|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hafenmeister von Rab hat hingelangt....
Hallo wertes Forum, komme gerade von Rab zurück und habe einiges erlebt was nicht so positiv war. Habe ein neues Boot welches noch die Plakette bis August hat und habe auf anraten aus`m Forum auch den Kaufvertrag mitgenommen. Als es dann zum Anmelden ging und die Liste ausgefüllt war gab der Angestellt die Unterlagen dem Hafenmeister.Der fragte warum das Boot jetzt eine andere Nummer hat worauf ich sagte, daß ich es bei meinem zuständigen WSA umgemeldet habe. Dann sagte er ....na dann ist neues Boot und muss noch mal zahlen...worauf ich, aber das ist doch nur `ne andere Nummer warum denn nochmal zahlen....jetzt wieder er...wenn nicht zahlen wollen woanderst fahren.
Ich finde das war doch eine mehr als freundliche aufforderung! MfG Rolf |
|
||||
|
||||
Tja solche Ansagen sind vom Kapitanj in Rab normal, deswegen melden viele ihr Boot schon vor der Fähre in Jablanac an,denn mit dem dortigen Kapitanj kann man reden....
|
||||
|
||||
Ich bin ein absoluter Feind von Bestechung und unfreundlichen Personen…..
Leute welche vom Tourismus profitieren (wie der Hafenmeister) sollten es ja eigentlich ganz genau wissen, wie wichtig ein kleines Lächeln sein kann Ohne Gross die Vorurteilskeule zu schwenken, gibt es nicht viele solcher Halunken in Süden??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Bei der Überschrift (Hafenmeister von Rab hat hingelangt....) dachte ich schon ............................ Du hättest jetzt ein dickes blaue Auge
|
||||
|
||||
Jablanac
Hallo!
Benutze auch die Fähre in Jablanac. Wo ist da der Hafenkapitän. Ist es egal wo ich das Boot anmelde? Danke für Eure Hilfe. Grüße Timo |
|
|||
|
|||
Hafenmeister Rab
Zitat:
MfG Rolf |
|
||||
|
||||
du unterschätzt die anderen, die dort zuständig sind,
der große junge Mann mit Zopf und der saloppen Privatbekleidung gehört sehrwohl zur Manschaft und würde wohl so manchen am ausgestreckten Arm verhungern lassen (können) ...
|
||||
|
||||
Hier mal meine kleine Geschichte zum Hafenkapitän in Rab
http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=57
|
||||
|
||||
Jörg, ich habe Dein Bericht gelesen - Hmmm - übel übel.
Ich mach mir auch schon gedanken - wenn ich Sa. früh anreise und mein Boot beim P. Spanjol (gelben Kran) ins Wasser setze muss ich ja auch bis zum Hotel 2 Buchten weiter (Padova 2) ohne Vignette fahren. Wie kann ich das umgehen? Oder noch vor dem Kranen anmelden? Oh man - das wird stressig. Wie macht Ihr das? PS: in Jablanac anmelden... hat letztes Jahr nicht geklappt - ist Sa. geschlossen gewesen. Oder hat jemand die Öffnungszeiten?
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich wieder einen Grund gelesen warum wir uns auch gegen ein "neues" boot entschieden haben.
Es kostet einfach viel zu viele nerven und auch Geld. Wenn wir die "Polizei" am Meer gesehen haben mussten wir auch fast immer zahlen! Die entdecken leider immer etwas. Mit einem Mietboot ist das bis jetzt besser gelaufen, nur leider ist ein Mietboot nicht so geilo wie das eigene! Mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hättest doch die alte Zulassungsnummer behalten können !
|
|||
|
|||
rab
...hab`s halt nicht gewusst.
MfG Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist doch nicht stressig, wir sind doch nicht beim Frisör !!... du hast doch Urlaub !! bevor du mit dem Boot fährst, setz dich ins Auto und fahr nach Lopar (ist schon besetzt) oder nach Rab, und melde das Boot an, setz dich in ein Cafe und genieße erst mal, dass du dort bist und Urlaub hast.... ist alles viel einfacher als hier immer beschrieben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso braucht man da eigentlich eine vignette? nur um zu fahren? ich dachte bislang das anmelden bezog sich nur auf den hafen in dem man liegen will , was ja normal wäre... langsam versteh ich immer weniger wieso da alle welt hin will
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und eigentlich solltest du inzwischen wissen, was die Vigenette in HR bedeutet, da wird seit 2004 heftigst darüber diskutiert.. immer wieder das gleiche und jetzt fragst du uns so etwas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nöö, denn bislang hab ich um jeden Kroatien Tröt einen weiten Bogen gemacht bitte cancelt diese frage, da ich da sowieso nie hinfahren werde, interessierts mich eigentlich auch nicht, sorry wenn ich mal viel zeit und etwas geld habe, fahre ich lieber hier hin, da ist es nicht so warm, nicht so voll und noch teuerer als in Croatia
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Reiner
|
||||
|
||||
Wo genau sitzt denn der Hafenmeister in Jablanac?
