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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.07.2010, 22:18
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Standard Bootsschaden >Hilfe!<

Hallo,

habe gestern in der nähe de Bootsrumpfes im Bootsineeren eine Art Riss endeckt . Sieht so aus als ob sich ein Teil der eingespachtelten glasfasermatte gelöst hat. Wie geh ich da jetzt am besten vor? Ausschleifen mit Epoxy oder polyester Harz und Glasfasermatte wieder füllen und dann wieder weiß streichen? Wichtig: an der Stelle ist kein Gelcot drauf, sondern ein weißer Bootslack. Wie kann sowas eigentlich entstehen? Durch Spannung?
Wärte dankbar um jede Hilfe.

gruß

Patrick
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  #2  
Alt 08.07.2010, 22:30
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Erst Foto dann Antwort. Sonst müssen und können wir doch nur raten wie genau Dein Problem aussieht.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #3  
Alt 08.07.2010, 22:48
DragoDrago DragoDrago ist offline
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ich werde morgen eins einstellen
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  #4  
Alt 09.07.2010, 15:18
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
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Hier die Bilder für meinen Freund
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  #5  
Alt 09.07.2010, 15:20
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Hier die Bilder für meinen Freund
Danke dass du die Bilder für mich eingestellt hast.

Ich hoffe ihr könnt mir nun helfen. Unter dem "Riss" ist der Rumpf noch ca 1cm dick.


gruß Patrick,der auf eure Hilfe hofft
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  #6  
Alt 09.07.2010, 19:49
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
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Wo befindet sich denn die Stelle im Boot?
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #7  
Alt 09.07.2010, 19:52
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Wo befindet sich denn die Stelle im Boot?
in der nähe des Rumpfes.
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  #8  
Alt 09.07.2010, 20:04
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
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Etwas genauer und Du wirst Hilfe finden....
Gruß Michael
__________________




Gruß Michael

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  #9  
Alt 09.07.2010, 20:11
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
Etwas genauer und Du wirst Hilfe finden....
Gruß Michael

hmm... eigentlich direkt in der innenseite des Rumpfes. Sieht aber so aus als ob da ne Glasfasermatte abgecknallt ist.
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  #10  
Alt 09.07.2010, 20:25
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
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Also ich denke mal das es ein Spannungsriss im hinteren teil des Rumpfes ist.
Schleife es Großflächig mit einer Flex Fächerscheibe ab und laminiere es wieder gut ein.
Würde den Riss wenn er sich nicht ganz ausschleifen lässt mit Harz füllen .
Gruß Michael
__________________




Gruß Michael

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  #11  
Alt 11.07.2010, 20:14
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
in der nähe des Rumpfes.
Es geht doch nichts über eine präzise Fehlerbeschreibung

In der Nähe MEINES Rumpfes befindet sich eine Garagenwand und auf der anderen Seite eine Regentonne.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #12  
Alt 12.07.2010, 15:15
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,


Es geht doch nichts über eine präzise Fehlerbeschreibung

In der Nähe MEINES Rumpfes befindet sich eine Garagenwand und auf der anderen Seite eine Regentonne.

mfg
Martin
sorry aber ich versteh dein Problem nicht. Schau mal auf dem 1. Bild da siehst du den Rumpf direkt von der Innenseite. Trotzdem weiß ich bis jetzt noch nicht ob ich lieber mit Polysterharz oder Epoxy oder sonstigem arbeiten soll.
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  #13  
Alt 12.07.2010, 15:21
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miki miki ist offline
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Auf Grund Deines Nicknames nehem nich an, es handelt sich um ein Motorboot? Welcher Typ genau? Und wo genau ist der Riss? Könnte es eine Folge einer Grundberührung sein? ist an der außenseite etwas zu sehen?
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  #14  
Alt 12.07.2010, 15:42
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
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Standard Sea Ray 215 oder Drago Fiesta 22

hi...sorry das euch störe.
Bin neu hier und bin am Überlegen ob mir ne Sea Ray 215 oder ne Drago zulege.
Sind meistens nur zu Zweit(kids schon älter).
Bin hin und hergerissen.
Sea Ray sagt mir zu wegen Qualität...die Drago wegen ihrem "Flächenangebot" im Inneren.
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  #15  
Alt 12.07.2010, 15:42
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Auf Grund Deines Nicknames nehem nich an, es handelt sich um ein Motorboot? Welcher Typ genau? Und wo genau ist der Riss? Könnte es eine Folge einer Grundberührung sein? ist an der außenseite etwas zu sehen?
doch ist ein Motorboot nämlich eine Drago. Ist auf der Innenseite des Rumpfes im vorderren Bereich auf der BB Seite innen in der kabine ( so ok MAr-Thar ???) . Ne Grundberührung gabs keine,da sonst außen was zu sehen wäre.
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  #16  
Alt 12.07.2010, 15:43
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
hi...sorry das euch störe.
Bin neu hier und bin am Überlegen ob mir ne Sea Ray 215 oder ne Drago zulege.
Sind meistens nur zu Zweit(kids schon älter).
Bin hin und hergerissen.
Sea Ray sagt mir zu wegen Qualität...die Drago wegen ihrem "Flächenangebot" im Inneren.
geh mal in den drago theard, oder mach nen eignen auf .
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  #17  
Alt 12.07.2010, 15:50
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Patrick,

