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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Chrysler AB springt nicht mehr an
Hallo
Mein AB, ein Chrysler mit 70PS, springt nicht mehr an. Bei der letzten Fahrt vor ein paar Wochen hatte er auch das Problem. Bin ein Stück mit gefahren und da kam er auch schon nicht richtig auf Drehzahl, allerdings hab ich dann festgestellt das ein ein Zündkerzenstecker von der Zündkerze gerutscht ist und angenommen dass das die Ursache war. Nach ca. 10 Min. haben wir für ca. 1 Stunde angehalten. Danach sprach er auch schon sehr schlecht an, ging aber schliesslich doch noch. Aber kurze Zeit später ging er im ausgekuppelten Zustand im Standgas aus und sprang nicht mehr an. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen mal zu Hause den Motor gestartet und er sprang unerwartet recht schnell an. Lief auch im Standgas normal, auch Gas hat er ganz gut angenommen. Ich hab ihn ca. 5 - 10 Min laufen lassen, am Ende nochmal etwas Gas gegeben und darauf hin ist er dann im Standgas ausgegangen und sprang wiederrum nicht mehr an. Zündfunke ist vorhanden und Sprit kriegt er auch. Ich weiß jetzt nicht so recht in was für eine Richtung ich suchen soll und wäre für jegliche Tipps dankbar. Gruß Matthias |
#2
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Kühlung? geht er vielleicht fest? Beschreib doch mal die Symptome ein wenig genauer und was Du wie geprüft hast... so ist es ein Rätselraten
saludos Carlos |
#3
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Hallo Mathias,
hast du schon mal geschaut, ob du vielleicht Wasser im Kreislauf hast. Die gleichen Symptome hatte mein 50er. Gruss Charly
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Saga 29 + 222 Yanmar Zodiac Medline I + 50 75 Merc |
#4
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Wasser im Kreislauf ? Meinst du damit ob Wasser im Kühlkreislauf ist ? Also generell ob die Kühlung funktioniert ?
Gruß Matthias |
#5
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Sorry,
ich meinte natürlich im Benzin! Wenn da kleine Wassertropfen mitkommen, löst das dein beschriebenes Problem aus! Bis dann Charly
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Saga 29 + 222 Yanmar Zodiac Medline I + 50 75 Merc |
#6
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Sind die Zündkerzen nass? Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke. Würde es einfach mal mit neuen Kerzen probieren. Hatte ein ähnliches Problem. Motor sprang an, ging dann im Leerlauf wieder aus und sprang dann nicht mehr an. Zig mal Vergaser zerlegt, Zündfunken waren auch da, Flatterventile kontrolliert, alles i.O. Andere Zündspulen eingebaut, nix gebracht. Zuletzt aus Verzweifelung andere Kerzen rein, lief sofort und läuft noch!! Hast Du diese sündhaft teueren Kerzen ohne Steg drin? Waren bei mir sogar nagelneu und trotzdem im Ar...!!! Hab' billige von NGK drin, brauch' den Anlassknopf nur zu streicheln und schon ist er da, läuft problemlos in allen Bereichen..tuckern, Teillast, Vollgas.
Gruss Hank |
#7
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Ja die Zündkerzen sind nass. Und ich habe auch genau diese Champion Zündkerzen ohne Steg die für diesen Motor angegeben sind. Aber die sind vielleicht 10 Stunden gefahren. Na gut, ich werd mal andere Kerzen probieren.
Gruß Matthias |
#8
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Mir ist noch was eingefallen, weil Kenzy was von Wasser erwähnt hat. Bei meiner letzten Fahrt als ich das Problem hatte kam mir es so vor als wären auf einer Zündkerze kleine Wassertropfen gewesen. Ist sowas möglich ? Kann die Ursache eine defekte Zylinderkopfdichtung sein oder ein Riss im Motorblock ? Aber das war nur auf einer Zündkerze, da müssten doch die anderen Zylinder noch funktionieren wenn es so wäre ? Und außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, allerdings denke ich Benzin hat keine Tropfenform oder, dann müßte es doch Wasser gewesen sein.
Gruß Matthias |
#9
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Wenn Du kein Wasser im Benzin hast, ist es sicherlich die Kopfdichtung.
Das ist bei diesen Motoren aber kein großes und teures Drama.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Tach,
Muss nicht die Kopfdichtung sein. Können auch die Dichtungen sein die diese Doppelschale dichten die das Abgas nach unten lenkt. Dort befindet sich ein Sandwich aus Dichtungen das gern mal den Geist aufgibt. Wer sich noch an die oszillierende Gassäule beim Zweitakter erinnert (Mopped schön laut, aber langsamer als vorher) wird nachvollziehen können, das von dort auch Wasser in den Brennraum gesogen werden kann. Das tückische an der Reparatur ist, das die Schrauben dieser Wanne meist hoffnungslos im Alu festgebacken sind. Beim lösen also darauf einstellen, das mindestens die hälfte abreisst. Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#11
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Uwe,
welche Deckel meinst Du?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Tach,
Entschuldigung, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Ich meine das Sandwich: 78, 79, 80, 79. Von dort hat sich mein Chrysler mal Wasser geholt. Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#13
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aha, dann werde ich dort auch mal nachkucken. Danke.
Gruß Matthias |
#14
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So, hab gerade mal den Zylinderkopf runter gemacht und siehe da, die Kopfdichtung ist eindeutig defekt und zwar genau an dem Zylinder wo ich die Wassertröpfchen auf der Zündkerze hatte, was ja einleuchtend ist. Dann hoffe ich mal dass das das einzige Problem ist und der Motor mit einer neuen Zylinderkopfdichtung wieder ordentlich läuft. Dankeschön erstmal für die Tipps, ich hoffe ich brauch dann von euch vorerst mal kein Rat mehr.
Gruß Matthias |
#15
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Tach,
Na dann, meinen herzlichsten Glückwunsch. Wenn das alles ist, wäre es ja super. In jedem Fall besser als dieses Sandwich am Auspuff zu öffnen. Ich glaube ich habe noch nie soviele Schrauben abgerissen Gruss, Uwe
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