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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2010, 21:48
mani9876 mani9876 ist offline
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Standard Bootsmotor aufbau

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Elektroantrieb zu bauen. Dabei dachte ich einen defekten 5PS Motor zu nehmen und nur den Schaft zu verwenden, und darauf den Elektromotor zu bauen.
Allerdings finde ich im Internet nichts passendes, wo man den Aufbau eines Bootsmotors sieht, mit dem Schaft und dem Winkelgetriebe welches ja vorhanden sein müsste. Hat da jemand was nützliches für mich?

Ich hab auch schon dran gedacht, so einen billigen Elektromotor zu kaufen und unten was andres einzubauen, aber ich weiß 1. ned ob man des öffnen kann und wieder schließen, ohne dass es undicht wird, und 2. sieht der Schaft etc. immer so aus, als würde gleich alles abbrechen.

Danke schonmal

MfG
Manuel
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  #2  
Alt 08.07.2010, 12:33
mani9876 mani9876 ist offline
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Hat niemand Bilder von nem zerlegten Motor oder so ?
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  #3  
Alt 08.07.2010, 13:03
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
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1. Herzlich willkommen hier im Boote-Forum !!!

2. Das hier sollte Dir weiterhelfen, ab Seite 27.
Denk aber dran, den Impeller auszubauen, sonst steht Dein E- motor unter Wasser.


Gruß, Micha
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  #4  
Alt 08.07.2010, 13:12
mani9876 mani9876 ist offline
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Danke! Das sieht gut aus, weißt du etwa auch wo ich günstig den Schaft herbekomme? Oder meinst du es geht einen 150W E-Motor zu nehmen und einen etwas stärkeren einzubauen, oder ist das alles plastik gedöns und bricht sofort alles ;)?

Danke
Gruß,
Manuel
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  #5  
Alt 08.07.2010, 13:23
TageDieb TageDieb ist offline
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Vor einiger Zeit gab es im "Palstek" so ein Umbauprojekt. Die haben alles genau beschrieben, mit Regelung usw.

Gruß
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #6  
Alt 08.07.2010, 13:40
mani9876 mani9876 ist offline
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Ooh, hört sich interessant an, gibts dazu eventuell einen Link um das online zu sehen?

Danke
Gruß
Manuel
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  #7  
Alt 08.07.2010, 16:07
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
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Das war in Heft 6-2004. Das Heft ist aber ausverkauft.

Mit 150 W wirst Du gerade den Leistungsverlust eines Aussenbordergetriebes decken können, dann kommt aber nichts mehr am Propeller an. Deshalb sind bei E-AB die Motoren meist im Unterwasserteil, direkt am Propeller.

Die kleinsten fangen glaube ich so bei 500W an, kosten unter 200.-€.

Für was für ein Boot willst Du denn den Motor?


Gruß, Micha
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  #8  
Alt 08.07.2010, 17:05
mani9876 mani9876 ist offline
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Hallo, hast du zufällig die ausgabe?

Die kleinsten fangen irgendwie bei 100W an, was man so gebraucht findet.
Hab nen kleines 3m Schlauchboot, da ist momentan ein TORQEEDO Travel 401 drauf, der hat 175W also echt nicht viel!
Ich würde gern nen größeren Motor einbauen, habe zb. einen großen 3.7kW elektromotor zuhause.

Meinst du also es wäre besser einen Motor zu verwenden und unten den einzubauen? Eventuell einen kleinen gebrauchten kaufen, und einen größeren einbauen ( hab auch nen kleinen mit mehr Leistung ) und danach noch den Schaft erneuern ( aus kompletten Stahl oder so ? ) und dann geht das? ne oder?

Danke!

Gruß
Manuel
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  #9  
Alt 08.07.2010, 17:15
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Micha B. Micha B. ist offline
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Zitat:
Zitat von mani9876 Beitrag anzeigen
Hallo, hast du zufällig die ausgabe?
Ja, wieso (Hast ne PM)

Machen kann man natürlich viel, aber ob es sich lohnt?


Gruß, Micha
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  #10  
Alt 08.07.2010, 20:55
mani9876 mani9876 ist offline
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Ich hab 2 Motoren zur Verfügung, großer motor mit 3.7kW ( 5PS ) mit ca. 2000RPM und einen kleineren bürstenlosen mit 3kW mit ca. 8000RPM

Ich kann den Bürstenlosen nicht als direktantrieb verwenden, wie bei normalen Elektroantrieben, da der Propeller nicht mit 8000RPM drehen darf richtig? den großen kann ich aufgrund der Größe ned verwenden. Also bleibt nur übrig einen alten 2 Takter zu nehmen und den kleinen bürstenlosen zu verwenden, sehe ich das so richtig?

Besten Dank

Gruß
Manuel
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  #11  
Alt 09.07.2010, 11:57
mani9876 mani9876 ist offline
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Gruß
Manuel
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