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
sorry aber ich versteh dein Problem nicht. Schau mal auf dem 1. Bild da siehst du den Rumpf direkt von der Innenseite.
Alles was ich auf dem Bild erkennen kann ist, daß Dein Boot innen zumindest schön sauber ist. Ansonsten wäre ein drittes Foto mit einer etwas weiter rausgezoomten Einstellung sicher hilfreich gewesen. Ist das über oder unter der Wasserlinie? Längs oder quer gerissen? Vielleicht mit Spanngurten mal ungeschickt zu fest auf den Trailer-Auflagen gezurrt gewesen? Oder, Gott bewahre, GFK-Auflösung durch OSMOSE ([PANIC NOW!]) Wie sieht die Außenseite an der Stelle aus?
Dat is irgendwie alles nur rumraterei, wenn man "das große Ganze" nicht sehen kann.

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Trotzdem weiß ich bis jetzt noch nicht ob ich lieber mit Polysterharz oder Epoxy oder sonstigem arbeiten soll.
Stell doch erstmal fest, WARUM da ein Riß ist, bevor Du Dich an die Reparatur machst!

mfg
Martin

[edit: ok, knapp zu langsam gewesen ]
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #18  
Alt 12.07.2010, 15:55
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Flybridge Flybridge ist offline
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...oder ist da eine Führungsrolle vom Trailer drunter?

Also, wie oben beschrieben, zuerst die Ursache suchen und dann basteln.

Auf jeden Fall mal richtig schleifen und der Sache auf den Grund gehen. Je nachdem, wie tief mit Matten und Epoxid/Härter wieder auffüllen. Danach mit Epoxidspachtel veriegeln, damit das ganze kein Wasser aufnehmen kann.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #19  
Alt 12.07.2010, 16:14
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Patrick,


Alles was ich auf dem Bild erkennen kann ist, daß Dein Boot innen zumindest schön sauber ist. Ansonsten wäre ein drittes Foto mit einer etwas weiter rausgezoomten Einstellung sicher hilfreich gewesen. Ist das über oder unter der Wasserlinie? Längs oder quer gerissen? Vielleicht mit Spanngurten mal ungeschickt zu fest auf den Trailer-Auflagen gezurrt gewesen? Oder, Gott bewahre, GFK-Auflösung durch OSMOSE ([PANIC NOW!]) Wie sieht die Außenseite an der Stelle aus?
Dat is irgendwie alles nur rumraterei, wenn man "das große Ganze" nicht sehen kann.



Stell doch erstmal fest, WARUM da ein Riß ist, bevor Du Dich an die Reparatur machst!

mfg
Martin

[edit: ok, knapp zu langsam gewesen ]
hmm ok jetzt verstehe ich dich. Das stimmt natürlich,dass es so schwer war eine richtige Aussage zu treffen,wenn du gleich den grund suchen möchtest. Also ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen und hoffe dann auf eure Hilfe . Also das Boot ist kein Wasserlieger und erst 2 jahre alt,deshalb glaube ich dass es nichts mit Osmose zu tun hat. Auf der Außenseite ist wirklich gar nichts zu sehen nicht mal ein Kratzer. Bild würde ich gerne ein besseres einstellen. ist jedoch sehr eng da drin weshalb ich nicht weiter abstand nehmen kann und die kamera war schon voll auf anschlag weggezoomt beim 1. Bild. Dann Klielrollen sind weiter unten in der Nähe befinden sich jedoch Aufflageflächen. Das mit dem festzurren wäre natürlich möglich aber irgendwie glaube ich dass ich die Spanngurte nicht wieder angspannen darf wie sie jetzt schon sind bzw. waren. Ist sowas auch durch Wellenschläge möglich ? ich mache am besten mal von außen ein Bild und zeichne die Stelle außen and wo das dann innen liegt .
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  #20  
Alt 12.07.2010, 16:26
DragoDrago DragoDrago ist offline
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so hier jetzt die Bilder. Rot eingezeichnet ist die Stelle von außen (in diesem Bereich liegt der Riss im inneren)
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  #21  
Alt 12.07.2010, 16:36
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Flybridge Flybridge ist offline
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Aha...

Bist du dir sicher, dass es NICHT an der Stütze ist? Hast du es nachgemessen? ich würde eine Bank drauf wetten, dass der rote Kreis weiter an der Stütze oder gar genau darüber sein müsste.

