentlich... Hatte schon beim Kauf gemerkt, dass ein Radlager nicht mehr vernünftig läuft und wollte dann gestern mal vorsorglich beide wechseln. Kann nur eins bestätigen: 'Es gibt definitiv keine wasserdichten Radlager'. Allein von der ersten Seite ist das Lager nur durch Zerstörung zum Teil rauszubekommen und der Rest ist durch den agressiven Rostvorgang so mit der Radaufnahme verwachsen, das es nicht mehr möglich ist, diese zu retten. Die 2te Radaufnahme lässt sich durch den Rost erst gar nicht mehr von der Welle ziehen. Da die gesamte Achse so dermassen Rost angesetzt hat, steht die Entscheidung fest, die Achse komplett zu tauschen. Trotzdem werd ich weiter in der Ostsee slippen, ist ja ein tolles Revier, aber eins wird immer gemacht, spülen, fetten, ölen, pflegen. Und soweit es der Slip zuläßt, immer versuchen, dass die Radnaben nicht im Wasser landen. Gruß André |
#18
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Hallo Andre,
kann man alles unterstreichen, was du da sagst. Ein gut ausbalancierter Trailer - und man muß nicht ins Wasser. An den Slippen der Ostsee gibts ja auch zu 95% keinen Grund, das Boot auf den Trailer raufzufahren. Hatte früher auch mal nen Brenderup Trailer. Den habe mich mit dem letzten Boot verkauft. Habe noch 2 der großen und ein kleines Lager hier liegen. Wenn du sie brauchst, können wir ja mal den Typ abgleichen. Kannst du für kleines Geld haben, wenn sie passen. Gruß HansH
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#19
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naja bei einem uralt Trailer würde ich es auf jeden Fall lassen. Du wilslt doch sicher nicht dass dein Boot auch auf der Aztobahn liegt mit nem abgerissenen, heiß gelaufenem Reifen
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#20
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Radlager über???
Zitat:
komm leider erst jetzt dazu zu antworten. Vielen Dank für das Angebot, hab aber selber jetzt 2 Radlager über, da ich ja eine neue Achse komplett bestellt habe. Aber vielen Dank nochmal. Gruß André |
#21
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Radlagerwechsel = Achswechsel?
Also zu dem Thema Ostsee = Salz und Slippen, kann ich jeden nur Raten den Trailer so aufzubauen, dass das Boot ohne ein versenken der Achse ins und aus dem Wasser kommt.
Nähers finden Ihr in dem aktuellen Thread von mir: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101608 Viel Erfolg beim Trailerschonenden Slippen.... Gruß André |
#22
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Hallöle,
ich trailer seit meherern Jahren im Salzwasser und versenke auch meine Achse zum Teil (rund um UK). Ich hatte noch nie Probleme, weder mit durchrosten oder festgegammelten Bremsen. Ich denke es kommt viel mehr auf regelmäßige Wartung an. Wenn ich mir so manche Trailer angucke wird das mE etwas vernachlässigt.(?). Wenn ich aus meinem Urlaub zurückgekehrt bin, wird immer alles gecheckt, vorher wie nachher. Grüße, Pit |
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