|
||||
|
||||
rechte Hand von der Fähre - 100m hinter einem Restaurant
|
|||
|
|||
lustige Begebenheit eine Insel weiter, 1994 in K.. beim Boot anmelden,
ich hatte meine neue Bayliner 2355 CS in Germany nicht angemeldet da ich erst mal so in Urlaub fahren wollte, also keine Bootspapiere aber Kaufvertag usw. alles dabei. Dem Kapitano gefiel das garnicht, er meinte er muss dann erst mal eine Bootsbesichtigung machen ob das Boot seetüchtig usw. wäre, aber er hätte wenig Zeit, könnte was länger dauern, aber gegen eine kleine zusätzliche Gebühr von 50 DM ginge es sofort und war dann auch ohne Besichtigung seetüchtig, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort! Habe es auch am Anfang dieses Thema versucht herauszubekommen doch leider keine Antwort.
Grüße Timo
|
|
|||
|
|||
Kapitano Rab
Hallo,
ich habe schon viele Geschichten über den Herrn Kapitano von Rab gehört, und ich war auch schon einige male anwesend, als er seine Macht gegenüber seinen "Kunden" demonstriert hat. Dabei kam es vorher immer zu Diskussionen, und er hat wohl -wie ich meine- eine sehr niedrige bzw. keine Toleranzschwelle. Während meiner Anwesenheit entgegnete er einmal einem "Kunden" sinngemäß: Wollen Sie mir sagen, ich würde hier gegen das Gesetz handeln? Wissen Sie was Gesetz in HR ist - Sie bringen mir eine notariell beglaubigte Urkunde in meiner Sprache. Wenn Ihnen hier irgend etwas nicht paßt, gebe ich Ihnen meine "Identitätsnummer", dann können Sie sich beim Ministerium beschweren. So jetzt verschwinden Sie hier und besorgen sich die Unterlagen. Vorher bekommen Sie keine Vignette... (Es ging dabei glaube ich um ein Boot eines Tauchclubs, das auf mehrere Skipper eingetragen werden sollte. Ich vermute, es würde auch ohne beglaubigte Urkunde möglich sein, das Boot zuzulassen, aber der Herr Urlauber hat es verdient, streng nach dem Gesetz behandelt zu werden) Hierzu möchte ich anmerken: Der Herr im Haus ist er! Laßt euch auf keine Diskussionen ein, macht keine dummen Kommentare, seid höflich, geduldig und behaltet eure Meinung für euch. Er sitzt immer am längeren Hebel. Bitte keine Diskussionen, ob das in Ordnung ist -ich bin auch nicht derjenige, der sich vor der Obrigkeit duckt, aber das ist nicht Deutschland (ich muß immer zurückdenken an die Zeit, als wir noch in den Ostblock gereist sind, da galten die gleichen Verhaltensregeln). Ich hatte noch nie Probleme mit dem Herrn Gruß Franz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich möchte hier weder für noder wider Partei ergreifen, aber ob hier oder sonst irgendwo, "wie man hineinschreit....." Ich habe dieses Jahr genau das Gegenteil erlebt, vor mir wollten tschechische junge Leute ein Boot anmelden und hatten keinen so richtige Besitznachweis (z.B. WSA) .... die Mannschaft des Hafenkapitäns hat sich richtig bemüht alles zu klären und den Leuten zu helfen... Aber Vorgaben von Behörden sind nun mal da, z.B. versuch mal in Deutschland etwas zu beantragen, ohne dass alle vorgegebenen Papiere vorliegen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Versuche mal in Deutschland einem Beamten in ähnlicher Position so etwas entgegen zu halten - der schmeisst Dich auch hochkantig raus ! Aber in Kroatien muss das ja nach Ansicht einiger Leute alles ganz anders funktionieren ....