|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser Suzuki DT 65
Mein Drehzahlmesser an meinem Suzuki DT 65 zeigt wenn ich die Zundüng anmache konstant volle touren, also 7000 umdrehungen an, auch wenn der Motor läuft. An den Kabeln des Drehzahlsmessers habe ich nix verändert und auch wenn ich alle anderen Instrumente abschalte bleibt das Problem. Folgen auf den Motor konnte ich keine feststellen. Könnte mir da vllt einer helfen?
Ich würde das Problem gerne vor meinem Kroatien Urlaub in 9 Tagen beheben. Danke im voraus. Mfg Jan |
|
||||
|
||||
hat keiner ne Idee worans liegen könnte? Die Kabel gehen direkt zur Schaltbox und von da aus zum Motor.
|
|
||||
|
||||
Kann mir wirklich keiner helfen hier?
|
|
|||
|
|||
Der Drehzahlmesser wird wie folgend angeschlossen:
Schwarz = Minus Grau = Plus Gelb = Geberleitung Das Birnchen oben für die Armaturenbeleuchtung ist potentialfrei mit Plus und Minus angeschlossen. Auf der Rückseite des Drehzahlmessers wird an einem Potentiometer die Impulsfolge eingestellt, je nachdem wie viele Zylinder Dein Motor hat. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Also hat dieser Potentiometer wahrscheinlich einen weg, oder wie darf ich das verstehen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Der Drehzahlmesser hat einen festen stecker an dem ich nichts verändert habe, bei der letzten ausfahrt hat der Drehzahlmesser auch noch funktioniert. Wo bekommt man denn einen neuen passenden Potentiometer her?
|
|
||||
|
||||
Durch einen defekten Potentiometer kann aber nichts passieren oder? Also nich das der motor ne drosselung oder sonst was rein haut?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Also ich hab jetzt mal den Impuls umgestellt, der Motor zeigt jetzt auch wieder die Drehzahl an, mit welcher Genauigkeit ist ne andere Frage. Der Poti ist allerdings fest in das Gehäuse des Drehzahlmessers eingebaut und ich finde keine Möglichkeit diesen zu öffnen.
|
|
||||
|
||||
Ist zwar schon ein bischen was her, aber könnte mir jemand einen alternativen Drehzahlmesser nennen, der mir wieder die richtige Drehzahl anzeigt? Bzw. auf was muss ich achten bei Erwerb eines neuen bzgl. 2 Takt und 3 Zylinder?
Gruß Jan Geändert von Wolley (21.06.2015 um 17:14 Uhr) |
|
|