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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe hier im ![]() ![]() Mein Ziel ist es, von der zu hohen Drehzahl (>6500/min) runter zu kommen. Zum Tuben ist der Original Prop ideal.
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Liebe Grüße, Jörg ![]() - Boot statt Böller! - |
#2
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Auf dem Foto ist es doch auch so, wo hast du das her? Hat der Fotograf das selbe Problem?
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() |
#3
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Du hast vergessen den Typ vom Motor hinzuschreiben.
Bei Johnson/ Evinrude gibt es unterschiedliche Getriebegehäuse. Soweit ich weiß haben die Langschafter die grösseren Gehäuse und die Kurzschafter die kleineren- bin mir da aber nicht 100% sicher.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]() |
#4
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Hallo, ich werde morgen mittag mal Fotos machen. Es ist ein 50ps evinrude bj 77.
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Liebe Grüße, Jörg ![]() - Boot statt Böller! - |
#5
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Und welchen Prop fährst Du? Bezeichnung, Grösse?
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#6
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So,
hallo zusammen, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich am einfach nicht eher zum Fotografieren. Also, falls jemand noch hinzugestoßen ist hier nochmal eine kurze Zusammenfassung: Ich habe mir hier im Forum einen gebrauchten Prop gekauft, mit gleicher Steigung aber größerem Durchmesser, in der Hoffnung, von meiner zu hohen Drehzahl runter zu kommen. Leider musste ich feststellen, dass auch der Abgas - Auslass - Schacht zu groß ist, und zwar so groß, dass er über den Schaft des Motors ragt. Ich frage mich / Euch nun, ob ich den Prop trotzdem mal fahren kann zum Testen, oder ob dann nach ner halben Stunde mein AB kaputt ist, warum auch immer. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht oder ist seit Jahren so unterwegs? Also, original habe ich einen 11 3/4 x 17 Alu Prop drauf, das hier ist nun ein 13 1/4 x 17 Alu Prop. Der Motor ist ein Evinrude 50 PS Außenboarder 2 Takt 2 Zylinder aus 1977. Im Anhang jetzt die Fotos, auf denen zu erkennen sein sollte, dass der Schaft des Original Zylinders IN das Unterwasserteil des Motors ragt, und der Schaft des anderen ÜBER das Unterwasserteil ragt. An der Anti- Kavi- Platte habe bei dem Original Prop ne dicke Steakscheibe Platz zwischen Platte und Propellerblatt, und bei dem anderen nur 1-2mm. Es schleift NICHTS.
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Liebe Grüße, Jörg ![]() - Boot statt Böller! - |
#7
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und noch welche
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Liebe Grüße, Jörg ![]() - Boot statt Böller! - |
#8
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Hallo Jörg,
der Prop gehört nicht auf Deinen Motor! Der ist für die nächstgrößere Klasse vorgesehen. Gruß aus Holstein Guido |
#9
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![]() Zitat:
Sehe ich auch so. Selbst wenn ohne Belastung nichts schleift, unter Last braucht das ja nur ein bissi zu arbeiten und schwupps ist das uwt beschädigt. Das wäre es mir nicht Wert.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]()
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#10
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Hallo,
möchte mich mal dranhängen...was passiert eigentlich wenn es umgekehrt ist...also Propellernabe kleiner als Auspuff bzw. Antrieb...so das Luft dazwischen ist praktisch das Gegenteil von diesem Problem...kann da das Getriebe auch Schaden nehmen?Habe einen liegen von einem Wellenantieb. Kann ich den an meinen Z machen...ohne das ich den Antieb damit schade? Sonst scheint er zu passen. lg Manfred |
#11
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OT: Überleg doch mal,w as passiert, wenn der Prop sich im Wasser dreht und dabei die Auspuffgase an den Flügen vorbei gelenkt werden...
@ an alle: Ein Prop sollte schon zum Motor passen. Warum kauft ihr euch kein Originalteil??? 30 EUR teurer? ![]()
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Hi,
Danke für alle Antworten bisher, habe den zu großen Prop abgebaut (nicht gefahren) und bei Gröver einen neuen, kleineren bestellt, bei dem das Drehzahl Problem nun auch nicht mehr besteht. Ich bin gute 1000 Umdrehungen tiefer, also ca. 5500/min, komischerweise auch 4km/h langsamer, aber egal, bin zufrieden. Werde den zu großen dann demnächst hier rein setzen und meinen alten mit dem die Drehzahl zu hoch war als Ersatz mitführen. Die Erklärung zu Manfred's Frage find ich einleuchtend. Warum ich mir von Anfang an kein Original Teil gekauft habe? - Weil es laut Gröver keinen originalen mit höherer Steigung gibt, und ich wollte ja von zu hoher Drehzahl runter. Das hat ja jetzt auch funktioniert, trotz gleicher Steigung, der neue Gröver Prop hat eine leicht andere Blattform, die scheint schon auszureichen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass dieser früher Luft zieht in den Kurven, aber das nehme ich mal in Kauf. PS: Schönes Wochenende! ![]()
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Liebe Grüße, Jörg ![]() - Boot statt Böller! - |
#13
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ja ist klar.Immer das Originale ist das Beste...habe den ja nur so rumliegen...wollte nur wissen ob ich da was mit kapuut mache wenn ich den einfach mal draufstecke...zumal es ein Messingprop. ist....
Aber mein Auspuff und auch der Wassereinlass ist bei mir NICHT am Antrieb.( AQ 100 )..sondern direkt am Spiegel 30 cm seitwärts....also kann da an den Prop. keine Abgase gelangen.... muß meinen einschicken zum Aufarbeiten und da wollte ich den Messingprop. als Ersatz solange nehmen..( Neuer liegt so bei 350,-...da ist es doch nicht verwunderlich wenn man es etwas Billiger versucht...) lg Manfred |
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