Vielleicht ist die Stütze zu weit nach oben gekurbelt und das Boot liegt nicht mehr auf den Kielrollen auf. Dann, beim nächsten Schlagloch, macht es "Knacks"...(ach ne, das waren die mit der Windschutzscheibe)...und das Laminat ist hinüber.

Deswegen wurde auch nach dem Grund gefragt. So ein Rumpf delaminiert sich nicht ohne Grund. Man kann aber problemlos mit einer falsch eingestellten Rolle oder Auflage eine Delle von der Größe einer Hand hinein würgen. Belässt du die Ursache, kannst du dir die Reparatur gleich sparen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #22  
Alt 12.07.2010, 16:43
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Aha...

Bist du dir sicher, dass es NICHT an der Stütze ist? Hast du es nachgemessen? ich würde eine Bank drauf wetten, dass der rote Kreis weiter an der Stütze oder gar genau darüber sein müsste.

Vielleicht ist die Stütze zu weit nach oben gekurbelt und das Boot liegt nicht mehr auf den Kielrollen auf. Dann, beim nächsten Schlagloch, macht es "Knacks"...(ach ne, das waren die mit der Windschutzscheibe)...und das Laminat ist hinüber.

Deswegen wurde auch nach dem Grund gefragt. So ein Rumpf delaminiert sich nicht ohne Grund. Man kann aber problemlos mit einer falsch eingestellten Rolle oder Auflage eine Delle von der Größe einer Hand hinein würgen. Belässt du die Ursache, kannst du dir die Reparatur gleich sparen.
nein Habs nachgemessen und bin mir ziemlich sicher,dass es nicht bei der Stütze ist,da ich vom Aulass der bilge innen sowie außen gemessen habe. boot liegt auch auf den Rollen. Kann sowas aber trotzdem davon kommen ? Falls ja sollte die Stütze da lieber weg ?
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  #23  
Alt 12.07.2010, 16:49
JohnB JohnB ist offline
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Wenn Du den Trailer überprüfst, solltest Du die Auflage gegen eine längere tauschen und vorallem um 90 Grad drehen.

Sie sollte den Stringer (die eckige Längskante am Rumpf ) längs unterstützen. In Längsrichtung ist der Rumpf viel stabiler!

Generell sollte das Gewicht auf den Kielrollen lasten und die Seitenauflagen nur zur Stabilisierung dienen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #24  
Alt 12.07.2010, 17:40
DragoDrago DragoDrago ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wenn Du den Trailer überprüfst, solltest Du die Auflage gegen eine längere tauschen und vorallem um 90 Grad drehen.

Sie sollte den Stringer (die eckige Längskante am Rumpf ) längs unterstützen. In Längsrichtung ist der Rumpf viel stabiler!

Generell sollte das Gewicht auf den Kielrollen lasten und die Seitenauflagen nur zur Stabilisierung dienen.
ja ganz so Anfänger bin ich auch nicht,dass ich nicht weiß was Stringer sind aber trotzdem danke für den hinweis. ich werd sie mal um 90 ° drehen. Nur jetzt noch die frage soll ich das dann am besten wieder laminieren und etwas verstäken ?

gruß

Patrick
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  #25  
Alt 12.07.2010, 17:52
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Patrick,
Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Also das Boot ist kein Wasserlieger und erst 2 jahre alt,deshalb glaube ich dass es nichts mit Osmose zu tun hat.
Ja, ich denke, Osmose können wir dann wohl ausschließen

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Ist sowas auch durch Wellenschläge möglich ? ich mache am besten mal von außen ein Bild und zeichne die Stelle außen and wo das dann innen liegt .
Kaum. Wenn Du mit einer 2 Jahre alten Drago bei Wetter unterwegs gewesen wärst, das Dir den Rumpf allein durch Wellengang beschädigt, würdest Du Dich dran erinnern, möchte ich wetten (Was natürlich nicht ausschließt, daß Du irgendwo ein Stück Holz o.ä. erwischt haben könntest, aber das sollte dann wohl auch außen zu sehen sein). Da drängt sich ja eher der Verdacht auf, daß vor Auslieferung des Bootes evtl. die Trailerstützen anders/falsch/zu hoch eingestellt waren und beim Festzurren was nachgegeben hat. Wie sieht denn der Rumpf innen auf der gegenüberliegenden Seite aus? Auf jeden Fall ist es schon recht auffällig, daß das in unmittelbarer Nähe der Stütze passiert ist.

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Nur jetzt noch die frage soll ich das dann am besten wieder laminieren und etwas verstäken ?
Yep. Wenn der Rumpf da, wie behauptet, tatsächlich nur 1cm dick ist, lass es ruhig angehen. Nicht daß Du noch durchflext

mfg
Martin
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